Sichtung am 02.08.2013 "Sternenschwarm"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gallinero

Neues Mitglied
Hallo,

am 02.08 um ca. 22:50 sahen meine Frau und ich und in 20 Km Entfernung noch 2 Bekannte von uns folgende Erscheinung.

Objekte hell wie Satelliten aber deutlich schneller von Süd nach Nord in westlicher Blickrichtung.

20 oder mehr im "Schwarm" nicht blinkend oder flackernd.
Einige "Nachzügler" gleiche Geschwindigkeit, gleiche Leuchtkraft.
Sichtbar für ca. 2 Minuten, dabei hatten Sie den ganzen Himmel vom südlichen Horizont bis knapp vor dem nördlichen überquert (dann standen dort Häuser und dadurch nicht mehr sichbar)

Ich schaue schon mein ganzes Leben in den Himmel mit und ohne Fernglas, diesmal ohne. Ich weiß wie Satelliten aussehen, Flugzeuge, Sternschnuppen, weiß wie die Perseiden aussehen und ja.... auch wie Himmelslaternen aussehen. Das waren definitiv keine Laternen, dafür waren die viel zu schnell.

Und nun etwas was mich vermutlich gleich bei vielen Zweiflern ganz nach oben bringt,
ich habe das Netz durchstöbert, weil es doch Tausende gibt die jede Nacht den Himmel beobachten, sowas muss doch gesehen werden.
Leider fand ich nur 3 (!) Einträge in einem Ufo-Sichtungs-Portal, ich gehöre nicht der Klientel an, das sich dort bewegt, bin aber sehr Internetaffin und suche eben nach Schlagworten.
Übereinstimmend mit leichten Abweichungen bezüglich Farbe und Intensität (Blinken) Beobachtungen zur quasi gleichen Stunde an aufeinander folgenden Tagen einmal mit 11 Zeugen.

Nun zur Frage. Gibt es ein bekanntes erklärbares Phänomen?

Ich bin gespannt ob sich dieses Rätsel löst!
Danke für ernst gemeinte Antworten.
 
Hallo Gallinero,

deinem nickname zufolge müsste es sich um einen Schwarm
entflogener Hühner gehandelt haben. Aber du schreibst ja
"nicht blinkend und nicht flatternd"... ;)

Nee, im Ernst, woher hast du die "20km Entfernung"?
Parallaxe gemessen?
Ich tippe auch auf die Himmelslaternen,
in weniger Abstand.

Edit: Ach so, die Bekannten waren in 20km Entfernung.
Wenn du ihnen eine korrekte Himmelsrichtung entlocken könntest,
wäre eine Abschätzung der Flughöhe/-entfernung möglich.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
Moin Namenloser!

Deine Sichtung ähnelt der, die hier vor einigen Tagen gepostet wurde. --> "Sich schnell bewegendes Sternenband?"

Wie ich gerade sehe, hast Du den anderen Thread eben entdeckt. Bitte vermeide Doppelpostings! A.de ist vorwiegend ein Forum für Hobbyastronomen, wo auch gerne mal "Unidentifizierbare Luftphänomene" (UAP genannt) besprochen werden, die sehr oft eine natürliche Ursache haben: Meteore, Himmelslaternen, Flugzeuge, angeleuchtete Vögel usw. - Alles andere sollte den spezialisierten Meldestellen *** mitgeteilt werden. Hier im Forum geht es vor allem um die Sternenwelt und nicht um die Identifikation von nächtlichen Lichtern, die sich im irdischen Luftraum rumtreiben.

> Gibt es ein bekanntes erklärbares Phänomen?

Wäre mir nicht bekannt. Ich beobachte den Himmel seit Mitte der 70er Jahre und mir ist bisher nur ein einziges Mal nachts etwas am Himmel untergekommen, was ich mir nicht erklären konnte.


*** http://www.ufo-forschung.de/
 
Sorry, mein Name ist Rainer.

Das mit den Himmelslaternen und der Geschwindigkeit kann ich mir nicht vorstellen, 2 Minuten von Horizont zu Horizont, kann man sicher ansatzweise berechnen..... ich nicht. ;-)

Muss solch eine Zahl an Himmelslaternen angemeldet werden? Sind die mittlerweile nicht komplett verboten? (was nicht heißt, dass keine fliegen... aber in der Menge?)

Rainer
 
http://www.ufo-datenbank.de/
ist mir ja nun bekannt.
Habe es auch gemeldet, da dort andere ähnliches berichteten.
Dachte dann aber, dass das wohl kaum ne UFO Autobahn ist, wenn es wiederkehrene Ereignisse sind und postete hier.
.
Und bevor es jemand schreibt, ja dort habe ich auch geschrieben, dass sich von einigen die Flugbahn veränderte.
Hatte ich hier weggelassen um nicht sofort als Spinner gemarkert zu sein..
 
Moin Rainer!

Zum Thema "Himmelslaterne" lies mal den Artikel bei Wikipedia. Natürlich ist das Steigenlassen solcher Brandquellen in ganz Deutschland faktisch verboten. Solange die Dinger aber problemlos verkauft werden dürfen, ist das Problem nicht aus der Welt.

Zum Thema "UFO" (imm Sinne von "Besucher von außerhalb") und "Spinner" solltest Du wissen, daß die beiden großen Astronomie-Foren (A.de und Astrotreff.de) jahrelang von Werner Walter (CENAP) heimgesucht wurden, der in der Zeit eine Menge in der Beziehung kaputtgemacht hat und schlußendlich aus diesen Foren entfernt wurde. Einige der alteingesessenen User hier reagieren deshalb auf Meldungen wie Deine (die bspw. noch nicht einmal einen Ort der Sichtung beinhaltet und - wie Du selbst schreibst - unvollständig war) äußerst distanziert, weil solche Threads sehr schnell aus dem Ruder laufen können. Es gibt leider genug "Spinner", die sich mit derartigen Meldungen in Astroforen produzieren müssen. Das hier war nicht die erste derartige Meldung und wird auch nicht die letzte sein. Gerade eine Häufung der Sichtungen von Laien in den warmen Sommernächten (beonders am Wochenende), wenn sowieso viele Leute nachts unterwegs sind, ist schon auffällig.
 
Hallo Winnie,
mir ist klar, dass ich mich mit solchen Beobachtungen nicht eben glaubwürdig mache.
Die Sichtung war in NRW, PLZ 53359, Sicht nach Westen, Bewegung der Objekte von Süd nach Nord, ca. 40 Grad über dem Horizont.
Ich habe mal eine Anfrage an die deutsche Flugsicherung gemacht, dort müssen Starts in besagter Menge gemacht werden, außerdem habe ich mal die Windrichtung in größeren Höhen erfragt und die Richtung um abzuklären ob die Laternen in die Richtung hätten ziehen können.
Ich möchte hier niemanden zuspamen, dachte nur wenn jemand anderes es auch gesehen hat, egal was es war, dann finde ich ihn hier in einem solchen Forum.

Viele Grüße Rainer
 
Irgendwie habe ich einen "ohrwurm" bekommen... http://www.youtube.com/watch?v=V8DaNdzuPnw

Spaß bei seite, wie es z.B. bei uns am wasser hier in wien das "lichterfest" gibt http://www.alte-donau.info/veranstaltungen.htm wo schon seit vielen jahren (ohne großen anlass) romantische/gemütliche atmosphäre mit beleuchteten bootenm lampions und feuerwerke geschaffen wird, und gerade in den sommermonaten kann ich mir vorstellen das sehr oft aus (verschiedenen anlässen) so "lichterfeste" stattfinden.

Man beachte BITTE das schöne bild der Deutschen Flugsicherung mit den himmelslaternen!! ->http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Luftsport & Freizeit/Aufstieg von Fluglaternen/

@ Hallo Rainer, du könntest dir ja den spaß erlauben einfach eine e-mail an eure deutsche flugsicherung zu schreiben ob on diesen zeitraum in deiner umgebung so ein start von himmelslaternen stattgefunden hat?

Brüßend heiße grüße aus wien, Marius
 
Hallo Marius,
Ich war schneller, siehe oben, mail schon geschrieben, aber danke für den Tipp.
Die Windrichtung am Boden stimmt mit südlichen Winden schonmal.
Wer n Tipp oder Daten für größere Höhen hat....gerne.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rainer,

Stimmt, du warst schneller.
 
Hallo Rainer,

was glaubst/hoffst du denn was es gewesen sein könnte wenn du Himmelslaternen so ausschliesst? ?)

Gruß, Gerry

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerry,
ich weiß es nicht. Eine Erklärung die mir eher einleuchtet als die Laternen, weil ich schon beim Betrachten der Lichter alles ausgeschlossen hatte was ich bisher gesehen habe (einschließlich Laternen, die ich allerdings nie auf solche Entfernung gesehen habe und auch nicht glauben kann, dass die so leuchten wenn sie im Affentempo vom Jetstream durch die Gegend gepustet werden.)

Wie gesagt bin ich der UFO Gemeinde eher nicht nah.
 
Hallo,

Es werden Laternen gewesen sein. Wie willst Du die Entfernung Nachts denn einschätzen. Wenn die Dinger erstmal eine gewissen Höhe erreicht haben können die im ganz normalen Wind, der mit unserem Oberflächen Wind (Boeigkeit) überhaupt nicht zu vergleichen ist ordentlich Geschwindigkeit aufnehmen
Die Dinger bewegen sich dann einfach mit der gesamten Luftmasse gleichmäßig mit. Ist beim Flugzeug genauso. Das merkst Du gar nicht, so gleichmäßig wird die Strömung ab ca. 2000 bis 3000 Fuß. Die uns belannte Böigkeit wird nur in sehr Bodennahen Luftschichten bemerkbar durch Bäume, Gebäude, Hügel etc. Und Windgeschwindigkeiten von 20, 30 und mehr Knoten sind ab einer gewissen Höhe keine Seltenheit. Auch bei schönen Wetter :)
Da Bekannte von Dir die Laternen aus 20 KM Entfernung auch gesehen haben, werden die eine ordentliche Höhe gehabt haben und somit auch ordentlich Gewschwindigkeit.

Ich weiß wovon ich Rede, denn ich bin Privat Pilot.


Gruß Jens
Gruß Jens
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben