LBN 603 und einige Dunkelnebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_h

Aktives Mitglied
Hallo

Mit der nicht modifizierten 6D hab ich einen recht unbekannten Vertreter der Lynds Bright Nebulae aufgenommen. Dabei sind auch noch einige Dunkelnebel, allesamt sehr schwach. Bei den unterschiedlichen Färbungen des Hintergrunds bin ich mir nicht sicher, ob alles real ist, aber es fehlen einfach Vergleichsaufnahmen.

Der Nebel liegt übrigens an der Grenze von Cassiopeia zu Andromeda, zwischen Pacman Nebel und M 31.

Belichtungszeit ca 13h
ASA 10" Newton, Wynne Korrektor, DDM60, nicht geguidet

Link zur Grafik: http://www.distant-lights.at/astroimages/nebel/lbn603-2013_09_06.jpg

Größere Version auf meiner HP

LG
Thomas
 
Das war ja wohl nichts.
Ne Quatsch, :/
Wie gewohnt ein erstklassiges Bild.
Ich bewundere sowieso deine Bilder und bin des öfteren auf deiner Seite.
Wieder eine tolle Tiefe die du mit deiner DSLR erreichst. :hochachtung:
Da kann ich mich kaum satt sehen.
Danke fürs zeigen Thomas. :applaus:

Gruß
Mark
 
Hallo Thomas!

Also was du hier mit deiner DSLR vorlegst würde jedem CCDler zur Ehre gereichen!
Die erreichte Tiefe ist beachtlich, und deine Bildbearbeitung wird ihr voll gerecht :respekt2:

Bzgl. Hintergrund sehe ich keine besonderen Auffälligkeiten, alles wirkt sehr natürlich und harmonisch.

Viele Grüße,
Gerhard

 
Was soll man dazu noch sagen. Echt starke Aufnahme.
Super geworden ;)
 
Hallo Thomas,

ich staune immer wieder, welche enorme Tiefe Du mit Deiner DSLR erreichst. Diese Aufnahme eines mir bis dato unbekannten Objekts finde ich sensationell gut und sehr ästhetisch!
 
Hallo Thomas,

vom Feinsten, sozusagen!!! Besser geht's wohl kaum, hier stimmt alles und es ist einfach nur ein Genuß dieses Bild anzuschauen.


Gruß
Frank
 
Hallo Mark, Gerhard, Markus, Andreas, jochen, Andreas, Frank und Wolfgang

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@Gerhard und Markus: Bezüglich Hintergrund meinte ich die unterschiedlichen Farbnuancen der schwachen Nebelschwaden die praktisch den ganzen Hintergrund ausfüllen.

LG
Thomas
 
Hallo Thomas

Ganz fantastisches Resultat. Gratuliere. Du bist eines unserer grossen Vorbilder.

Kannst du uns verraten, wie du die Gehäuseabschattung durch die 6D in PI beseitigst? Wir nehmen an, dass du sehr viele Punkte für die DBE definierst. Ev. gegen den Rand immer mehr? Automatisch oder von Hand?

LG Christian und Rainer
 
Hallo Thomas,

Hammer Bild! Du hast diese schwachen Nebel super herausgearbeitet. Details und Farben 1a.

cs

Werner
 
Hallo Thomas
Wunderschön!
Fast könnt man glauben der Staub ist eh so kräftig zu sehen.
LG
Martin
 
Hallo Thomas,

bis in die maximale Darstellungsgröße perfekt bearbeitet, unglaublich tief und das "nur" mit einer EOS 6D - für mich ein "Trendsetter-Ergebnis"!

Viele Grüße und CS

Stefan
www.capella-observatory.com
 
Echt ein super Ergebnis. Mich begeistert vor allem diese tiefe.

Grüße Dennis
 
Hallo Rainer, Werner, Werner, Martin, Thomas, Stefan und Dennis

Vielen Dank!

Rainer: Patentrezept zur Entfernung der Vignettierung hab ich auch keines, ist jedesmal ein zeitaufwendiges Probieren.
DBE ist bei Bildern mit ausgedehnten Nebeln nicht ideal. Es gibt zu wenig Hintergrund um genügend Punkte zu setzen.

Ganz gut funktioniert das CanonBandingReduction Script: Script ausführen, Bild um 90° drehen, nochmals Script ausführen, Bild zurückdrehen
Falls die inneren Bereiche des Bildes zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann mit dem Originalbild mittels Maske kombinieren. Und danach vielleicht noch DBE anwenden.

Übrigens, falls es jemanden interessiert: Hier ist ein einzelnes Rohbild (21,7 MB).

LG
Thomas

 
Hallo Thomas

wieder ein sehr gelungenes Bild von dir und anscheinend geht ISO 400 auch ;) zumindestens mit der 6D.

Bezug zum cr2: Wirklich beeindruckend wie fein die DDM60 nachführt. Die starke Vignetttierung fällt aber schon sehr auf. Tja Vollformatchip. Die hast du dann aber augenscheinlich in der EBV sehr gut im Griff.

Bin schon gespannt auf dein nächstes Motiv.
 
Hallo Thomas,

Na, da zeigt Du wieder mal was mir bis dato unbekanntes. Über die Qualität der Ausarbeitung ist ja schon alles gesagt. Da kann ich mich nur voll inhaltlich anschließen!

Servus,
Manfred
 
Hallo Enrico und Manfred

Herzlichen Dank!

@Enrico: Die DDM60 läuft wirklich perfekt.
Die ISO 400 eigentlich deshalb weil ich bei ISO 200 längere Subs machen müsste. Dann müsste für ungeguidete Aufnahmen die Polausrichtung noch besser sein, was bei einem mobilen Setup aber sehr mühsam und zeitaufwendig ist.

LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

mal wieder ein Bild von dir wo meiner Meinung nach einfach alles stimmt. Die Gesamtleistung von der Aufnahme bis zur Bearbeitung finde ich erstklassig. ich mag dieses Zoomify Dingens nicht aber bei dir schau ich immer rein. Man kann sehr weit hinein zoomen und findet keinen Makel. Besser geht es nicht. Und das mit der DSLR.

CS Frank
 
Hallo Tommy, richtig klasse gemacht mit den Staubbändern.

Bin immer wieder begeistert von DSLR und so.

cs Bernhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben