LXD75 SN6“ OAZ austauschen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schlimperdibix

Aktives Mitglied
Hallo allwissende Gemeinde, ;)

hoffe ich mache kein Thema auf, welches schon mal ausgiebig besprochen wurde.
ich habe seit einiger Zeit ein LXD75 SN6“ Teleskop (152 x 762 f/5) und bin recht zufrieden damit.
Leider komme ich mit den OAZ nicht wirklich klar.

Beim Fokussieren „verkippt“ immer das Bild und außerdem ist er (oder ich ^^) nicht besonders feinfühlig.
Da ich es gebaucht gekauft habe ist mir erst vor Kurzen aufgefallen, dass die Fixierung auf 2 Zoll fehlt, und ich somit nur 1,25“ Okulare verwenden kann.
Deswegen hab ich ein bisschen recherchiert wegen einem Ersatz-OAZ, bei denen ich nichts am Tubus verändern muss.

Jetzt hab ich folgenden Kandidaten gefunden (will hier keine Werbung machen)

MoonLite 2" Crayford Newton Okularauszug mit 1:8 Untersetzung (bei TS)

http://www.teleskop-express.de/shop...Auszug-fuer-Newtons-mit-1-8-Untersetzung.html

bzw.

http://www.teleskop-express.de/shop...ford-Newton-Auszug---1-8---mit-Shiftlock.html

Das Problem ist nur, dass die dazu passende Basis für einen Tubusdruchmesser „um“ 180mm ist und ich mir nicht sicher bin ob das dann passt.
http://www.teleskop-express.de/shop...--Newton-Crayford-Auszug-fuer-6--Newtons.html

Nach längerer Suche habe ich dann folgende Seite gefunden:

http://www.focuser.com/cgi-bin/dman.cgi?page=productdetail&plugin=dstore.cgi&product=LXD55-KIT

Dass sollte Passen ohne Umbau, nur schaut mir die Seite nicht mehr ganz aktuell aus, denn man kann nichts in den Warenkorb legen… und wo anderes hab ich es dann nicht mehr gesehen :confused:

Weiß jemand ob die Basis von TS auch auf den 152 mm Tubus passt?

Oder hat jemand ganz andere Vorschläge? :help:

Die nächste Frage die mich in diesem Zuge beschäftigt, ist die Demontage bzw. das wieder anbringen der Schmidtplatte.

Fragen über Fragen... und keine Ahnung

Danke für eure Hilfe im Vorhinein :hochachtung:

CS
Martin
 
du musst wicher die schmidtplatte abbauen.
mach dir eine markierung.
die platte ist rel. schwer und dick.
bei mir ist ein baader oaz drauf und man musste was vom tubus raussaegen damit er passt.
die inbusschrauben zur schmidtplattenhalterung sind absoluter schrott und leider nicht metrisch.
pass also auf dass du die nicht verhunzt.
 
Hallo Peter,

das die Schmidtplatte runter muss, habe ich schon befürchtet :confused:
Das werde ich ja hoffentlich noch schaffen *gg* aber danke schon mal für den Tipp mit den Schrauben, denn die hätte ich bestimmt vernudelt ^^.

Raussägen wollt ich eigentlich nix, denn dazu fehlt mir sicher das handwerkliche Geschick.
Mir würde da so vorschweben:
Schrauben auf, Platte runter, Schrauben auf, OAZ raus, neuer OAZ rein und wieder zusammenbauen...
ich weiß so stellt sich der kleine Martin die große Welt vor XD
 
Hallo !
Das Du die Schmidtplatte abbauen mußt stimmt nicht. Du kannst die Spiegelhalterung samt Spiegel ausbauen. Brauchst nur die drei Imbusschrauben lösen, und schon hast den Spiegel raus und kannst den Oku-Auszug von unten ausbauen. Lass bloß die Finger von der Schmidtplatte...Ich habe den 8", da geht´s auch. Aber Vorsicht: Die Imbusschrauben sind Zöllig...(auch Schlüsselweite)
 
ist doch egal welche seite er aufmacht.
aber wieso soll er denn von der falschen seite in den tubus rein?
am ende macht er noch den fangspiegel kaputt...die schmidtplatte kann jeder honk aus und einbauen.
 
Einen Hauptspiegel mitsamt Halterung wieder einzubauen ist bedeutent einfacher als eine Schmidtplatte auszurichten. Auch mit Markierungen. Solange der Spiegel nicht verdreht wird (kleine Markierung an eine Bohrung) ist es mit einer normalen HS Justierung getan, und die macht man bei den Teilen sowieso...Und was hat der Fangspeigel damit zu tun ??? Wenn jemand so ungeschickt ist, sollte man generell die Finger davon lassen...Ich würde jedenfalls die S-Platte lassen wo sie ist...Denn vielleicht kann sie jeder "Honk" ein- und ausbauen...Aber ausrichten??? Da kommt es mitunter auf mimimale Änderungen an...Ich habe den Auszug selber schon ausgebaut und weiß wovon ich spreche...
 
Sorry, dass ist übertrieben, zumindest bei dem SN6 f5.
Da braucht man nicht viel ausrichten an der Platte - man kann ja sowieso die Platte nicht justieren sondern nur unterlegen.
Eine leichte Verkippung sieht man überhaupt nicht im Bild - jedenfalls bei f5 nicht.
Ich sehe bei mir anhand des schmidtghost eine leichte Verkippung aber trotzdem hab ich mit dem sn6 perfekte Sterne in der Ecke zusammen mit dem Korrektor - alles sehr gutmütig.
Wenn ich aber an die Billig-Inbus-Schrauben mit zölligem Gewinde denke, ist es für den Anfang vielleicht doch einfacher die drei Kreuzschlitz an der Hauptspiegelhalterung zu nehmen, aber dann muss er immernoch eine Markierung machen damit er den HS wieder im richtigen Winkel zum Tubus platziert.
 
Hui da geht's ja heiß her *gg*

Über die Demontage hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht wenn ich ehrlich bin :pfeif:
Den Imbus-Satz hätt ich schon ^^

Haben die Dinger (S-Platte bzw. Spiegel) keinen "Anschlag"? also bis da hin wieder reinstecken und passt (also mit Markierung damit man nichts verdreht)?

Aber die (für mich) wichtigere Frage ist, welcher OAZ passt da rein, ohne das ich was rumsägen bzw Bohren muss :gutefrage:

LG
 
das wollt ich eigentlich vermeiden :/ , denn dann hab ichs schon zerlegt...
zusammenbauen bis der neue OAZ da ist und dann noch mal zerlegen ist die doppelte Arbeit und auch das doppelte Risiko was kaputt zu machen
Zerlegt lassen kann man nix mehr spechteln :(

deswegen hab ich mir gedacht Ich frag mal hier nach ob jemand weiß: "Ja da nimmst den OAZ von dem Hersteller und diese Basis dazu, und das passt alles" ^^

Trotzdem Danke für die Hilfe
denn die Tipps mit der S-Platte bzw. Spiegel werd ich mir merken

aja so nebenbei, wenn man es schon zerlegt hat, sollte man es nicht gleich mit Filz auskleiden?
was bringt das überhaupt?

CS
 
Nach einem Monat mal ein Lagebericht, falls es wem interessieren sollte *gg*

Hab der MoonLite Seite in der USA mal ein Email geschickt.
Hab gefragt, ob der Adapter wirklich ohne schleifen passt? :gutefrage:
Siehe da es ist recht promt eine Antwort zurückgekommen. :biggrin:
Sollte alles passen.

Nach langer Bedenkzeit (und warten aufs neue Monat XD) hab ich soeben die Bestellung abgegeben.

1 x Focuser Installation Kit for the LXD55/75 (Model LXD55-KIT) LXModel=SN6

1 x MoonLite Model CR Newtonian Focusers, Drawtube=2" travel Comp ring drawtube
Color=MoonLite Red ( Standard ), Knob/Motor=1.2" Dual Rate Tri-knob w/Shaft Lock

Jetzt werden wir mal sehen, ob und wann alles ankommt und auch passt :)

halte euch auf den Laufenden

CS
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben