NGC 6946 und NGC 6939

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_h

Aktives Mitglied
Hallo Thomas,

ein grossartiges Ergebnis! Tolles Feld, tolle Farben, perfekte Abbildung und super bearbeitet. Als Zugabe noch den Staub ganz zart (das würde ich ganz gerne mal invertiert sehen). Klasse! Da könnte man sich schon fragen ob man überhaupt ne CCD braucht, aber der andere Tommy hat ja nen schönen Vergleich geliefert.

Die Ausrüstung ist ja nicht von schlechten Eltern. Hast du die DDM gleich im Griff gehabt oder musstest du dich erst einarbeiten? Ich hörte das sei nicht so einfach alles.

Mit den Spikes musst du aufpassen es gibt ein paar deutsche Gartenzwerg Astronomen die mögen nur Spikes exakt entlang der Chipkante:) Ich mags gerade so wie du es gemacht hast!

CS Frank

P.S. von mir 5 Sterne für die Aufnahme. Nach den Bildern des Chart32 Teams musste ich mir überlegen wie ich nun mit dem Bewertungssystem umgehe. Habe für mich entschieden das nach den Möglichkeiten des/der Einzelnen zu bewerten.

CS Frank


 
Hallo Frank, Gottfried, Manfred und Volker

Vielen Dank für eure Kommentare.

Frank: invertierte Version stelle ich bei nächster Gelegenheit ins Internet.
Aufgrund der Bayer-Matrix gibts bei der DSLR eben keinen reines Luminanzbild. Dadurch leidet die Auflösung und Empfindlichkeit etwas. Aber wie du an anderer Stelle hier im Forum schon bemerkt hast, es gibt Leute, die daran arbeiten.

Die DDM-Montierungen funktionieren etwas anders als "normale" Montierungen. Natürlich muss man sich eine zeitlang Einarbeiten und die Eigenheiten erst kennenlernen. Aber wenn man sich an die Anleitungen hält und weiß worauf es ankommt gibts keine Probleme. Bei mir hats von Anfang an sehr gut funktioniert.

Die schrägen Spikes am ASA-Astrographen sind sozusagen bauartbedingt, vor allem, wenn man die Kamera nur längs oder quer zum Tubus montiert. Mittlerweile gefallen mir die schrägen Spikes auch besser.

LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

Ein super Ergebnis! Auch ohne invertiere Version ist schon viel vom galaktischen Zirrus zu sehen - einfach toll welche Tiefe du mit einer DSLR erreichst!

LG,
Fabian
 
hallo Tommy,

bravo, was für eine tolle Aufnahme von dem Klassiker!

Da hab ich eine prima Refrenz, bin grad in den letzten Bearbeitungsschritten für die 6946 und frag mich was ist da echt los im Hintergrund :)

kleine Anmerkungen hab ich doch, die Galaxie würde IMHO mehr Dynamik vertragen und manche Sterne haben ein dunkleres Zentrum, vor allem rote Sterne haben ein bläuliches Zentrum. Tut dem Gesamteindruck gar nix, Erbsenzählerei. Bitte bei meiner Aufnahme auch dann querbraten ;-)

lg Tommy
 
Hallo Thomas,

Gratulation!
War von Dir ja auch nicht anders zu erwarten ;-)
Und das alles mit einer DSLR- unglaublich.
In Punkto Monti und Optik hast Du ja einen gewaltigen Schritt nach vorn gemacht.
Gratulation!

CS
Thomas
 
Hallo Thomas,

eine klasse Aufnahme, mit der du m.E. eine neue Referenz (nicht nur) für DSLR-Aufnahmen setzt. Das Ergebnis würde auch jeder CCD-Kamera gut stehen.

Du hast dein Equipment sehr gut im Griff.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Thomas,

Eine wunderbare Aufnahme, der Staub kommt richtig gut zur Geltung und die Hauptdarsteller, vor allem die Galaxie hast du auch sehr gut herausgearbeitet.
Bei der Galaxie hast du ja ein bisschen nachgebessert, farblich gefällt mir die Galaxie jetzt besser weil etwas mehr Blau dabei ist.

Insgesamt wieder eine hervorragende Aufnahme ! Ganz klar *****

Grüße
Rocky
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

wieder mal ein Kracher von Dir. Schöne Bildaufteilung und herrliche Farben. Die Galaxie gefällt mir mit dem höheren Blauanteil jetzt auch besser. Das ist definitiv wieder eine Referenzaufnahme und verdient sich somit 5 ***** .

Gruß
Frank
 
Hallo Thomas, Stefan, Rocky, Andreas und Frank

Vielen Dank!

Mir gefällt die Gx so jetzt auch besser. Ist doch gut, von den Kollegen Ratschläge bekommt, vor allem wenn man selbst "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht". Vielen Dank dafür.

LG
Thomas

 
Hallo Tommy
ein grosses Kompliment zu dieser erstklassigen Aufnahme !Eine gewaltige Tiefe hast Du da mit der DSLR erreicht.
Welche Bearbeitungsschritte führst Du mit Fitswork aus ?
LG Christian
 
Hallo Markus, Michael und Christian

Vielen Dank!

@Michael: der Zirrus war relativ leicht herauszuarbeiten, aber trotzdem hab ich auch nur einige wenige Aufnahmen damit im Netz gefunden

@Christian: mit Fitswork kombiniere ich die aus Theli stammenden Summenbilder der 3 Farbkanäle. Weiters verwende ich Fitswork zum Logarithmieren, für DDP und zum Stretchen, teilweise auch zum Schärfen.

LG
Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben