Enckescher Komet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Gestern Abend war die erste vernünftige Möglichkeit, 2P tatsächlich zu beobachten. Der Mond ging viertel 12 auf, zu diesem Zeitpunkt stand der Komet ca. 18° hoch. Encke steht nahe ß Aur und ist leicht auffindbar.

Ich begann eine halbe Stunde vorher mit dem beobachten. Bei der nur geringen Horizontdistanz von nur 14° war nichts zu machen. Erst nach 23h schälte sich der Komet aus dem Hintergrunddunst heraus und war indirekt (mit einigen Schwierigkeiten) sichtbar. Ich bestimmte m1=11m6, d=1,2', DC=1 bei 144x und SQM von 20.6 im Zielgebiet, mit meinem 32-cm-Dob.
Der Komet lässt sich täglich in einer größeren Höhe beobachten und wird am Wochenende fast im Zenit beobachtbar sein (zur astronomischen Morgendämmerung). Ich denke, dass er dann nicht allzu schwierig für einen 8-Zöller sein wird. Die Helligkeit steigt in den nächsten Wochen.
 
Hallo Uwe,
das deckt sich ganz gut (oder?) mit den neuesten Ephemeriden vom Minor Planet Center:

2P/Encke
Magnitude: 11.9
Phase: 56 °
Distance: 0.6645au
Solar distance: 1.2146au
Velocity: 32.6km/s
Estimated tail length: 0.02au
Date: 2013-09-26 23h00m00s
ref: 4/2013-09-23

Stimmt diese Karte von gestern Abend in etwa mit deiner Beobachtung überein?

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/encke.jpg

Morgen früh, um 1 Uhr soll er an der mit rotem X markierten Stelle stehen, auf 30° über dem Horizont, 11.7 mag.

Thomas

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Der Mond geht 0:00 MESZ auf, der Komet steht dann 24° hoch.

Duc brauchst eine genauere Karte, z.B. 1° Himmel auf einem A4-Blatt. Und schwarze Sterne auf weißem Grund, etwas anderes it am Teleskop mit der schwachen Rotlichtlampe nicht verwendbar.

Übermorgen geht der Mond 1°° auf, und deine Angaben stimmen. Ich habe dafür mal zwei besser brauchbare Karten hinterlegt:
Überblick und Detail .
 
Hallo Uwe - mir ging's zunächst mal nicht ums selber beobachten, sondern um herauszufinden, ob die berechnete Position in etwa mit der von dir beobachteten übereinstimmt. Bei Planetoiden waren die Übereinstimmungen bisher sehr gut. Mit Kometen kenne ich mich leider noch nicht so aus.

Zum Aufsuchen mach ich mir ein Kreuz mit Bleistift in meinen Schwarz auf Weiß Sternatlas sowie eine Randnotiz. Das funktioniert bisher ganz gut. Habe keinen Drucker zur Hand.

Thomas

P.S. Danke für die Karte - Orte stimmen überein. An Encke werde ich mich mit 10" wohl rantrauen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo.

Gestern stand der Komet 2P/Encke auch auf meiner Beobachtungsliste.

Trotz einiger Nebelfelder konnte der Komet indirekt (bei 40x) als grosses sehr diffuses Objekt beobachtet werden. Wegen dem sehr kleinen Kondensationsgrad gestaltete sich die Helligkeitsschaetzung zur Geduldsprobe.

2P/Encke - 2013.09.28 (21:15 UT):
m1=10.5:, Dia.=5', DC=1 ... FST=6.5mag - 8" Newton @ 40x

Einzelaufnahme:
Link zur Grafik: http://oi44.tinypic.com/11cbjv4.jpg

Der Komet ist wegen seiner diffusen Erscheinung ein sehr schwieriges Objekt. Laendlicher Himmel und kleinere Vergroesserungen sollten bei der Beobachtung von 2P bevorzugt werden.

Gruesse
m.m.
 
hallo Leute,

m.m.:

tolle Aufnahme und eine interessante visuelle
Sichtung + Einschätzung mit 8".

Gestern Nacht kurz vorm Mondaufgang
konnte ich Encke auch endlich vernünftig sichten.

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi zusammen,

heute morgen gegen 1:00 Uhr konnte ich 2/P ebenfalls sichten (12,5" 125x). Relativ groß (>5'), rundlich, keine Konzentartion zur Mitte. Helligkeit würde ich auf 10m5 schätzen.

Gruß
Lothar
 
Moin zusammen!

In der gesterigen ersten Nachthälfte waren wir zu Dritt in der GvA-Sternwarte in Kronshagen. Komet Encke wollte ich nun auch wiedersehen (3. Begegnung in 10 Jahren), bevor der endgültig Geschwindigkeit aufnimmt und am Morgenhimmel verschwindet.

Der Komet ist wie erwartet sehr diffus und nur als runde Aufhellung erkennbar. Städtische Himmelsaufhellung - wir gucken leider gen Osten genau über Kiel hinweg - läßt die Koma sehr schnell mal absaufen. Komet 25° ü. Horizont zur Beobachtung.

02.10.13 - 00:30 MESZ
Helligk. +10m5 bis +11m0, Durchmesser ~4', DC= 0-1.
12"-ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V= 136x (22er LVW), 73x (41er PanO).
 
hallo Leute,

mann ist der dick mann...
unter recht dunklem, nun mondlosen Himmel in hoher Lage
erscheint Encke als großer runder zarter "Wattebausch".

3.10.2013, 4:40 MESZ
16" Dobson, V 106x

9.4 mag, DC 1, Durchm. 5`

Gruß
Christian
 
Moin zusammen!

Ich bin heute Morgen auch aktiv gewesen: Drei Kometen standen auf dem Plan. Los ging's um 03:15 MESZ...

Erstes Objekt war Komet Encke, der um die Zeit sehr schön hoch am Himmel steht. Erstaunlich die Größe, die die runde Lichtwoke mittlerweile erreicht hat, ich schätzte hierbei 7' Durchmesser.

03.10.13 - 03:45 MESZ
Hell. +10m5, Durchm. 7', DC= 1.
12" ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, V= 73x (41er PanO).
 
Hallo Micha.

Gestern konnte ich 2P auch visuell beobachten.
Sehr flau und schwer zu schaetzen.
Aufgefallen ist mir besonders die rasante Bewegung des Kometen. Innerhalb von 2 Stunden konnte ich die Bewegung gegenueber den Sternen sehr gut beobachten.
Leider verzieht sich 2P weiter gen Morgensichtbarkeit - nicht so mein Ding. ;(

Foto:
Link zur Grafik: http://oi40.tinypic.com/24ce6ih.jpg

Gruesse
m.m.
 
Moin Maciej!

> Leider verzieht sich 2P weiter gen Morgensichtbarkeit - nicht so mein Ding.

Tja, heute Morgen mußte ich auch meinen inneren Schweinehund überwinden, aber es hat sich gelohnt. Mit dem schönen Wetter ist es Freitag bei uns hier schon wieder vorbei, deshalb war die Gelegenheit günstig. Tja, und Encke zieht mit höherer Geschwindigkeit auf die Morgendämmerung zu. Da ist man dann auch froh, ihn einigermaßen hell in mondloser Nacht erwischt zu haben. Mal sehen, was in den kommenden Nächten noch geht.
 
hallo m.m.,

tolle dynamische Aufnahme !

Michael:

da waren wir ja parallel aktiv...
Glückwunsch auch zu Deinen Sichtungen.

Ich habe übrigens auch versucht den Borisov zu finden,
keine Chance er stand auf Höhe der Mondsichel im Dunst
bzw. in der Dämmerung. Den Burschen bekomme ich wohl nicht mehr zu fassen :gutefrage:!?

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben