IC 5070

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Bernhard
Vielen Dank!
Ich war auch erstaunt wie gut die Dunkelnebel kommen.
Bis dato hab ich im Juli meist pausiert,
weil ich dachte es ist eh zu hell (noch dazu die Gelsen).
Hallo Wolfgang
Dankeschön!
Das seeing war nicht besonders, die heiße Luft pfeift im Hochsommer ganz schön durchs Marchfeld.
Leider hab ich keinen Seeing Referenzwert von Theli, weil ich das Bild diesmal durchs AA5 geschossen habe.
LG
Martin
 
Hallo Frank!
Dankeschön!!
Immer wenn ich schlechte Daten habe,
greife ich zu meinem "Hausschwein".
Der Preprocessor im AA5 frisst einfach alles und problemlos!
Hihi.
Die Rohdaten waren wirklich mies, das war kein dithern mehr, sondern grober Versatz und die Sterne erst, schäm.
Die sourcecat Einstellung 2-15-0,0005-2,5-8-1-leer versagt dann und ich weis nicht mehr weiter.
Im Prinzip arbeite ich immer mit fast allen gängigen Softwares gleichzeitig und was mir da nicht gelingt,
klappt woanders spielend. Das Hauptstackprogramm bleibt aber Theli!
Ja und diese Gelsen-ich bin ja froh 3-4 Ortschaften weiter ist die March (Überschwemmungsgebiet bei Hochwasser),
da ist die Luft auch am Abend schon schwarz, aber leider ohne Sterne!
LG
Martin
 
Hallo Markus
Vielen Dank!
Der Kunst, auch aus schlechten Daten etwas zu machen,
laufe ich schon lange hinterher!
Die Details und die Schärfe leiden halt dabei.
LG
Martin
 
Hallo Martin,

eine wunderbare Aufnahme. Ich sehe, Du verwendest den Wynne-Corrector.
Welche Adaption verwendest Du bis zur Kamera?
Bis auf die "gefächterten" Spikes eine echt starke Aufname.
Aber ich will nicht wissen, wie das die Tage mit meiner Tröte aussieht ;)
Danke Dir und viele Grüße,
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

ich kann gut Mitfühlen, das mit den etwas elongierten Sternen ist schon lästig.
Ich habe gerade vor ein paar Tagen meinen Newton zurückbekommen, ich kann jetzt den Korrektor samt Off-Axis Guider und Kamera fix verschrauben.
Ein erster Test zeigt jetzt runde Sterne auch nach 30min Belichtungszeit.

Aber jetzt zu deiner Aufnahme:
Insgesamt ein absolut Tolles Ergebnis, vor allem farblich, wenn du jetzt die Elongation der Sterne noch in den Griff bekommst dann wäre das natürlich perfekt !

Grüße
Rocky
 
Hallo Gerrit
Vielen Dank.
Ich hab den Newton jetzt auf den neuen Carbondoppelspider
umgerüstet, die gefächerten Spikes sollten in Zukunft nicht mehr sein.
Die Adaption von QHY8 auf Wynne ist simpel, gleich von der Kamera weg von M42 auf M48 und dann den werkseitig angegebenen Abstand.
Grüß Dich Rochus
Der 12er macht, wie prophezeit, viele viele Probleme.
Punkt für Punkt angepasst, sollte ich doch irgendwann des perfekte Teleskop haben. Hoffentlich?!
Vielen Dank für Dein Lob!
LG
Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben