FarbCCD mit guter QE, welche ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

noctem

Aktives Mitglied
Hi Leute,

mit FarbCCD-Kameras bin ich nicht wirklich erfahren und daher kribbeltes umso mehr, diese auch einmal zu astrofotografischen Zwecken zu versuchen. Schon klar, dass die Leistung im Gegensatz zu mono-CCDs, geringer sind, nur einen Direktvergleich konnte ich zumindest nicht anstellen.

Charmant ist hier, so die Theorie, die vereinfachte Bildverarebitung... d.h. man gewinnt eine Serie von single shot Aufnahmen, zieht Darks ab, ggf. eine Flat, führt eine Farbkalibrieung durch und stackt die Images... und wenn eine gute Durchbellichtung erfolgt ist, danach beginnt der Feinschliff. Im Gegensatz zu LRGB besteht hier schon einmal ein vermeintlich geringerer Aufwand, zumal hier nur ein Kanal (RGB) bearbeitet wird.

Nur muss auch hier das Verhältnis Brennweite zur Pixelgröße einigermaßen passen und die Quanteneffizienz (QE) sollte natürlich möglichst hoch sein. Als Brennweite strebe ich 2000 mm an und als colorCCD Kamera sticht mir die Alccd8L ins Auge, zumal QE und Pixelgröße ganz gut scheinen...?! Seht ihr das auch so, gibt es vielleicht andere colorCCD - Systeme für lange Brennweiten mit einer ähnlich guten Performace oder besseren Performance?

... mod. DSRL habe ich komplett ausgeblendet (wg. Kühlung, Rauschen)

Anmerkung: der Kostenrahmen sollte sich < 2T€ bewegen, gerne auch deutlich darunter

Danke für Eure Meinungen und

CS
Peter
 
Hallo Peter,
ja zum Einstieg ist die Kamera nicht schlecht. Gut gekühlt, kompakt und alles drin was man braucht.
Das ist die Kamera deutlich in deinem Budget. Ich selber habe die ALccd 9 als fw. Version mit Filterrad.
Als Aufnahmesoftware kann man die EZCap nehmen, ich verwende aber lieber Astroart oder Maxim DL. Gut geht auch APT.
Die Cam läuft komplett unter ASCOM und kann sogar in TheSky X Professional mit Camera Plugin eingesetzt werden.
Support und Service bei astrolumina mit den Kameras ist super. Ich habe da bisher alle meine ALCCD's gekauft.
Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

das klingt ja gut. Ich kenne MaxIm und auch AstroArt in der Version 3.0. Bei MaxIM läuft ja die Kamerasteuererung über ASCOM, ist das auch bei AstroArt so?

Ansonsten hatte ich gelesen, dass sich bei den langen Belichtungszeiten ein Verstärkerglühen bemerkbar macht. War das bei der ersten Serie so und jetzt nicht mehr...wenn nicht, kann man es mit einem Dark beseitigen?

CS
Peter
 
Hallo,

das mit Darks beseitigen klappt auf alle Fälle. Ist sicher eine interessante Kamera.
Ich weiß auch nicht wo der große preislich Unterschied zur 6er herkommet. Nur die 2 stufige-Külung kanns doch nicht sein, oder?
Was sagen denn die 8L und 6cpro Nutzer?
 
Astroart 3 geht nicht , mindestens AA 4. Dito Maxim, muss aktuell sein, also Version 5.

Der BG kommt durch das Ausleseverfahren und ist konstruktionsbedingt so.
Durch Darks, einmal bei einer Temperatur hergestellt, komplett beseitigt.
Sonst musst du die ALccd 8pro nehmen, verwendet anderen Chip mit anderem Ausleseverfahren.Ist aber teurer. Daher ALCCD 8L. Suche mal Bilder von Teejay. Sind mit so einer Cam gemacht.
Teejay
Sind ziemlich gut....

Gruss
Peter

 
Hallo Tom,

anderer CCD-Chip, dadurch anderes Ausleseverhalten, dadurch besseren BG.
Dann die stärkere Kühlung.
Muss jeder selber wissen, was wem Wert ist, die 8L wäre die preiswerte Wahl.
Mehr zum Unterschied findet man auf der Webseite von astrolumina bei der ALCCD 8L unter technische Informationen.
Aber die Bilder von Teejay zeigen klar das Potential...

Das muss man erst mal hinkommen, bevor man in tiefe Diskussionen einsteigt, ob die eine oder andere Cam ein Tacken besser ist und ob das den Mehrpreis wirklich Wert ist.
Für den Einstieg das Mittel der Wahl, die ALccd 8pro ist eben eine ganze Ecke teurer...

Gruss
Peter
 
Hi Tobiasz,

Die Alccd 8L war für mich auch nur eine Übergangslösung. Eine s/w CCD ist einfach eine andere Welt!

...mit einem höheren Bearbeitungsaufwand, aber dafür auch tatsächlich eine tiefere und detailreichere Aufnahme?! Angenommen Du belichtest mit LRGB 90:30:30:30, also 4 Stunden. Eine single-shot Aufnahme von 4 Stunden bei einem (halbwegs)richtigen Pixel/ Brennweitenverhältnis und bei 4 Stunden one-shot, ist das Ergebnis signifikant schlechter?!. Mir zumindest fehlt hier der direkte Vergleich...

CS
Peter
 
Hallo Peter

Von mir aus gesehen ist der Bearbeitungsaufwand nicht höher. Einen direkten Vergleich konnte ich leider nicht anstellen, aber die Erfahrung bis jetzt zeigt mir doch das die s/w CCD Bilder deutlich rauschärmer sind, bei gleicher Belichtungszeit. Also ich würde nie wieder mit Farb-CCD arbeiten wollen.
Aber jedem das Seine.

Grüsse
Tobiasz
 
Hallo Peter,
Der Bearbeitungsaufwand ist nicht so viel höher, natürlich muss man dann vier Stacks konfigurieren und anstossen und nicht nur einen, aber das sind wenige Minuten. Bei der Bearbeitung bekommt man Gradienten zum Beispiel viel einfacher weg als in RGB-Aufnahmen, da jeder Kanal nur SW ist gibt es auch nur einen Graustufen-Gradienten. Das in drei Aufnahmen zu korrigieren ist leichter als ein grün-orange Gradienten der unten ins Blaue geht aus einem Farbbild zu bekommen.

Zu den Ergebnissen und welche Chips das bessere Bild liefern kann ich nichts sagen. Ich bewege mich in diesem Forum auf einem solch niedrigen Niveau das ich mich mit jeder Aussage nur blamieren kann :-D

Viele Grüße,
Felix
 
Hallo Felix

Mit dem entsprechenden Programm muss man nicht einmal vier Stacks konfigurieren, sondern einfach nur alle Files gleichzeitig auswählen. Das Programm sortiert dann alle Bild in Gruppen ( z.B. nach Filter und Belichtungszeit) und wählt auch direkt die passenden Darks und Flats usw.

Wenn man also alles richtig Konfiguriert hat (einmalig) wählt man einfach alle Bilder einer Session aus und drückt auf "Start"... etwas später hat man dann ein Master pro Kanal und es kann loslegen mit der Bearbeitung. Die dann bei mir identisch ist ob OSC oder S/W da ich auch bei OSC die Luminanz extrahiere und einzeln bearbeite. ;)

Ich möchte hier aber auf keinen Fall wieder eine Diskussion zwischen FarbCCDler und S/W CCDler anfechten.

Peter: Zur Zeit gibts hier in der Schweiz eine ALccd6c für rund 600€ zu verkaufen: http://pinboard.astroinfo.org/detail.php?siteid=3441
Wenn du willst, überführe ich dir die für eine kleine Gebühr nach Deutschland.

Grüsse
Tobiasz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben