Bolide 13.10.2013 - 21:35 MESZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeBo75

Aktives Mitglied
Hi Leute,

gerade zog vor einem meiner Fenster ein extrem heller Bolide seine Bahn.

Beobachtet von N49°12' E008°20'
Aus Norden kommend und mit süd-südostlicher Flugrichtung.
Der Blickwinkel auf die Flugbahn war eingeschränkt weil ich durch das Fenster nach Süden gesehen habe. Sichtbar war er von etwa 70° hinab bis ca. 10-15° über dem südlichen Horizont.

Gesehen habe ich eine hell und grün leuchtende Kugel gefolgt von einem gelblich-orangen kurzen Schweif. Es war von meiner Position kein Geräusch zu hören.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Nachbar!

Mein Standort war Lachen-Speyerdorf, ein Ortsteil von Neustadt/Weinstraße und knapp östlich der A65.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
War in Mainz auch schön zu sehen... stand' auf dem Balkon und überlegte ob es lohnt das Teleskop auszupacken und zu fotografieren... Wenn ich das bloß eine halbe Stunde eher getan hätte.... seufz

Hallo,

konnte den Boliden während des abendlichen Spaziergangs im nördlichen Saarland ebenfalls sehen. Sehr hell, grünlich, kurzer Schweif, kein Geräusch.

Gruss Marco

Hallo,
kann ich bestätigen; auf meiner Uhr wars 21.37 - paßt also !!
Hier in Ratingen war der Bolide hinter Schleierwolken deutlich heller
als die Mondsichel.

CS
Christian

Hallo zusammen,

im Großraum Esslingen/Stuttgart ebenfalls zu sehen. Ich habe nur den Schluß mitbekommen, da ich ins Okular am Fernrohr gerade in die andere Richtung schaute. Plötzlich alles um mich herum aufgehellt.

Als ich mich umdrehte konnte ich den deutlich grünlich gefärbten Boliden gerade noch so erhaschen. Keine Geräusche, keine Rauchspur.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

habe den Boliden ebenfalls im Saarland aus dem Auto heraus gesehen, auf meiner Uhr war es 21:37. Absolut spektakuläre Erscheinung, konnte ihn von ca. 70 Grad bis hinunter auf 10-15 Grad über dem südlichen Horizont sehen. Der Bolide war schnell, mit kräftiger grüner Farbe und fast so hell wie der Mond. Auch eine ganz kurze Rauchspur, kurz vorm Verblassen über dem Südhorizont war zu sehen.

Mein hellster Bolide bisher :)

Grüße,

Jan

Ich habe den Boliden auch gesichtet.
In Hoch-Weisel in Hessen (nördlich von Frankfurt/M.).
Die Flugbahn war sehr steil (sichtbar etwa von 50° über dem Horizont bis herunter auf Baumhöhe), ich war mir sicher, dass davon was auf der Erde ankommen würde. Ist das eine realistische Annahme? Offenbar sah das in München ja ganz genau so aus. Von meinem Standort war der Bolide in etwa in 203°-208° (also Südwest) zu sehen.

Meine Beobachtung dazu war völlig surreal:
Ich saß vorm Fernseher und schaute gerade den Film: Green Lantern. Da sauste ein Superheld grün leuchtend durch das Universum hin und her. Gleichzeitig erhellte sich der Himmel im Fenster grün. Ich schaute raus und dann sah ich eine grüne Feuerkugel in Süd-süd-west mit steil abgehender Flugbahn und ich bin sicher dass die Feuerkugel in mehrere Stücke geborsten ist. Etwa 4 kleinere leuchtende Kugeln die dann erloschen. Der erste Gedanke war: Kann nicht sein das der Typ da draussen rumfliegt ist ein Hirngespinst. Der zweite klare Gedanke war dann:Da schiesst einer passend zum Film eine Signalrakete ab.
Dabei blieb die Meinung bis gestern Abend da rief mich meine Tochter an, die 7km entfernt wohnt, und wollte wissen was die grüne Feuerkugel wohl gewesen sein könnte. Da dämmerte mir es langsam das es ein Bolide sein musste. Ich war völlig fassungslos, da ich noch nie einen grünen Boliden gesichtet hatte. Beim Verglühen der Einzelstücke war die Färbung rein grün leuchtend. Farbe wie ein grüner Laserpointer. Bevor ich das hier gelesen habe, bin ich heute auf der Wiese mit Fernglas rumgelaufen und hab Trümmer gesucht. Allerdings macht mich die Sichtung im Stuttgarter Raum nun stutzig. Grüße Andreas

Das ist ein Hammererlebnis und ich hatte zwei davon.
Einmal in den achtzigern Morgens als ich auf einen Schulkameraden gewartet habe.

Unvergessen auch der Bolide an Heiligabend 2011.
Komm grade mit den Kids von der Kirche heim, schließe die Tuer auf, schaue mich noch mal um, da zieht so ein Teil ueber den Himmel. Das war echt klasse.

Gruss

Peter

Hallo Peter,
soweit ich erinnere war das Heiligabend 2011 kein Meteor, sondern der Überrest einer Russischen Sojus Rakete. Sah aber grandios aus !!!!

CS
Christian

Hallo,

wenn Du den Boliden in Stuttgart siehst, kann es Aufgrund der Höhe und Geschwindigkeit aber schon sein, dass die Trümmer in der Mongolei runter gehen (überspitzt formuliert). Also nach so ein Ereignis auf Trümmersuche gehen, halte ich für wenig erfolgsversprechend.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben