C/2012 F6 (Lemmon)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Leute.

Ich konnte wie Christian auch am 03.08. beobachten. :)
Komme aber erst jetzt dazu meine Beobachtungsergebnise hier zu posten...

Bei sehr guter Durchsicht und maessigem Seeing konnte nach langer Durststrecke wieder ein Komet bei absoluter Dunkelheit beobachtet werden.
Obwohl der Komet jetzt an Helligkeit verliert, war er diesmal deutlich besser (kontrastreicher) auszumachen, als noch bei meiner letzten Beobachtung Anfang Juli.
Der Komet sprang bei 40-fach (8" Newton) sofort neben einem helleren Stern ins Auge. Die zentrale sternfoermige Kondensation konnte auch diesmal gut wahrgenommen werden. Der zarte Schweif (siehe Foto unten) war visuell nicht auszumachen.

C/2012 F6 (Lemmon) - 2013.08.02 (22:40 UT):
m1=10.2, Dia.=2.5', DC=4/ ... FST=6.5mag - 8" Newton @ 40x

Foto (45min):
Link zur Grafik: http://oi44.tinypic.com/294nu46.jpg

Gruesse
m.m.
 
Hi,

jetzt habe ich mir bis Mitternacht hier in der Tauplitz (Steiermark) die Augen ausgerenkt und den F6 gefunden.
Der Himmel hier auf etwas mehr als 1000m außerhalb des Dorfes Tauplitz ist ziemlich dunkel. Nach 15 Minuten kommen die kleinsten Sterne raus - dass M33 visuell bei dem Himmel mit 80mm Öffnung ein leichtes Spiel ist, dürfte es gut beschreiben.

Nun ist der F6 für eine 80mm Linse langsam eine Herausforderung, aber bei dem Himmel ...
Jetzt habe ich ihn gesehen und zwar nahe beta-Ceph. Etwas oberhalb (Mitternacht vom 05. auf den 06.08. will ich in einem kleinen TRapez, genau in der Mitte diesen Nebelfleck gesehen haben. Bei 80mm Öffnung, 27facher Vergrößerung und auch bei 50facher Vergrößerung - ich wollte sicher gehen und habe das Objekt nach 5 Minuten nochmals angefahren. Da war es wieder.

Die Kontrolle mit Winnies Kometenseiten hat ihn eher dort gezeigt, woe der Strich für 7.08. steht, aber so will ich es gesehen haben.

Es ist ein schwacher Nebelfleck bei indirektem Hinsehen, mehr nicht. Die Form war nicht rund ...

CS,
Stefan

 
Moin Stefan!

Ich kann Dich beruhigen: Meine Karten sind i.O. und zegen den Kometen genau da, wo er sein soll.

Wenn Du schreibst, Du hast gegen "Mitternacht vom 05. auf den 06.08." beobachtet und siehst die Position, wie sei meine Karte für den 7.8. (2 Uhr MESZ) anzeigt, dann nehme ich eher Orientierungsprobleme an, verursacht duch falsche Positionierung der Karte - Lemmon zieht im Moment zwischen Zenit und Himmelspol hindurch und Cepheus steht beim Blick nach Norden somit auf dem Kopf - oder Einsatz eines Zenitspiegels (dann müßte die Karte seitenverkehrt ausgedruckt werden).

Trotzdem danke für die Sichtung. Lemmon ist ja jetzt jenseits der +10 mag. Ich werde ihn nächstes Wochenende von meiner Seite nehmen. In einem knappen Monat geht's dann mit ISON los. :super:

 
Moin Micha,

das mit der Orientierung wollte ich so nicht stehen lassen und habe nochmals geschaut (ja, wir hatten auch heute klaren Himmel in der Tauplitz). Der Komet ist jetzt weiter gezogen und besser zu sehen - vielleicht war er gestern zu nahe an beta-Cep. Aber meine Orientierung war okay, nur die Kartengröße und das Bild im Teleskop habe ich nicht so übereinander gebracht.

Der Komet hat einen sichtbaren Kern und ein schwaches aber gleichmäßiges Halo. Einen Schweif konnte ich nicht ausmachen, durch das schwache Halo konnte ich nicht sagen, ob dieses rund ist - es kam wieder vor, als wäre es das nicht.
Mit 50x kam der heller Kern besser raus, das Koma verlor aber etwas, meine ich. Mit 18x war mir der Komet schlicht zu klein.

Equipment: Achromat 80/400, 15mm TSSWM (die einzige Blaukante ohne Barlowelement, meine ich, und echt guter Transmission). Der ZS natürlich mit 99&% und einem möglichst kleinen Lamda.
Mein kleiner Kometenjäger im Familienurlaub.

CS,
Stefan
 
hallo Leute,

Michael:
>Lemmon ist ja jetzt jenseits der +10 mag<

ja leider, die Beobachtung bestätigt dies :

8.8.13, 23:05 MESZ, 16" Dobson V 82x

10.2mag, Durchm. 4.0`, DC 4, Lemmon
erschien mit kurzem Schweifansatz in PA ~ 160°.

Gruß
Christian



 
Hallo.

Habe mir heute morgen Lemmon visuell/fotografisch vorgeknuepft.
Bei zunaechst durchziehender Bewoelkung war der Komet erneut gut sichtbar als leicht ovaler nebeliger Fleck bei 40-fach.
Habe mir diesmal aus Faulheit und Muedigkeit jegliche Schaetzungen gespart und die EOS einfach laufen lassen...

Bild:
Link zur Grafik: http://oi44.tinypic.com/2r5feky.jpg

Nach der Vollmondzeit werde ich mal ins Dunkele rausfahren. Der Komet ist immer noch interessant.


Gruesse
m.m.
 
hallo Leute,

letzte Nacht beobachtete ich mal wieder mit dem kleinen 7"7er.
Ich schätzte ihn nun wieder heller als 10mag !? ,
wobei er nicht leicht zu schätzen ist...

7"7 Dobson f/4, V 47x

9.6 mag, DC 3, Durchm. 3`rundlich

Michael: kannst ihn somit wieder auflisten :)


Gruß
Christian

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
> Michael: kannst ihn somit wieder auflisten

...bleibt mangels anderer Kandidaten vorerst auch aufgelistet. ;) Wenigstens bis Ende des Monats.
Ich bin momentan wegen schmerzhafter Fußverletzung gehandicapt und kann nicht zur Sternwarte, sonst würde ich selbst den Blick werfen.

Edit: Die int. Helligkeitsschätzungen lagen zuletzt im Bereich von +10m3 und +10m5, mit Ausreißern von +9m9 bis +11m0.
 
hallo Leute,

gestern erstmalig unter halbwegs dunklem Himmel
vor dem Mondaufgang :

26.8.13, 22:05 MESZ, 8" f/4 Dobson, V 47, 67x

ca. 10.2mag, DC 2 , Durchm. 3`

Gruß
Christian
 
hallo Leute,
Lemmon darf in so einer Nacht natürlich nicht fehlen:

28.8.2013, 22:20 MESZ, 16" Dobson V 82x

ca. 9.9mag, DC 3, Durchm. 4` rundlich,
der Swanfilter sprach nicht sonderlich an.

Gruß
Christian
 
Gestern Abend nach Ende der Dämmerung stand der Komet im Zenit. Ein kompakter Nebelfleck von 1' Durchmesser, Helligkeit 11m8, DC 3-4. Mit Nebelfilter war er kaum zu erkennen, mit dem außerordentlichen Gasreichtum ist es wohl vorbei.
(32 cm Dob, 72x, SQML-Ablesung 21m2)
 
hallo Leute,

gestern klarte es dann doch noch auf. Das Hoch drückte rein. Es war aber sehr diesig und etwas feucht.
4.9.2013, 22:05 MESZ 16" Dobson, V 106x

Die Messung ist daher nur relativ zu sehen, die Tage zuvor erschein der Komet unter klarem Himmel deutlich kräftiger sprich heller :

10.5mag, DC 3, Durchm. 2`

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

5.9.13, 22:05 MESZ IHT Heide , 16" Dobson, V 150x
10.6mag, DC 3, Durchm. 2.5`

6.9.13, 22:00 MESZ " "
11.1mag, DC3 , Durchm 2`


Gruß
Christian
 
Hallo.

Komet Lemmon ist tatsaechlich noch da. ;)
Unter guten Bedingungen war der Komet visuell erneut gut sichtbar (40x mit 8"). Gestern erschien er aber deutlich diffuser, als bei meiner letzten Beobachtung. Vom Schweif fehlt visuell jede Spur.
Nahe des Zenits ein lohnendes Objekt, trotzt der abfallenden Helligkeit.

Foto:
Link zur Grafik: http://oi41.tinypic.com/mx262x.jpg


Gruesse
m.m.

 
hallo Leute,

m.m.:
geht doch sogar noch mit 8" !
Die Aufnahme ist Dir gut gelungen :super:.
Geht da nicht ein schwacher Schweif Richtung links oben?

Gruß
Christian
 
Hallo Christian.

Vielen Dank.
Ja ein leichter Schweifansatz ist zu erkennen.

Sollte ich heute noch die Kraft aufbringen, dann starte ich erneut einen Versuch. Mal schauen...


Gruesse
m.m.
 
Hallo.

Zitat von maciej_mysik:
Hallo Christian.
...
Sollte ich heute noch die Kraft aufbringen, dann starte ich erneut einen Versuch. Mal schauen...
...

Die Kraft hatte ich, aber nur vor der Haustuer. :biggrin:

Visuell konnte ich Lemmon bei FST von ca. 6mag leider nicht mehr knacken mit meinem 8-Zoeller. Zu diffus und zu lichtschwach.
Das duerfte wohl fuer mich gewesen sein mit der Beobachtung des Kometen. Ein sehr interessanter Komet, der mich die letzten Monate begleitet hat.

Abschlussfoto

Gruesse
m.m.
 
hallo Leute,

F6 ist noch da.
Er steht recht günstig, da hhohe Position im Drachen.

24.10.2013 , 20:15 MESZ
16" Dobson, V 106x

~ 11.4mag, DC 3, Durchm 1.3`

Gruß
Christian
 
Hallo,

Samstag abend wagte ich bei vorübergehender Wetterbesserung einen Versuch. Bei recht milchig trüben Himmel betrug die Grenzgröße im 24" ca. 12-12.5 mag. Keine Chance den Kometen zu finden, weder bei V=100,200,320; ohne wirklich klaren Himmel geht da nichts, auch wenn der Komet recht hoch am Himmel stand.

CS Mike
 
Hallo,

jetzt hats doch noch geklappt, aber einfach war es wirklich nicht.
Gleich nach Arbeitsschluß kam dichtester Nebel, daher rauf aufs Gaberl, oben auf dem Bergpass angekommen: Bingo! Im Zenith super Transparenz , ein Himmel wie auf der Embergeralm im September :) rundherum aber schon steigender Nebel.
Als ich nach einer Viertelstunde mit der Beobachtung beginnen konnte, war die Sicht bei weitem nicht mehr so gut, allerdings konnte ich gelegentliche große Lücken im Nebel nutzen.
Der Komet befand sich genau am Ende einer kleiderbügelartigen Sternenformation die ein bischen an Collinder 33 erinnert. Lange sehen konnte ich das schwer zu erkennende zarte Wölkchen bei V=100x im 24"Dobs wegen des Nebels jedoch nicht. Der Durchmesser betrug etwa 1 Bogenminute, Kondensation gering, etwa DC=2, genaue Helligkeitsschätzung war nicht möglich, aber der Komet war sicher nicht heller als 13mag.
Das war meine erste Beobachtung von Lemmon, mein 73. beobachteter Komet.

CS Mike Wölle
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben