Neue Celestron VX - Erste Erfahrungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulrich Zehndbauer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich suche für meinen neuen Refraktor eine Montierung und die VX kommt dem Ganzen schon recht nahe. Allerdings sind Praxisberichte noch recht rar. Ausser auf CloudyNights, aber da ist immer alles recht positiv eingefärbt. Gibt es hier schon jemanden, der die Montierung hat und kurz seine Eindrücke schildern könnte?
Mein Einsatzgebiet ist rein visuell, just for Info.

Viele Grüße und cs,

Uli

Hallo,

rein subjektiv natürlich und ohne Erfahrung mit anderen Montierungen:

Gute Verarbeitung. Azimut und Höhenverstellung mit den vorhandenen vernünftigen Schrauben auch beladen möglich, sehr schön.
Relativ leise Verstellung im Betrieb, man kann sofort auf niedriges Tempo wechseln.
Stabil im Betrieb mit meinen C8 mit OAZ und grossem Winkelsucher bestimmt 7-8 Kilo. Da wackelt nix.
Es ist keine gekapselte Montierung wie z.B. die EQ5/6, den Motor für Dek muss man nochmal mit einem Kabel an der Steuerung anschliessen, mal sehen wie das in der Kälte aussieht.
Eine Dosenlibelle hätte man spendieren können.
Die Software an sich ist CGEM Proof, da gibt es nix auszusetzen.
Interne Uhr, praktisch.

Bis jetzt bin ich zufrieden.

Gruss

Peter

Hallo Peter!

Herzlichen Dank für Deine Einschätzung, das hilft mir schon weiter.
Wie beurteilst Du die mechanische Qualität (Spaltmaße, ggf. Grate, Feinfühligkeit der Klemmen?

Viele Grüße und cs,

Uli

Hallo Uli,

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Schau mal ob das mit dem Picasa Webalbum funktioniert:

AVX

Sieht für mich als Nichtmechaniker sehr sauber gemacht aus.
Die Klemmen habe jetzt keinen Punkt wo man sagen könnte wo es hart greift, es ist schwer zu berschreiben. Da fehlt mir aber wirklich die Expertise zu anderen Montierungen.
Für um die 900€ bekommt man hier schon was geboten meine ich, Es ist eher die kleine CGEM als die grosse AS-GT.

Gruss

Peter

Hallo Peter!

Nochmal vielen Dank für die Mühe mit den Bildern. Sieht wirklich gut aus. Ich denke ich werde demnächst den Händler meines Vertrauens aufsuchen. Außer Du willst die Montierung loswerden ;-)

cs und viele Grüße,

Uli

Hallo Uli

Nix da, das Teil bleibt bei mir;-)

Wenns keine fatale Serienstreuung gibt, ich habe lange Stargazerslounge gelesen. Da kam jetzt nix vor, auch wenn die Amis nicht immer so produktkritisch sind.

Gruss

Peter

Hallo Peter!

Eine Praxisfrage hätte ich noch. Wenn Du die Montierung bewegst und die Richtungstaste loslässt, bleibt die Montierung dann gleich stehen, oder läuft sie noch etwas nach?
Ich hatte mal die Sphinx von Vixen, die hatte das Problem. Die Geschichte nervte, grad bei hohen Vergrößerungen.

cs,

Uli

Hallo Uli

Wenn ich im Goto mode bin laesst ich das feinfühlig verstellen ohne Nachlaufen. Beim manuellen Fahren hab ich da nicht so bewußt drauf geachtet, aber die Servos sind m.E. exakt zu bedienen.

Gruss

Peter

Hallo Forum,

diese Thema war der Grund mich nach Wochen des Lesens mich hier anzumelden, um meine Erfahrungen zu teilen.

Ich besitze die AVX seit Juni und verwende sie mit meinem C8 (BJ1980) rein visuell. Dazu muss ich sagen, dass es meine erste Goto-Montierung ist.

Ich sehr zufrieden mit der Montierung aber ich will auch nicht zu unkritisch sein.

Stabil ist die Montierung und trägt das C8 (mit OAZ, Zenitspiegel, Hyperion Okularen) problemlos. Wenn es mal steht können sich meine Kinder auch schon mal daran festhalten wenn sie auf den Hocker klettern ohne, dass gleich alles verstellt ist. Dem Stativ fehlt eine Dosenlibelle aber die gibt es ja im Baumarkt. Die Ablageplatte, welche die Beine stabilisiert lässt sich erst festschrauben, denn man den Montierungskopf festgeschraubt hat. Dann allerdings läßt dieser sich nicht für eine Polausrichtung mehr verstellen. Nicht so ideal wenn man die Polar alignment Funktion der Steuerung verwendet, die ja erst dann läuft wenn man schon mal ein erstes Alignment durchlaufen hat.

Die Verarbeitung: Der Montierungskörper besteht aus Spritzguss, der wirklich nur an den Stellen bearbeitet wurde, die gebraucht werden. Die Lager sind in beiden Achsen Gleitlager. Wie die im im Winter laufen, wenn das Fett härter wird muss sich erst noch zeigen. Da nach Spaltmassen gefragt wurde: es schleift nichts aneinander. Bei mir ist an einer fast verdeckten Stelle der Spritzguss nicht bis in die letzte Ecke gekommen und dort fehlt jetzt eine Kante. An der Gegengewichststange ist am unteren Ende mit der Schraube ein riesiger Rostfleck im Gewinde gewesen. Alles nichts, was die Funktion verhindert. Ist halt Made in China mit Qualitätskontrolle aus China. Mehr kriegt man heute für sein Geld halt nicht mehr.
Die Klemmung der Schiene erfolgt direkt durch die Schraube. Das Klemmen mit einer beweglichen Backe ist mit dieser Montierung noch nicht zu haben.

Die Steuerung gefällt mir ganz gut. Ich war nur erstaunt doch noch SW bugs zu finden. Macht niemals ein Alignment mit Mond und einem Stern und lege die Montierung danach schlafen. Nach dem wieder aufwecken einige Stunden später war die Ausrichtung permanent falsch. Auch ein neues Alignment half nicht. Erst ein reset to factory defaults half das wieder einzurenken. Das polar alignment ohne Polarstern ist super, wenngleich ich es für das visuelle nicht unbedingt brauche.
Das Spiel der Schnecken ist nachdem das Fett herausgefahren wurde deutlich größer. In den langsameren Geschwindigkeiten dauert es dann schon mal bis man die Richtung umgekehrt hat. Das stört beim über den Mond wandern aber auch beim initialen alignment. Die antibacklash Funktion der Steuerung habe ich noch nicht aktivert. Ein nachlaufen der Montierung habe ich nicht feststellen können solange die Zahnräder im Eingriff liefen. Wenn man also aus der richtigen Richtung anfährt stoppt die Bewegung sofort.

Eine etwas problematische Stelle der Montierung ist die Stromversorgungsbuchse. Der Stecker ist mit einer Überwurfmutter ausgestattet, mit der der Stecker in der Buchse festgeschraubt werden kann. Das klemmt nur etwas und passt eher schlecht als recht. Ich habe jedesmal das Gefühl, als wenn ich bei jedem festschrauben dort einen neuen Gewindegang da hineinschneide.

Nach ein paarmal Übung bin ich jetzt soweit die Montierung etwas unter 10 Minuten auf- oder abzubauen. Das Alignment dauert dann nochmal bevor es dann losgehen kann. Ich habe sie einmal im Feld und ein paar Mal im Hinterhof gehabt. Das Gewicht ist nicht ohne und weite Strecken schleppe ich die nicht.

Zusammenfassend bin ich durchaus mit der Montierung zufrieden. Sie ist stabil genung für mich und sollte auch noch reichen, wenn ich eines Tages vielleicht noch anfange zu photographieren. Vor allem aber finde ich mit dem Goto jetzt sicher die Objekte an denen ich vorher lange gesucht habe.

Gruss und cs
Bernd

Hallo Uli,

die VX hat vor einigen Monaten die Gabelmontierung meines C8 ersetzt. Sie ist also meine erste GoTo. Ich bin Wiedereinsteiger.

Ich kann bestätigen, dass die Stabilität sehr hoch ist. Aber weil es ja immer etwas zu kritisieren gibt:

1. Die Montierung ist bei max. Geschwindigkeit doch sehr laut. Ich betreibe sie auf einem Balkon mit nahen Nachbarn...

2. Den Deklinationsklemmhebel mußte ich um 90° zurücksetzen, da die Montage ab Werk dazu geführt hat, dass er beim Navigieren gegen das Motorgehäuse gestossen ist.

3. Kleinigkeit: Eine Dosenlibelle (auf die im Manual verwiesen wird!) stünde der Montierung gut zu Gesicht.

4. KEINE Kleinigkeit: Ich hatte jetzt beim Einschalten aus heiterem Himmel (wörtlich!) einen Bootloader/Invalid Packages 0080 Fehler erhalten. Nach Recherchen habe ich gelernt, dass ein Software-Update das Problem lösen kann. Allerdings benötige ich dazu ein spezielles Kabel für die Verbindung vom Handcontroller zum PC (das ich natürlich nicht giffbereit hatte). Die Beschaffung dieses Kabels gestaltete sich allerdings schwieiger als gedacht:
Der eine Lieferant hat es nicht vorrätig, der zweite kann zwar eins besorgen, verrät mir auf der Webseite aber keinen Link dorthin und der dritte hat geschlossen wg. Feiertag.

Mein Tipp: Mit dem Kauf einer VX auf jeden Fall gleich dieses Kabel mitbestellen! (Ich würde allerdings erwarten, dass Celestron das Teil der Montierung beilegt).

Also viel Spass weiterhin.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Zitat von KlausS:
Mein Tipp: Mit dem Kauf einer VX auf jeden Fall gleich dieses Kabel mitbestellen! (Ich würde allerdings erwarten, dass Celestron das Teil der Montierung beilegt).

Bei mir lag das Kabel zum Programmieren des Handcontrollers der Montierung bei. Tut mit leid zu hören, dass es bei Dir nicht dabei war. Allerdings hat das auf der PC Seite einen seriellen Anschluss und mein Laptop diesen nicht mehr. Ich brauche also trotzdem ein Kabel; einen USB auf Serial Konverter. Mein Tipp daher: in jedem Fall das Programmieren mal testen damit man alles hat bevor ein Fehler zum falschen Zeitpunkt einem das Wochenende versaut.

Gruss
Bernd

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich kann nun auch etwas beitragen, da ich die Montierung am Mittwoch erhalten habe (nach langem hin und her ob oder ob nicht) und sie nun zwei Nächte auf dem Almbergtreffen im Einsatz hatte.
Um es gleich vorwegzunehmen, die Montierung geht wieder zurück, aber erst mal wohl "nur" für einen Austausch.
Trotzdem fange ich aber mit den positiven Sachen an:

-die Steuerung ist gut durchdacht, lässt sich gut bedienen und die Lauftexterklärungen helfen durchaus weiter

-die Stabilität ist gut, wenngleich ich meine, das die GPD-2 die ich noch habe einen Tacken stabiler ist. Aber hier fehlt mir der Vergleich am gleichen Stativ, aber dazu komme ich noch

-Das Ansprechen der Motoren und die Feinverstellung war auch bei hoher Vergrößerung gut, Backlash hält sich in Grenzen

-Die Polhöhe und der Azimut lassen sich dank großer Schrauben gut einstellen

-Wenn alles läuft (und das tat sie meist die letzten beiden Nächte) kommt durchaus Spaß auf

-Speicherung der Einstellungen (Ort, Zeit, etc.) Das können die Skywatcher Pendants glaube ich nicht

-Bis auf das Kabel zum DEC Motor alles in einer Einheit

Nun aber zu den negativen Punkten, die mich dazu bewegen, die Montierung zu tauschen, wenn ich mir es so anschaue denke ich ich habe "hoffentlich" ein Montagsgerät und es sind nicht alle VX'en so...

-Stromstecker: Wackelkontakt, der Stecker braucht eine bestimmte Position für den Kontakt

-Softwarebug nach Eingabe eines Benutzerdefinierten Orts, Goto erst nach Reset wieder möglich und das scheint nicht der einzige Bug zu sein wie weiter oben zu lesen ist

-zeitweise knatternde Motorgeräusche in RA in einer Richtung, hörte sich "nicht gut" an und deutet auf einen baldigen Fehler hin

-Wenn der Polsucher eingebaut ist, lässt sich die Polsucherabdeckung nicht mehr verwenden, der Polsucher ist damit ungeschützt

-Das Stahlstativ ist zwar massiv, aber schwingt stark nach. Ich wollte eigentlich mein Berlebach Planet Stativ verwenden wie für die GPD-2 (auch um die Stabilität zu vergleichen), aber leider hat Celestron bei der VX den Montierungsring (Zapfen) im Vergleich zum GP Standard um ca. 2mm vergrößert und die Montierung passt daher nicht mehr auf GP kompatible Stative... Was sich Celestron auch immer dabei gedacht hat. Im Vergleich würde ich sagen, die VX ist tragfähiger als eine GP und fast an einer GPD-2 (DX).

-Verarbeitung: Grate, z.T. schlechte Lackierung etc. Naja, es ist sicherlich dem Preis geschuldet, aber besser macht es das nicht

-Lautstärke: das ist zwar immer subjektiv, aber leise ist anders und Balkonbeobachter mit "nahen" Nachbarn wird sie m.E. nach zu laut sein im Goto Betrieb. Wobei man die Schwenkgeschwindigkeit reduzieren kann, was das Ganze leiser macht

Mein Fazit daher: die aktuelle Montierung geht zurück und wird getauscht. Sollte das Austauschgerät dann die gleichen Macken haben geht die ganze Montierung leider zurück.
Für das, das die Montierung "Advanced" sein soll hat sie mich eher enttäuscht. Allerdings wäre ich im Preis/Leistungsverhältnis zufrieden wenn sie die groben Schnitzer nicht hätte. Mal sehen wie sich das Austauschgerät dann schlägt.

cs,

Uli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bernd,

da hast du vollkommen recht! Ein "Kalt-Update" sollte man mal gemacht haben.

Ich muss übigens sagen, dass das Update selbst wunderbar glatt und schnell verläuft (mit DSL und Java bereits installiert).
Der Celestron Firmware Manager ist absolut unmissverständlich und nach weniger als 3 Minuten war die Sache erledigt.
Da möchte ich mal eine kleine Lanze für Celestron brechen, vor allem, wenn ich die Erfahrungen von Uli lese...

...dem ich natürlich die Daumen drücke.

Viel Spass weiterhin.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus!

Stimmt, Software können sie (bis auf die paar Bugs). Ich habe eben zur Sicherheit ebenfalls meine Firmware geprüft, die aktuellste Version war bereits drauf. Das Update geht reibungslos.

cs,

Uli

Hallo,

das ist aber Schade mit dem Berlebach, ich hätte mittelfristig ein UNI 28 geplant, ich hoffe Berlebach passt da was an.

Gruß

Peter

Hallo zusammen!

Ich wollte euch mal zum Thema VX updaten was meine Kritikpunkte betrifft:

-Stromstecker: Wackelkontakt, der Stecker braucht eine bestimmte Position für den Kontakt

-> ist behoben. Durch ein leichtes Auseinanderbiegen des Kontakts an der Montierungsbuchse ist die Verbindung nun stabil. Kann vorkommen und war leicht zu beseitigen.

-Softwarebug nach Eingabe eines Benutzerdefinierten Orts, Goto erst nach Reset wieder möglich und das scheint nicht der einzige Bug zu sein wie weiter oben zu lesen ist

-> ich habe die Firmware geprüft, für Motorcontroller und Handbox ist die jeweils aktuellste Version drauf. Der Bug ist aber verschmerzbar und ich hoffe auf Updates durch Celestron in der kommenden Zeit

-zeitweise knatternde Motorgeräusche in RA in einer Richtung, hörte sich "nicht gut" an und deutet auf einen baldigen Fehler hin

-> hier gab es die Vermutung, das es aufgrund zu geringer Spannung der Stromversorgung zu Problemen kam. Das kann ich zumindest z.T. bestätigen, mein Akku war am Almbergtreffen Temperaturen unter Null ausgesetzt und evtl. nicht mehr ganz fit. Gemessen habe ich es nicht, allerdings klingen die Motoren am heimischen stabilisieren Netzteil "besser" Der Rest scheint normal zu sein und die Nachführung sowie das GoTo passen soweit.

-Das Stahlstativ ist zwar massiv, aber schwingt stark nach. Ich wollte eigentlich mein Berlebach Planet Stativ verwenden wie für die GPD-2 (auch um die Stabilität zu vergleichen), aber leider hat Celestron bei der VX den Montierungsring (Zapfen) im Vergleich zum GP Standard um ca. 2mm vergrößert und die Montierung passt daher nicht mehr auf GP kompatible Stative... Was sich Celestron auch immer dabei gedacht hat. Im Vergleich würde ich sagen, die VX ist tragfähiger als eine GP und fast an einer GPD-2 (DX).

-> hier habe ich den Punkt (eigener Fehler) das mein Planet gar nicht für GP's gedacht ist sondern für größere Zapfendurchmesser. Ich hatte immer für eine andere Montierung eine Adapterplatte drauf. Heißt aber trotzdem, auf GP Stative passt die VX nicht. Ich hatte ein Delta von ca. einem Millimeter bei mir. Daher habe ich gestern Abend einfach die Stativplatte des Planet etwas per Schleifpapier "erweitert" Nun passt die VX auf mein Planet und das Thema ist gegessen.
Sobald es mal wieder klar ist, kann ich nun die GPD-2 und die VX von der Stabilität her vergleichen. Ich schreibe dann noch was dazu.

Mein Update Fazit:

Ich behalte die Montierung nun auf jeden Fall und freue mich auf die nächsten Beobachtungen. In manchen Punkten, vor allem was die Detailverarbeitung angeht, muss ich mich halt damit abfinden, das Celestron halt inzwischen auch ein chinesisches Massenprodukt ist. Aber für meinen aktuellen Einsatzzweck wird es passen.

Danke auf jeden Fall an der Stelle an die Mitarbeiter von ICS, die mir bei meinen Startproblemen die richtigen Infos gegeben haben (Stromsteckerkontakt z.B.).

cs,

Uli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ein weiteres Update:

-Stabilität: Ich konnte Freitag Abend die VX dank klarem Himmel die VX zusammen mit dem Berlebach Planet testen. Zum einen gewinnt die Stabilität im Vergleich zum originalen Stahlstativ merklich, die Ausschwingzeiten sind faktisch weg. Zum anderen hat die GP-D2 die Nase marginal vorne, mit gleichem Teleskop ist die Ausschwingzeit noch minimal besser. Aber das soll kein Gemecker gegen die VX sein, den Test habe ich bei 250fach mit Klopfen gegen den Tubus oder die Montierung gemacht. Beim Fokussieren wackelt gar nichts und darauf kommt es ja an. Aber ggf. ist ja jemand an einem solchen Vergleich interessiert.
Das Teleskop ist ein Takahashi TSA-120, also mehr Hebel als ein C8 z.B.

-GoTo Genauigkeit: ist bei richtiger Aufstellung (Poljustage etc.) und Alignment mit drei Sternen sehr gut. Hier bin ich absolut zufrieden

-Leider habe ich immer noch ein klackerndes Geräusch in RA in einer Richtung, das schaue ich mir noch genauer an. Aber da ich weder beim GoTo oder beim sonstigen rumrühren am Himmel hier Fehler feststelle ist das ggf. normal. Wenn auch etwas irritierend.

cs,

Uli

Hallo Uli,

schön, dass Du Dir auch eine AVX gegönnt hast und sie behalten willst.

Meine Montierung hat in RA kein Knacken. RA und DEC hören sich beide nur nach DC Motoren mit Getriebe an, was sie natürlich auch sind. Ob es an der Spannungsversorgung liegen kann kann ich Dir nicht sagen. Ich war nur etwas überrascht die Stromaufnahmedaten zu sehen, glaube aber, dass das nur zusammenkommt wenn die Montierung mit voller Geschwindigkeit in beiden Achsen fährt. Ich betreibe sowohl aus der Steckdose als auch vom Akkublock und hatte bisher noch kein Knacken oder Aussetzer der Motoren. Ich habe jedoch die maximale Schwenkgeschwindigkeit heruntergesetzt, da ich das Maximum schon sehr laut finde. Und bei halber Geschwindigkeit brauchen die Motoren natürlich auch deutlich weniger Strom. Um die Einstellung aber in der Steuerung zu finden braucht man schon das Handbuch.

Das Schwingen des Statives ist für mich bisher kein Problem gewesen. Mein Tubus ist aber wie Du schon bemerktest nicht so schwer wie Deiner. Und ich beobachte visuell wodurch ich es leichter verschmerzen kann. Nach Deinem Bericht des Umbaues wissen wir ja jetzt, was möglich ist sollte ein besseres Stativ gewünscht sein - Danke dafür.

Mein Eindruck vom Update der Steuerung war übrigens ebenfalls sehr positiv. Es lief einfach und Problemlos. Warum ich es gebraucht habe war allerdings nicht die AVX sondern die kleine Celestron SLT meiner Tochter. Die kam vom Händler mit der richtigen Hardware aber die FW war nicht die notwendige Azimutale sondern die Paralaktische wie etwa der AVX. Damit lief allerdings gar nichts. Erst nachdem ich diese ausgetauscht hatte kam das System hoch. Die Handcontroller scheinen mir übrigens alle Baugleich zu sein. Erst die Montierung macht den Unterschied.

Ein Wort der Warnung noch zum Material. Ich hatte das Gegengewicht zusammen mit dem Stativ aus Platzgründen auf dem Balkon im Kunststoffkabinett aufbewahrt. Alleine durch die Luftfeuchtigkeit hat das Gegengewicht jetzt bereits Flugrost angesetzt. Das könnte den Einen oder Anderen stören beeinträchtigt die Funktion aber erst mal nicht. Ich habe jetzt der ganzen Montierung einen luftdichten Outdoorkoffer spendiert, um sie trocken zu halten zu können.

cs,
Bernd

Hallo

Beruhigt mich auch Uli das es jetzt passt. Hatte schon bedenken das mein Eindruck dich fehlgeleitet hätte. Leider ist bei chinesischer Ware die Serienstreuung wohl eklatant, grad bei unserer doch etwas exotischen Ausrüstung.
Die Motoren knacken bei mir nicht, ich fahr aber auch mit niedriger Geschwindigkeit, den Nachbarn zuliebe.
Auch wenn ich visuell bleibe, ein Berlebach waehre doch anzuraten, oder?
Mit allem drauf komme ich auf so 30 Kilo.

Gruss

Peter

Hallo!

Ich fürchte bzgl. der Knackens/Klopfens der RA Achse muss ich nochmal eine Runde drehen. Es ist bei mir nur bei Motorgeschwindigkeit 6&5 der Fall und auch nur in einer Richtung. Da ist wohl wirklich noch was nicht ganz OK. Aber die Montierung hat ja noch 22 Monate Garantie :-)

@Peter: Gerade wenn ich mir Deine Zuladung ansehe wirst Du mit dem Berlebach auf jeden Fall einen guten Zugewinn an Stabilität haben. Ich empfehle aber gleich auf das Planet mit Doppelklemmung zu gehen. Ist zugegebenermaßen nicht billig, aber das Ding ist bombenstabil für das Eigengewicht und wenn Du Dich irgendwann montierungstechnisch vergrößerst kann Du es weiter verwenden. Ich hatte darauf schon eine GP-D2, einen Skydob, eine MAM-20 und nun die VX. Mehr Stabilität bekommst Du nur mit einer Säule, aber das ist mobil nicht praxistauglich aus meiner Sicht. Und es muss schon eine gute Säule sein.

cs,

Uli

Hallo Uli,

ich habe mich für den Outdoorkoffer von B&W Type 61 entschieden. Der hat genug Höhe für die Montierung und bietet großzügig Platz. Man muss den Montierungskopf also nicht falten oder die Polhöhe verstellen. Ich zuerst in einer Holzkiste Planspiele gemacht wie klein ich die Montierung falten kann und alle Teile schichte, um einen möglichst kleinen Koffer nehmen zu können. Dann habe ich aber doch festgestellt, dass es auch Koffer nicht in jeder Größe gibt und mir das nichts bringt. Wenn Du noch die Original Verpackung der Montierung hast brauchst Du für den Koffer keinen Einsatz sondern kannst diesen freihändig etwas schräg zurechtschnitzen und verwenden. Bei mir passt alles, Handcontroller, Kabelsalat und Gegengewicht in den Koffer. Ich hatte zuerst noch darüber nachgedacht auch dem Akku dort einen Platz zu spendieren. Aber der mag es doch lieber warm und hat daher keinen Platz im Koffer bekommen. Solltest Du Dich ebenfalls für diesen Koffer entscheiden schicke ich Dir gerne ein Bild wie ich den Innenraum aufgeteilt habe.

Den Koffer gibt ihn von verschiedenen Anbietern. Hier nur einer als Beispiel damit Du weist wie er aussieht: Outdoor Koffer B&W Type 61 bei etriox. Ich habe meinen gebraucht aus der Bucht gekauft und nochmal einige Euro gespart.

Noch ein Tip: solltest Du irgendeinen luftdichten Koffer nehmen achte bei jedem Einpacken darauf, frisches Silika Gel mit zu verpacken. Ansonsten kondensiert (taut) die Feuchtigkeit vom letzen Einpacken an der Montierung und genau das wollten wir ja nicht.

Und noch ein Tip: Es gibt funktionale luftdichte Transportkisten gebraucht aus Bundeswehrbeständen, die dort für Elekronik verwendet wurden. Diese sind ebenfalls ideal für Montierungen. Einfach mal schauen in der Bucht mit den Suchworten "BW" und "Koffer".

Gruss und cs,
Bernd

Hallo Bernd!

Danke für die ausführliche Anwort. Ich hätte sehr gern ein Bild des Koffers und wie Du das Ganze umgesetzt hast.
Leider kann ich Dir grad keine PN schicken, es kommt ein Fehlermeldung. Daher auf diesem Weg:
zehndbauer (ät) me.com
Danke und cs,

Uli

Hallo,

ich nutze bis dato eine Geoptik Tasche, da passt die Montierung rein ohne Polhöhengefummel. Man muss nur RA drehen das es passt, das ist aber kein Manko. Eher das eine Azimuthschraube ganz raus muss. Das ganze ist dann aber recht handlich.

Gruß

Peter

Hi,
ist denn die VX nun ein Konkurenzprodukt zur EQ5 oder zur HEQ5?
Weil preislich liegt sie ja auf HEQ5 Niveau und ist schlappe 300€ teurer als eine EQ5.
Also stellt sich mir die Frage ob die VX ne echte Alternative zur HEQ5 ist bzw. wenn sie "nur" auf EQ5 Niveau liegt....ist sie die 300€ mehr wert?
Die Amis scheinen nicht nur unkritischer zu sein sondern auch recht schmerzfrei ;)

http://www.youtube.com/watch?v=zQB6UnrTEEM

Ab ca. 14Min sieht man die Monti mit Newton drauf. Vielleicht täuscht es auch, aber irgendwie sieht der Newton krass zu groß aus, egal ob EQ5 oder HEQ5 klasse.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf!

Von der Zuladung her wohl nicht, da sind sie etwa gleich auf, sonst ist sie m.E. technisch etwas ausgereifter. Aber das muss jeder für sich selbst an der Stelle entscheiden.

cs,

Uli

Hallo zusammen!

Ich wollte an der Stelle noch ein Update loswerden, bzw. informieren was nun aus meiner VX geworden ist.

Ich hatte sie wie weiter oben geschrieben zurückgeschickt aufgrund der komischen Geräusche des RA Motors. Nach knapp eine Woche war sie bereits wieder bei mir mit einem neuen RA Motor. Somit hatte ich einfach Pech bzw. das berühmte "Montagsmodell".

Mit neuem Motor schnurrt die Montierung nun wie ein Kätzchen und läuft ruhig und stabil.

Somit kann ich Sie auf alle Fälle weiterempfehlen. Ein Defekt wie der den ich hatte kann halt mal vorkommen, das wichtigste ist, das er schnell behoben wird und an der Stelle war der Service wirklich klasse.

Viele Grüße und cs,

Uli

Hallo Uli

Prima.

Ja das ist gut zu wissen daß einem schnell geholfen wird.

Gruß

Peter

Hallo Uli,

schön zu hören, dass Deine AVX repariert werden konnte und jetzt auch leise und sauber läuft.

Auch ein kleines Update noch von meiner Montierung. Der von Dir bereits berichtete Wackelkontakt am Stromversorgungsstecker ist bei mir jetzt auch aufgetreten. Dank der Beschreibung oben war das aber in Handumdrehen gelöst. Danke für die Lösungsbeschreibung.

Gruss und cs
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben