Planetenfotografie: C-14 vs. 16"/f4 Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
2018 findet wieder eine sehr nahe Marsopposition statt wie zuletzt 2003. Leider steht der Mars dann aber leider auch wieder sehr tief am Horizont in unseren nördlichen Breiten.

Abgesehen davon ist die Zeit um 2018 herum allgemein eher mau für Planeten auf der Nordhalbkugel da die da allesamt sehr tief am Horizont stehen werden.... :(

Gruß, Gerry
 
Zitat von Fernrohrland:
Es ist nicht dasselbe ob eine kurzbrennweitige Optik mit Barlow verlängert wird oder ob eine Optik von Haus aus eine längere Brennweite besitzt.
Hallo Rudi,

beim SC wird die extrem kurze Brennweite des Hauptspiegels (f/2) "von Haus aus" mittels des Sekundärspiegels um einen Faktor 5 verlängert. Ich sehe an dieser Stelle nicht den prinzipiellen Unterschied zum Newton mit Barlow. Eher scheinen mir die Justierung sowie die thermische Beherrschung beim SC kritischer als beim Newton.

Gruß, Jan
 
Hallo Jan,

völlig richtig.

Thermisch kann man die Dinger ja noch beherrschen. Richtig auskühlen lassen. Aber die Kollimation danach sollte man schon nochmal ganz genau machen.
Alles Probleme, die man mit einem Newton scheinbar nicht hat. Aber was?
Kauf die mal ein Windei 14" Newton von Orion-Optics. Da sehnst Du dich nach einem C14!

Cs
 
Hallo Jan,

mittels des Sekundärspiegels um einen Faktor 5 verlängert

genau so ist es. Wenn das Licht seine Richtung beibehalten soll, nimmt man eine Barlowlinse (im Prinzip eine Zerstreuungslinse). Soll aber das Licht seine Richtung umkehren, braucht man einen "Barlow-Spiegel" (im Prinzip ein Zerstreuungsspiegel). Das ist genau die Wirkungsweise des Sekundärspiegels beim SC-Teleskop. Die Berechnung der Fokusposition und des Verlängerungsfaktors erfolgt analog zur Berechnung bei der Barlowlinse.

Viele Grüße

Kurt
 
Hallo Gerrit,

so wie ich das jetzt sehe, hat doch der Newton die Nase (leicht) vorne :super:
Natürlich wird's kein Blechtubus (gibt's sowas überhaupt in 16" ?) sondern ein Carbo. Ev. mit 3" OAZ, falls ich mir mal eine größere CCD zulegen möchte (für DS, nicht Planeten).
So wie's aussieht werde ich den 16" 2018 noch auf die Montierung wuchten können, 2035 (wieder eine recht gute Opposition) bin ich allerdings schon im Rentenalter :gutefrage:

CS
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

klingt gut. Ich überlege, ob ich nicht den TS 3" OAZ für meinen 18er adaptiere. Evtl. interessiert Dich das auch für Dein Projekt.
Mit dem Tubus aus Carbon und evtl. in Trussbauweise hast Du ein transportables Konzept.
Würde ich auch so machen in Deinem Falle.
Viel Spaß beim Basteln....
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben