Man war das unheimlich....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

waltergrieser

Mitglied
Hallo Astrofreunde,

gestern war ich zum vierten Mal für diese Woche mit dem Teleskop im Garten und habe gegen 23:40 Uhr etwas gesehen was mir Gänsehaut verschafft hat und ich danach auch relativ schnell abgebaut habe...

Ich hatte das Teleskop auf NGC7000 gereichtet - genau gesagt auf den "kleinen Orion" im "Golf von Mexico"

Nach etwa 10 min Beobachten hab ich meinen Augen dann eine zweiminütige Pause gegönnt und den Himmel einfach mit dem bloßen Auge genossen.
Als ich dann erneut durchs Rohr geschaut habe, dachte ich, ich spinne... Da waren genau im "kleinen Orion" drei "Sterne" mehr! und zwar im perfekten Dreieck angeordnet. Ich hab dann nochmal normal in den Himmel geschaut weil ich dachte ich hab da irgendwie ne Refelxion im Auge oder man sieht ja auch schonmal Sternchen wegen Kreislauf etc. aber als ich erneut in das Teleskop schaute waren sie immer noch da. Ich hab dann mal am Teleskop gewackelt weil ich dachte es sei einee Spiegelung im Okular aber nein es hat sich genauso verhalten wie alle sterne im Gesichtsfeld wenn man wackelt. und dann kam der Hammer! Plötzlich während des Beobachtens gingen diese "Sterne" aus und waren weg. Sie waren die ganze Zeit wo ich sie gesehen hab statisch und haben sich keinen millimeter bewegt. Es war kein Flugzeug und auch keine Reflexion.

Ich hab dann ehrlich gesagt ein bissl schiss bekommen und schnell eingepackt. Jetzt hoffe ich , dass ihr eine Erklärung dafür habt und ich jetzt nicht in die Anstallt muss.

Viele Grüße
Walter

Hallo Walter,

Viertel vor 12 war in der Region einen Satelliten-Trio - NOSS-Triplett genannt - unterwegs. Wie ist denn dein Standort und wie groß war dein Okulargesichtsfeld?

...also ein Satelit war das definitiv nicht. Es hat sich ja nix bewegt. Wenn man es nicht gewusst hätte, dann hätte man gedacht das es normal Sterne sind. Standort war 60km südlich von Frankfurt Main. Mein Gesichtsfeld war etwa 2 Vollmonddurchmesser. 6" F/8 Newton mit 26mm Plössl von Celestron.

Diese drei Punkte waren ein perfektes Dreieck und genau unter den "Gürtelsternen" und etwa auf einer Fläche wie der Hantelnebel.

...kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich versuche mal mittels Redshift eine Zeichnung zu machen... Wie schon gesagt - hat sich nix bewegt und alle drei sind gleichzeitig ausgegangen.

Wäre aber ne Möglichkeit. Oder geostationäre Satelliten, die können gelegentlich flaren und dann für paar Minuten heller werden.

hier mal ne Zeichung - ich hoffe man kann sehen was ich meine.

Anhänge

• sichtung.jpg
    sichtung.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.528
Moin Walter!

> es hat sich genauso verhalten wie alle sterne im Gesichtsfeld

Was mich ineressieren würde: Waren zwischen den drei Lichtern die Sterne verdeckt, was auf ein festes Objekt mit Lichtern an der Peripherie hindeuten würde?
Standort "60 km von FFM" macht mich schon stutzig. Da unten ist reichlich viel Verkehr in der Luft, auch nachts.

Hier noch einmal mein obligatorischer Hinweis auf die Meldestelle (u.a.) für unerklärliche Phänomene am Nachthimmel.
--> http://www.ufo-forschung.de/

Hallo nochmal,

also ob jetzt zwischen den "Lichtern" die Sterne verdeckt waren kann ich leider nicht sagen. Dazu war ich zu aufgeregt, um darauf zu achten.

Ein Flugzeug kann ich glaub ich guten Gewissen ausschließen. Hier sehe ich soviele Flugzeuge, dass ich weiß wie die nachts Aussehen - und vor allem - die bewegen sich!

viele Grüße

Hi,

Der Luftraum über FFM wird sicher gut überwacht (Radar),
könnte das eventuell ein Hubschrauber gewesen sein?

Hast Du eine andere Vergrößerung versucht?

Gruß
Roland

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich hatte leider gar keine Zeit und war viel zu überrascht als das ich an eine andere Vergrößerung gedacht hätte.

Hätte ein Hubschrauber nicht geblinkt? Und es war von meiner Position so als wäre es weit draußen Richtung Odenwald....

Viele Grüße

Hallo,

Hätte ein Hubschrauber nicht geblinkt? Und es war von meiner Position so als wäre es weit draußen Richtung Odenwald....

Nicht unbedingt. Die US-Streitkräfte sind ja jetzt wieder dicke unterwegs in Wiesbaden, ich habe in den letzten Wochen einige Militärhubschrauber über dem Taunus Übungsflüge machen sehen, auch (aber nicht nur) Nachts! Kam mir auch komisch vor, ich meine man sieht ja hin und wieder einen Hubschrauber über sich fliegen (Polizei, Rettungshubschrauber ect.), die - klingt doof - fliegen so wie man es erwartet -> in eine Richtung, die "wollen wohin". Aber diese (waren es Blackhawks? Das Rotogeräusch kam dem sehr nahe) sind recht unmotiviert 8er und Schleifen geflogen, manchmal auch einfach einige Zeit stehen geblieben, das ganze mal mit mehr mal mit weniger Festbeleuchtung.

Das ist natürlich auch nur eine Idee von mir, aber es fiel mir halt auf, dass die in letzter Zeit wieder aktiver waren, vor allem auch weiter weg von Rhein-Main, spricht wahrscheinlich nichts dagegen, dass sie auch mehr in Richtung Süden unterwegs sind. 60km sind für einen Hubschrauber im wahrsten Sinne des Wortes ein Katzensprung...

US-Nachtflüge_1

US-Nachtflüge_2

US-Nachtflüge_3

Viele Grüße Benny

Hallo zusammen,

Gestern Nacht habe ich den Großen Wagen betrachtet
(nur mit den Augen) ca. Mitternacht, und eine ähnliche Beobachtung gemacht.

Über der Deichsel waren plötzlich 2 Sterne mehr, so das ein Dreieck entstanden ist. Nach ein paar Sekunden war dann wieder alles beim Alten.

War für mich ein ziemlich komisches Gefühl, ich dachte erst ich sehe doppelt oder mir ist schwindlig etc.

Geblinkt, bewegt etc hat sich nichts, sah aus wie 2 neue Sterne..

Das hatte ich in England oft, zwischen Brighton und London. Wenn die Flugzeuge zur Landung auf Heathrow warteten und Platzrunden drehten, hatten sie die Landelichter (zwei helle weiße Strahler) bereits an und die Flugrichtung war genau auf meiner Blickrichtung. Sprich ich sah zwei weiße Sterne, die nach rund einer Minute langsam dunkler wurden und erloschen. Die Distanz war zu groß (35km) um die Seitenbeleuchtung zu erkennen.

Guten Tag Walter,

zufälligerweise habe ich am 16.08.2013 den NGC 7000 von 23:10 Uhr bis 00:56 Uhr bei Brennweite 100mm fotografiert, und zwar in Nordsachsen.
Beim kurzen Durchsehen der Rohdaten konnte ich für diese Zeit keine außergewöhnlichen Veränderungen bei diesem Objekt feststellen. Vielleicht habe ich auch zu oberflächlich nachgesehen. Natürlich spielt auch noch eine Rolle, von wo Du die Beobachtungen gemacht hast.
Wenn Du Bilder (jeweils 30s) aus dieser Zeit davon im NEF-Format haben möchtest, bitte ich um Deine Anfrage. Die Bilder sind jeweils knapp 17 MB groß!

Mit freundlichen Grüßen

Sammler

N.S. Ein bearbeitetes Bild von dieser Zeit ist hier zu finden: NGC 7000 - 16.08.2013

Hallo Sterndlfreunde,

manchmal kommen einem Flieger direkt entgegen, auch wenn sie sich noch sehr weit entfernt befinden. Ich erlebte so etwas in der Nähe von Venus und rätzelte welcher Planet oder STern denn das bitte nun sein könnte, denn es gab absolut keine Bewegung und Abstandsverschiebung zur Venus. Dann plötzlich war diese Erscheinung einfach verschwunden......der Flieger hat scchlichtweg abgebogen.
In diesem Fall des Lichterdreiecks vermute ich in diesen aussergewöhnlichen Höhen vielleicht schon wieder einen Wetterballon, dessen Target reflektiert hat und der dann irgendwann abgedriftet ist.....neuerdings schwirren ja auch unbemannte Drohnen umher und werden immer mehr....

Gruss von Anette

ALso Flugzeuge machen die Landescheinwerfer bei 10.000 ft aus. Das sind etwas über 3 km. Nur wenn der Flieger auf dich zufliegt sieht man die Scheinwerfer (wenn er wegfliegen würde würde man die Scheinwerfer nicht sehen). Das Objekt was er zu dem Zeitpunkt beobachtet hat stand wohl ziemlich im Zenit.
Sollte das wirklich ein Flieger gewesen sein könnte Walter nicht mehr posten, denn der Flieger hätte ihn wohl dann getroffen, da er dann senkrecht nach unten geflogen sein müsste ;)
Also scheidet das aus. Hubschrauber schließe ich auch aus, die fliegen nicht so hoch und die hätte man gehört.

Hallo,

von mir nochmal aktuelle Beobachtungen 40km FFM aus den letzten Tagen. Die Amerikaner hatten tags wie nachts wieder einige Hubschrauberflüge hier in der Gegend. Einmal in ca. 200m Höhe über meinem Heimatort, einmal höher etwa 15km entfernt und einmal nachts in unbestimmter Höhe, dafür aber kein Überflug sonder minutenlanges Verharren auf einer Position, Kreise und erneutes Stillstehen in der Luft. Bei den beiden Beobachtungen am Tag waren es jeweils UH-60 Black Hawks (nachts dann mit einiger Wahrscheinlichkeit auch). Der tiefe Überflug war recht geräuschvoll, die beiden anderen sehr leise, nachts bei typischer Strassengeräuschkulisse überhaupt nicht wahrnehmbar.

Grüße Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben