Astrofotografie mit C11

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterngucker03

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,
Bin gerade dabei erste fotografische Anfänge(Mond,Planeten) mit einer Webcam mit meinem C11 auf EQ6 zu machen und habe Lunte gerochen. Nun stellt sich jedoch die schwere Frage welches Setup ist das Beste für Langzeitbelichtungen (Deep Sky Objekte)? DSLR oder Astrocam, Leitrohr oder OAG... Bitte um Erfahrungsaustausch mit Leuten,die selbst ein C11 zur Fotografie verwenden.
CS peter pr_216@msn.com
 
Hallo Peter,

DSLR mit Fotobojekiv piggyback auf em C11.

Mit dem C11 ist das Frustpotential extem groß:
a) lange Brennweite, auch mit Reducer. (F, Nachführgenauigkeit,....)
b) SC´s produzieren abseits der optischen Achse ziemliche Koma. Die Sterne werden zum Rand hin immer größer und kometnförmig. Gute opischen Leistung hast du vielleicht in einem Feld von ca. 10-15mm je nach Qualtätsanspruch.
c) OAG ist für SC wegen des Spiegelshiftings fast ein muss. Im OAG sind aber die Leitsterne, weil sie ja abseits der optischen Achse liegen, meist keine punktfomigen Stere sondern irgendwelche länglichen Gebilde.

Gönne dir lieber einen kleinen Fotorefraktor (ED oder Apo) oder Newton. Damit ist der Einstieg in die DS-Fotografie um einiges entspannter und mit den heutigen kleinpixeligen Kameras wird die Auflösung wahrscheinlich besser sein, als durch ein C11.
Außnahme ist vielleicht das Lucky Imaging von Karsten im DS-Forum;-).

Aber warhscheinlich wirst du es trotzdem versuchen. Daher nimm einen guten OAG wie den Lacerta-OAG. Der ist ziemlich schmal und du kannst den später auch an einem Newton verwenden.

CS
Wolfgang

 
Hallo Peter,

ich kann leider "nur" meine Erfahrungen mit einem C9.25 mitteilen.

Ich fotografiere mit diesem seit ca. 1.5 Jahren für mich recht erfolgreich, aber man stößt eben sehr oft an Grenzen, insb. als Anfänger.