Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich kann nun auch etwas beitragen, da ich die Montierung am Mittwoch erhalten habe (nach langem hin und her ob oder ob nicht) und sie nun zwei Nächte auf dem Almbergtreffen im Einsatz hatte.
Um es gleich vorwegzunehmen, die Montierung geht wieder zurück, aber erst mal wohl "nur" für einen Austausch.
Trotzdem fange ich aber mit den positiven Sachen an:
-die Steuerung ist gut durchdacht, lässt sich gut bedienen und die Lauftexterklärungen helfen durchaus weiter
-die Stabilität ist gut, wenngleich ich meine, das die GPD-2 die ich noch habe einen Tacken stabiler ist. Aber hier fehlt mir der Vergleich am gleichen Stativ, aber dazu komme ich noch
-Das Ansprechen der Motoren und die Feinverstellung war auch bei hoher Vergrößerung gut, Backlash hält sich in Grenzen
-Die Polhöhe und der Azimut lassen sich dank großer Schrauben gut einstellen
-Wenn alles läuft (und das tat sie meist die letzten beiden Nächte) kommt durchaus Spaß auf
-Speicherung der Einstellungen (Ort, Zeit, etc.) Das können die Skywatcher Pendants glaube ich nicht
-Bis auf das Kabel zum DEC Motor alles in einer Einheit
Nun aber zu den negativen Punkten, die mich dazu bewegen, die Montierung zu tauschen, wenn ich mir es so anschaue denke ich ich habe "hoffentlich" ein Montagsgerät und es sind nicht alle VX'en so...
-Stromstecker: Wackelkontakt, der Stecker braucht eine bestimmte Position für den Kontakt
-Softwarebug nach Eingabe eines Benutzerdefinierten Orts, Goto erst nach Reset wieder möglich und das scheint nicht der einzige Bug zu sein wie weiter oben zu lesen ist
-zeitweise knatternde Motorgeräusche in RA in einer Richtung, hörte sich "nicht gut" an und deutet auf einen baldigen Fehler hin
-Wenn der Polsucher eingebaut ist, lässt sich die Polsucherabdeckung nicht mehr verwenden, der Polsucher ist damit ungeschützt
-Das Stahlstativ ist zwar massiv, aber schwingt stark nach. Ich wollte eigentlich mein Berlebach Planet Stativ verwenden wie für die GPD-2 (auch um die Stabilität zu vergleichen), aber leider hat Celestron bei der VX den Montierungsring (Zapfen) im Vergleich zum GP Standard um ca. 2mm vergrößert und die Montierung passt daher nicht mehr auf GP kompatible Stative... Was sich Celestron auch immer dabei gedacht hat. Im Vergleich würde ich sagen, die VX ist tragfähiger als eine GP und fast an einer GPD-2 (DX).
-Verarbeitung: Grate, z.T. schlechte Lackierung etc. Naja, es ist sicherlich dem Preis geschuldet, aber besser macht es das nicht
-Lautstärke: das ist zwar immer subjektiv, aber leise ist anders und Balkonbeobachter mit "nahen" Nachbarn wird sie m.E. nach zu laut sein im Goto Betrieb. Wobei man die Schwenkgeschwindigkeit reduzieren kann, was das Ganze leiser macht
Mein Fazit daher: die aktuelle Montierung geht zurück und wird getauscht. Sollte das Austauschgerät dann die gleichen Macken haben geht die ganze Montierung leider zurück.
Für das, das die Montierung "Advanced" sein soll hat sie mich eher enttäuscht. Allerdings wäre ich im Preis/Leistungsverhältnis zufrieden wenn sie die groben Schnitzer nicht hätte. Mal sehen wie sich das Austauschgerät dann schlägt.
cs,
Uli