Sh2 - 155

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelDeger

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte Euch mein neues Astrofoto vorstellen, Sh2-155, auch Cave - Nebel genannt.
Sh2-155 ist ein ziemlich schwacher, diffuser Nebel in Cepheus,
umgeben von Reflexions - und Dunkelnebeln, sowie weiteren Emissionsnebeln.
Der Nebel wird wohl nicht so oft fotografiert, jetzt weiß ich auch warum.
Das Teil ist schon sehr lichtschwach, im Zweifelsfall darf es also schon mehr Belichtungszeit sein.
Die Aufnahmen sind unter guten Bedingungen im August 2012 entstanden.


Aufnahmedaten:

Optik: 4,5" - Newton, f = 440mm (f/3,9)
Kamera: SBIG ST2000XM mit Astronomik HA 13nm
Belichtungszeiten:
HA: 28x10min
L: 30x8min
R: 10x8min
G: 6x8min
B: 10x8min





Link zur Grafik: http://www.galaxyphoto.de/Sh2-155_small.jpg
Sh2 - 155


Viele Grüße und Cs
Michael
_________________
www.galaxyphoto.de
 
Hallo Michael,

eine schöne Motivwahl. Emissionsnebel, Reflexionsnebel, Dunkelnebel, einfach alles dabei. Die Farben hast du gut getroffen. Daneben gefällt mir vor allem, daß du auch den richtigen Bildausschnitt gewählt hast und den Reflexionsnebel LBN 524 (rechts oben)und den namenlosen (jedenfalls konnte ich keine Katalogbezeichnung für ihn ermitteln) rot-gelb-blauen Nebel darunter ermitteln, in dem sich gerade junge Sterne durch die Staubmassen kämpfen. Und zwischen diesen beiden Nebeln leuchtet ein schwacher bläulicher Nebel. Der ist wirklich schwach (und hat ebenfalls keine Katalogbezeichnung), kommt aber bei dir schön zur Geltung.

Man hätte das Bild um 90° nach rechts drehen können, damit Norden oben ist. Meiner Meinung nach hätte es am Gesamteindruck nichts geändert, aber das ist wohl Geschmackssache.

Schönen Gruß
Manfred
 
Hallo Michael,

tolles Resultat! Gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr schöne Farben und natürlich glatt wirkend. Da hat sich die lange Belichtungszeit wirklich gelohnt!

cs

Werner
 
hallo Michael,

den brustschwachen Kerl hast du gut aus der Reserve gelockt, und mit den anderen Reflexions und Leuchtnebeln ein sehr schönes Bild gezaubert. Ich hatte den mal mit Eos probiert, aber da war rein überhaupt gar nichts auf den Frames zu sehen, sodass ich aufgegeben habe.

Gratuliere zu dem stimmigen Bild!

lg Tommy
 
Hallo Michael,

schwieriges Umfeld - jedes gute Ergebnis nötigt mir da großen Respekt ab - so auch Dein Ergebnis!

CS
Stefan
www.capella-observatory.com
 
Hallo Michael!

'Gut Ding braucht Weile' trifft hier zu. Ich habe mich auch vor längerer Zeit an diesem Nebel versucht und ebenfalls feststellen müssen, wie schwach er ist. Damals habe ich wetterbedingt nicht genug belichtetes Material sammeln können, und somit endeten die Daten als Leichen auf der Festplatte.

Deine Bearbeitung gefällt mir sehr gut, die Vermischung der verschiedenen Nebeltypen kommt schön zur Geltung. Die guten Bedingungen hast du gut genutzt!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo Michael,

ich freue mich immer wieder zu sehen was Du für tolle Aufnahmem aus dem kleinen Newton raus holst.

Klasse gemacht.

Grüße

Richard
 
N'abend Michael,


dafür das der so schwach ist, hast Du aber das Beste
herausgeholt!



Gute Nacht



Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben