Autoguiding, Tipps und Hilfe bitte :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knoepfle

Mitglied
Hallo miteinander,

nachdem Sternenfee mich dezent in die Richtung gestupst hat, denke ich jetzt über ein Autoguiding nach.
Mein Ausrüstung besteht aus einer NEQ6 Pro Syntrek und einem Newton 6" f/5 von Skywatcher.
Ich hab noch nen Achromat von Bresser 102/1000.
Fotografiert wird mit einer Eos 600D und ich hab noch ne unmodifizierte ToUCam.

So, nun zu den Fragen...
Erste Frage: Die ToUCam werde ich wohl zum Guiden nicht nutzen können, vermute ich.

Zweite Frage: Ist der Refraktor als Leitrohr nutzbar? Die Monti sollte das doch mit dem Newton noch locker verschnaufen.

Dritte Frage: Was würdet ihr mit als GuidingCam empfehlen? Ich wollte aber nicht unbedingt mehr als 300-400€ dafür ausgeben...Notebook is natürlich auch vorhanden und deshalb würd ich gern PHD nutzen.

letzte Frage (vorerst *g*): Was brauch ich noch? Kabel?

und ich freu mich auch immer über Tipps :)

CS und LG
Holger
 
Hi Holger,

nachdem Sternenfee mich dezent in die Richtung gestupst hat, denke ich jetzt über ein Autoguiding nach.

ui, fürs "anstubsen" ist doch die lila Kuh zuständig. ;)

Spaß beiseite.

die ToUcam kannst knicken. Mit der hast in über 80 % aller Fälle mit PHD keinen Leitstern. Ohne Langzeitumbau ist die einfach zu schwach auf der Brust. Mit Umbau hast dann das Gefrickel Parallel <-> USB Adapter.

Den 150/750 er Newton kannst wirklich locker per 8x50 Sucher guiden. Wenn Du ne empfindliche Guidingcam hast.

Das zusätzliche Gewicht vom 102/1000 würde ich mir nicht antun, auch wenn die Monti es packen würde. Mit dem hättest auch ein extrem winziges Gesichtsfeld für die Leitsternsuche... Kommt noch eventuelles Leitrohrshiftig und dessen windiger OAZ hinzu...

Bei mir funktioniert ne DMK (alter Chip) hervorragend am Sucher als Guidingcam. Keine Hotpixel. Leider haben die DMK´s keinen eigenen Autoguidingausgang. Also habe ich seinerzeit noch ein externes Käschtel gekauft, das mir zur vorhandenen Kamera die ST-4 Impulse gemacht hat. Das war das GPUSB Interface von Shoestring Astronomy. Hat hervorragend funktioniert. Ist aber anscheinend net weit verbreitet in Deutschland... Alternative ist eventuell so ein Poseidon Interface.

Seit ein paar Tagen hab ich jetzt die ALCCD5L-IIc (=Farbversion), die hat einen Autoguiderausgang und heute Abend ist ein Guidingtest geplant.

Ich muß nur noch im Fundus den Adapter auf T2 für meinen Sucher rauskruschteln, den hab ich [zensiert] net am Suchergehäuse gelassen...

Wenn Du also noch 1, 2 Tage warten kannst, gibt es brandaktuelle Praxisergebnisse. Die sind besser als jeder theoretisch hergeleitete Kram nach Datenblatt. :D

Falls mein Test positiv ausfällt, bräuchtest Du lediglich diese Kamera und einen Adapter auf T2 sowie eine Okularklemme von T2 auf 1 1/4" für einen 8x50 Sucher. Das Guidingkabel ist schon bei der Kamera dabei...
 
Hallo Holger,
1.) die Toucam kannst Du nutzen, allerdings bekommst Du nicht so viele Guidingsterne wie mit einer modifizierten.

2.) Den Refraktor kannst Du nutzen ich würde Dir aber ein 8 x 50 oder 9 x 50 Sucher als Leitrohr empfehlen zusammen mit einer Alccd 5.

Alccd5 gebraucht aus dem Forum ca. 130€ dazu benötigst Du noch einen Parfokaladapter ca. 25€ und halt einen 8 x 50 Sucher geradsichtig ca. 25€
macht zusammen ca. 180€ für eine sehr brauchbare Guidinglösung.

Evtl. investierst Du noch in Astrophotographytool 12,70€ damit kannst Du deine Canon auslösen und mit PHD zusammen deine Aufnahmen dithern.

Ich selber nutze aktuell diese Kombination und bin sehr zufrieden damit.

Kannst Dir ja mal meine Website ansehen dort habe ich unter "selbst gebaut" ein paar Fotos zum Sucherguiding.


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Fee und Holger,
ich nutze die ASI 120mc, die den gleichen Chip wie die ALCCD hat.
Den Guidingtest am 8x50 Sucher habe ich schon gemacht, zur vollsten Zufriedenheit.
Hier habe ich mal ein paar Screenshots eingestellt.
Mit einem Sucher dürfte es keine Probleme bei der Leitsternsuche geben.

VG Cl.-D.
 
Hi Holger,

seit 1 Stunde guidet PHD völlig fehlerfei mit der Alccd5L-IIc. :)

Die grusligen Hotpixel sind weg, nachdm ich Darks gemacht hab. :super:

Daß meine Rohbilder nach 300 Sekunden noch nicht perfekt sind, liegt daran, daß

a) die Fangspiegelstreben anscheinend verbogen sind (Doppelspikes)
b) ich die Schärfe noch nicht wirklich getroffn hab
c) der Komakorrektor noch einen Hauch verkippt ist
d) der Arbeitsabstand auch noch nicht genau stimmt

darum muß ich mich jetzt kümmern, nachdem das Guiding mit der Kamera bei 1 Sekunde Belichtngszeit wunderbar funzt.

Also, ich bin hochzufrieden. Die Kamera kann ich jedem empfehlen. Das war definitiv kein Fehlkauf. :D
 
Vielen Dank für die Anregungen :)

Also, ich werd mich dann mal auf Sucherguiding festlegen...
Nun kommt die Frage zur Cam...die alte Alccd 5, die neue Alccd II, die neue Alccd5l IIc oder doch die m?
Oder doch die ASI 120mc?
Will mit der Cam vielleicht auch mal unser Solarsystem fotografieren, also dann eher die Color variante? Soll ja nicht viel weniger empfindlich sein als die Mono...

Und brainmen, das mit dem Astrophotographytool muss ich mir mal ansehen, versteh noch nicht so ganz worums da geht :)

CS und LG
Holger
 
Hallo Holger,
bei APT geht es darum seine DSLR auszulösen. Du kannst dort Aufnahmeserien einprogrammieren z.B. 10 x 300 Sek ISO 800 und 10 x 600 Sek ISO 400 usw usw..... Das Programm kann mit PHD zusammen arbeiten um zwischen der jeweiligen Aufnahme zu dithern. Dabei wird nach der ersten Aufnahme der Leitstern um ein paar Pixel versetzt (die Motoren verfahren die Montierung um ein paar Pixel) danach wartet APT bis sich das Guiding wieder beruhigt hat und startet erst dann die nächste Aufnahme der DSLR. Damit hast Du dann niemals ein Objekt auf dem selben Pixel des Aufnahme Chips. Ausserdem kannst Du die DSLR super mit APT focussieren. Du kannst einen Ascom kompatiblen Motorfokus damit betreiben...... das sind nur ein paar features die das Programm bietet. Es ist auf jeden Fall sein Geld wert.
 
Hallo Holger,
ich als ASI 120mc Besitzer empfehle Dir die ALCCD 5L IIc.
Vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar,außerdem hat sie einen Autoguiderport.
Es sei denn Du willst unbedingt das Objektiv dazu.
Als ich meine ASI gekauft hatte gab es die ALCCD noch nicht,sonnst hätte ich auch diese genommen.

VG Cl.-D.
 
Na dann schon mal danke für eure Hilfe, Alccd5L IIc is bestellt :) Dazu der 8x50 Sucher und der Parfokaladapter.

Werd mich sicher bald wieder melden, weils funtioniert oder weil ich Probleme hab *g*

CS und LG
Holger
 
das Problem bei der Alccd 5L II c wird die Adaption an den Sucher sein. Der Parfokal Adapter ist nur für Kameras "mit T2 Anschluss"!!
Die alte Alccd5 hat einen T2 Anschluss. Bei der Alccd 5L II c musst Du dir ein Reduzierstück drehen lassen welches vom Aussendurchmesser genau in den Sucher passt und innen der Durchmesser von 31,7 wo Du die Kamera reinstecken kannst (sie hat kein T2 Gewinde). Ein komerzieller Adapter hierfür ist mir bisher nicht bekannt. das mit dem Adapter kannst Du auf meiner Webseite sehen. Die Adaption der alten Alccd 5 mit parfokal Adapter, werde ich morgen einmal detailiert Fotografieren.
 
Hab den Adapter von T2 auf 1,25" mitbestellt ;)
Die Alcced5L-IIc ist ja normal ein 1,25" okularmaß, oder etwa nicht?

 
Hi,

das ist nicht ganz richtig.
Von C-Mount auf T2 gibt es bei Wolfi den T2-CS Adapter.
Von T2 auf den Sucher gibt es jeweils für den 8x50 den TSSU850-T2 und 9x50 den adap-par-foc-hu Sucher unterschiedliche Adapter.

Das es nix fertiges gibt, wollte man mir auf der ATT auch weiss machen, ich habe die Alccd5L-IIm an einem 9x50 Sucher adaptiert wie oben beschrieben.

Gruss Roland
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ihr macht mir echt Angst, dachte ich hab nu alles, aber scheinbar passt das auch so *g*
 
@ Roland
mach doch mal ein Bild davon und stell es hier rein, wird bestimmt noch mehr Leute interessieren ausser Holger.
 
Hi,

um die ALCCD5L-IIc an den Sucher anzuschließen, gibt es mehrere Möglichkeiten:

- wie oben beschrieben ein Adapter auf T2 und da dran eine normale 1 1/4" Okularklemme, in welche die Kamera bis zum Anschlag versenkt werden kann

- über den C-Mount Adapter der Kamera (Zubehör zur Kamera), den man auch braucht, wenn man der Kamera für Tests im Wohnzimmer und als "All Sky Cam" ein C-Mount Objektiv spendieren mag.

Solche C-Mount Objektive gibt es bei Fa. Lechner.

Ich habe schon seit Jahren das 2. und das letzte Objektiv auf dieser Seite für Tests und Spezialanwendungen z.B. IR-Fotografie mit der DMK...

 
Hallo,

ich habe mal 2 Bilder gemacht zu den Adaptern.
Der ganz rechte Adapter ist der Anschluss vom Sucher, die beiden anderen wie zuvor benannt.
Auf dem zweiten Foto sind die Adapter nicht fest verschraubt, dient nur der Demonstration.
Ich muss aber dazusagen, ich komme damit NICHT in den Fokus.

Werde heute nochmal mit Wolfi sprechen, denn ich habe diese Adapter für die Alccd5L-IIm so von ihm empfohlen bekommen.

Nachdem ich ja gelernt hatte, dass der Sucher vorne am Objektiv fokussierbar ist, hatte ich es letzte Nacht ausprobiert.
Mir fehlen für den Fokuspunkt ca. 0,5-1cm nach innen.
Mal schauen, ob ich jemand finde, der mir die Selbstbaulösung drehen kann.

Gruss Roland
 

Anhänge

  • AdapterII.jpg
    AdapterII.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 4.777
  • AdapterI.jpg
    AdapterI.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 4.861
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi nochmal,

habe gerade noch eine Idee, man kann den Feststellring vorne am Sucher abschrauben, somit kommt das Objektiv ein Stück weiter rein, vielleicht reicht das schon, um die fehlenden mm auszugleichen. Man kann das Okular dann zwar nicht fixieren, aber das bekomme ich anders gelöst.
Werde es mal bei der nächsten Geelgenheit probieren.

Gruss Roland
 
Hi Roland,
schau mal auf die Webseite von astrolumina, da gibt es Verlängerungen genau für die ALccd-QHY 5-II oder auch 5L-II, die die Cam 2cm länger macht.

Dann gibt es noch einen CS-Mount auf T2 Adapter, der eine Kegelform hat. Baulänge min. 3 cm, reicht dann auch, oder Du machst in die Kombination von oben noch zwei T2 Ringe rein.

Oder 1 1/4 Steck auf T2.

Gruß
Peter

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

der Fokus liegt weiter in Richtung Okular, daher bringt eine Verlängerung nichts.
Ich werde nun die Idee mit dem Feststellring ausprobieren, ansonsten gibt es eine neue Lösung mit einem Guidingrohr mit 1 1/4" Klemmung, sieht gut aus un dlöst definitiv auch das Fokusproblem.
Orion Mini 50mm Leitfernrohr und Großfeld Refraktor - Öffnung 50mm / Brennweite 162mm, wurde mir heute empfohlen.


Gruss Roland
 
So, nu melde ich mich mal wieder :)
Gestern Nacht wars endlich so weit, alles is da und endlich mal klarer Himmel. Alles aufgebaut, halbwegs bequem gemacht (sitze grad in Tirol auf 1500m Höhe) und auf die Dunkelheit gewartet...
Und dann gingen die Probleme los. PHD will mit der ALCCD5L-IIc nicht mit dem ALCCD Treiber arbeiten :( Bleibt beim Loopen sofort hängen...
Habs dann zum laufen gebracht über den Ascom Treiber, und die Nachführung hat dann sogar funktioniert :)

Aber wie solls anders sein, endlich läuft die Kiste und schon ziehen Wolken auf :( Der Wetterbericht versprach bis 4 oder 5 Uhr klaren Himmel mit max 10% Bedeckung...naja um 12 zugs komplett zu...War grad so am dahin grinsen, als mich das hupen von PHD plötzlich auf den Boden der Realität zurück holte...Ganze 4 oder 5 vernünftige Aufnahmen hab ich geschafft...Blöde Wolken...

Naja nu hoffe ich auf die nächste halbwegs klare Nacht...wenn ich dann Ergebnisse hab, wird ich sie natürlich präsentieren :)

PS: Nachdem ich alles abgebaut hatte riss der Himmel wieder auf und war wohl nochmal 2 Stunden klar...das is ja mal wieder typisch *g*

CS und LG
Holger
 
Hallo Holger,
hast Du die Alccd jetzt am Sucher montiert? kommst Du in den Fokus?
 
Jo am 8x50 Sucher, und ja, kann ja die Alccd im 1,25" Klemmring "versenken"
 
Klar, mach ich, muss nur noch raus finden wie ich das hier rein stell :p
 
So, da bin ich wieder ;)
Hab grad mal schnell die Bilder gemacht, ist alles ein wenig aufwändiger hier auf 1500m Höhe in Tirol ohne Steckdosen für ausreichend Strom *g*

Also, ich hab den Skywatcher 9x50 Sucher,

9x50 Sucher SkyWatcher

dazu den ParFok Adapter, der den 1,25" Durchmesser nicht verringert

TS-Link

und den 1,25" Klemmring

Reduzierung von T2 auf 1,25"

Da bei den Komponenten das 1,25" Maß durchgehend nicht verengt wird, kann ich die Alccd5L-IIc fast beliebig "durchschieben" und komm somit locker in den Fokus

Hoffe ich konnte Dir helfen :)

CS und LG
Holger

 

Anhänge

  • IMG_5984.JPG
    IMG_5984.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 5.136
  • IMG_5985.JPG
    IMG_5985.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 4.775
  • IMG_5986.JPG
    IMG_5986.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 4.476
Hallo,

ich hab mir die Kamera ebenfalls für meine EQ6 bestellt, und frage ich nun, ob ein ST4 Kabel benötigt wird. Muss man die Kamera zusätzlich direkt an die EQ6 anschließen?
Ich war davon ausgegangen, mit PHD zu guiden und die SynScan mit dem Laptop zu verbinden.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, wie viele Verbindungen nötig sind.
Die Cam alleine per ST4 mit der EQ6 verbunden ohne Laptop kann doch nicht guiden?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Ingo,
Normalerweise St4 Cam mit der EQ6
und Cam mit dem Lapptop.

PHD gibt ja Befehle an die EQ6, und den Leitstern sieht man ja aufm Laeppi, PHD

Gruss
Claude

 
Ich hatte gedacht, PHD würde die Befehle zur SynScan Handsteuerung senden anstatt zur Kamera.
Ich hab jetzt sicherheitshalber ein ST4 Kabel mitbestellt.

Noch mal ne andere Frage:
Könnte man Fotografieren und Guiden gleichzeitig mit derselben Cam, sofern eine Software beides macht?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey Ingo,
also ein ST4 Kabel is normal dabei!
Ich hab auch eins mitbestellt, naja nu hab ich Reserve *g*
Also...Du verbindest die Cam über ST4 mit der NEQ6 und über USB mit dem Läppi. Bei PHD hab ich den Ascom Treiber angegeben, damit kann PHD die Signale auch über die Cam an die NEQ schicken. Leider hat der ALCCD5 Treiber nicht funktioniert, PHD blieb dann immer hängen.

Also Sognalfluss= Camm nimmt Leitstern auf -> schickt an Läppi zu PHD, der rechnet die Signale für die Monti und -> schwups, schiebt sie in die Cam, und die *plop* -> schickt sie über ST4 an die NEQ, und die sollte nu nachführen :)

Hoffe ich habs halbwegs verständlich ausgedrückt, also 2 Kabel, ST4 für Cam und Monti und USB für Cam und Lappi mit PHD.

LG und CS
Holger

PS: Ob Du gleichzeitig fotografieren kannst, weiss ich nicht, theoretisch ja...beim Guiding macht die Cam ja auch nix anderes ;) Aber praktisch??? Überfragt *g*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben