Teleskop und Brille

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

wollte mal fragen, was die Brillenträger unter euch tun. Ich habe schon lange recht starke Kurzsichtigkeit - links minus 8,75 - jetzt wurde auch noch ein Asti festgestellt! Bis jetzt hab ich einfach ohne Brille geguckt. Eigentlich müsste ich ja nun die Brille auflassen... aber selbst beim normalen Sehen merke ich bei der Brille starke Biegungen und Farben an den Rändern... was tun?

Danke und CS,

Maiko
 
Wenn die Hornhautkrümmung nicht allzu stark ist, beobachte doch weiter ohne Brille?
Wenns mit nicht geht, sehe ich nur einen Ausweg: Kontaktlinsen.
Mache ich auch ab und zu, ist sehr viel angenehmer und einfacher, da man die Brille nicht jedes mal wieder aufsetzen muss wenn man mal ohne Optik in den Himmel schaut. Und mit Brille beonachten finde ich selbst bei guten Okus Mist...
 
danke Victor,

werd noch mal prüfen, wie s jetzt mit der neuen Diagnose aussieht... Kontaktlinsen wären wohl sinnvoll, kann ich mir jedoch persönlich nicht vorstellen (die Überwindung, was in mein Auge reinzustecken)

Gruß und CS,

Maiko
 
Hi Maiko,

das mit der Überwindung kann ich gut nachvollziehen, aber es war (bei mir) dann doch nicht so schlimm. Hände gewaschen, Kontaktlinse auf den sauberen Finger, rein ins Auge.

Erstmal ein "Huchgefühl" - da war was fremdes, kaltes im Auge. Und das Auge hat ein paar Blinzler lang getränt. Aber dann hat sich die Kontaktlinse erwärmt und die Welt wurde scharf. Rasiermesserscharf. Der Einblick ins Okular ohne Brille war einfach überwältigend. Keine farbigen Ränder, keine Verzerrungen, kein ewiges Gesuche nach dem Fokus (wenn ander vor mir für sich die Schärfe verstellt hatten).

Vergiss die Horrorgeschichten über Kontaktlinsen, wenn die Linse richtig ausgemessen ist, geht bei Deinen Werten nix über Beobachtung mit Kontaktlinsen. Ich selber hab links 6,75 Dioptrin und krfätigen Asti, dank "Schramme" quehr über der Hornhaut. Mit Brille ist die Sicht lange nicht so gut wie mit Kontaktlinse...
 
Zitat von Altair:
Wenns mit nicht geht, sehe ich nur einen Ausweg: Kontaktlinsen.
Es gibt noch einen, der allerdings sehr teuer ist: Televue bietet unter dem Namen DIOPTRX für einige seiner Okulare Astigmatismus-Korrektoren an.

Teuer ist es, weil man eben Okulare der Marke braucht, wobei meistens Plössl nicht reichen, und mindestens einen DIOPTRX.

Grüße

fquadrat
 
Hallo Maiko,

wie groß ist den dein Asti? Ich habe ca. -0.75 D Asti und beobachte immer ohne Brille. Der Asti fällt erst bei relativ großer AP auf. Bei AP < 3 mm seh ich gar keine Bildfehler mehr.

SG
Franz
 
Hallo Maiko,

mir ist nochwas eingefallen: Du kannst auch das hier versuchen: http://www.augen-training.com

Funktioniert aber wohl nicht bei jedem. Ich konne meinen Visus zwar um ca. 30% verbessern, aber meinen Asti bin ich immer noch nicht los :-(

SG
Franz
 
Ich denke wenn du bis jetzt keine probleme hattes beim beobachten dan würde ich sagen mach es auch weiter so.

Ich bin selbst stark kurzsichtig (so um -13 oder -14) und hatte bis jetz keine Probleme beim Beobachten ohne Brille. Wie weit sich der Asti auswirkt weiß ich nicht.
 
Hallo!
Eine Fehlsichtigkeit (Kurz-Weit) wird über die Fokussierung am OAZ ausgeglichen. Der einzige Effekt ist, dass jemand anderes, der nach Dir durchs Teleskop schaut halt nachfokussieren muss.
Ist bei mir manchmal doof, weil öfters Neugierige, Interessierte mit dabei sind und ich immer nicht so genau weiß, ob die jetzt wirklich scharf fokussiert haben, oder doch nicht so genau.
Da nütze ich manchmal die Brille, damit es denen einfacher ist.

Anders ist es bei einer Hornhautkrümmung (Astigmatismus) - je mehr von der verkrümmten Hornhaut beteiligt ist (große Austrittspupille), desto deutlicher wird er sichtbar.
Bei kleinen, kleinsten AP´s verschwindet der Astigmatismus normalerweise. Natürlich ist er noch da, aber die beteiligte verkrümmte Fläche ist viel zu klein als dass Sie noch einen erheblichen Effekt auf die Abbildung haben kann.

Ggf. lohnt es sich auch mit dem Auge zu beobachten, dass den geringeren Asti aufweist.

Ansonsten: Mit Brille gehen Plössl Okulare nur sehr schlecht, weil der Augenabstand oft sehr knapp ist.

Andreas


 
Hallo an alle,

danke für eure Tipps und Beiträge! Werd noch mal beobachten, wie es sich bei AP um 3mm verhält...

CS, Maiko
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maiko,

ja, da wirst du wahrscheinlich um ein Probieren nicht drumherum kommen.

Ich habe bis auf Augen lasern bisher schon alles ausprobiert. Als Sterngucker würde ich dies auch nicht machen lassen, da man erzählt, dass danach viele Leute im Dunklen Halos um hellere Lichtquellen sehen. Das wäre dann der "worst case" für uns Spechtler...hat aber etwas für sich, da dann ja die Anzahl an PN's mit hellem Zentralsten beträchtlich steigen würde. :biggrin:

Nee, im Ernst, habe jahrelang mit Kontaktlinsen (hauptsächlich wegen Asti mit 1,5 Dioptrien, zum Glück 100% korrigierbar) beobachtet und war nicht immer so angetan von den Linsen, da das Auge trocken wurde und ich nach mehreren Stunden Beobachtung verstärkt "Nebelchen" gesehen habe, wo gar keine waren.

Der Asti ist bei ca 1 mm AP ohne Sehhilfe immer noch ein klein wenig bemerkbar und verschwindet so gut wie vollständig, wenn die AP noch 'ne Spur geringer ist. Startesting würde ich so nicht vornehmen wollen, da dies die Interpretation verfälschen würde. Ich beobachte meist mit Brille bei AP > 1,3 mm. Da gibt es keine Halos und wenn die Brille schön sauber und ohne Schlieren und Kratzer ist, hat man bei sauberer Korrektur des Asti eine sehr schöne Abbildung (vorausgesetzt, die Kurz-/Weitsichtigkeit ist nicht zu hoch und die Gläser nicht zu dick). Allerdings erkauft man sich das zu Lasten bei der Auswahl von Okularen. Nur diejenigen mit großem Augenabstand von ca. 20 mm oder mehr kommen in Frage. Außerdem stört Fremdlicht beim Lichteinfall von der Seite, so dass ein schwarzes Tuch o.ä. über dem Kopf sehr empfehlenswert ist.

Natürlich kann man auch Dioptrx von TV nehmen. Habe auch ein solches Glas, da ich einige TV-Okulare besitze. Ist wunderbar, besser als mit Brille, da man die Achse des Asti mit diesem sehr hochwertigen Glas (kein Kunststoff wie bei vielen Brillengläsern) präzise einstellen kann und die Korrektur über ein großes Feld gegeben ist. Nachteil allerdings: Bei jedem vertikalen Schwenk des Fernrohrs muss man die Achse neu einstellen. Nicht alle TV Okulare, bei denen man Dioptrx verwenden kann, sind danach noch ein "Augenschmaus". Ich spreche hier ganz besonders die Ethos an, bei denen das mit dem zusätzlichen Glas nun mal nicht richtig funktioniert, da der "Spacewalk-Effekt" total für die Katz ist, da das überblickbare Feld viel kleiner als ohne Dioptrx wird. Es funktioniert tadellos mit den Delos und Radians.

Nur...bei jedem Okularwechel muss man dann auch das Dioptrx im Dunkeln runterschrauben und wieder auf ein anderes Okular aufschrauben. Macht Spaß! :confused: Tja, ist dann doch ein wenig mühsam, es sei denn, man stattet alle TV-Okus mit Dioptrx aus.

Bei AP von 3 mm würde ich bei signifikantem Asti nicht mehr ohne Sehhilfe beobachten wollen, so wie du das evtl. vorhast. Falls dein Asti allerdings erheblich geringer ist, musst du dann halt selbst testen, in wieweit es dich stört.

P.S. Tröste dich! Es gibt eine ganze Reihe von Sternfreunden, die wissen noch nicht einmal, dass sie schwachen Asti haben. ;). Erst beim kritischeren Startesting fällt auf, dass diese Leute plötzlich Asti sehen wollen, wo gar keiner im Teleskop vorhanden ist. Ich bezweifle, dass ca. 0,75 Dioptrien Asti bei 3 mm AP nicht mehr sichtbar sein sollen, wie weiter oben erwähnt wurde. Das ist nicht mehr schwacher, sondern bereits merkbar störender Asti, der den Visus bereits deutlich nach unten zieht. Im Hellen sind die Augen auch etwa auf ca. 3 mm Pupillengröße eingestellt und kaum einer wird bei diesem Sehfehler gerne Auto fahren wollen, sondern eine Brille o.ä. tragen müssen.

Viele Grüße
Werner

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Werner,

auch dir vielen Dank! Hab nachgeguckt: links sph -8,75, cyl - 0.5, rechts sph -6,25 cyl -0,75, also asti nicht so stark, wie gedacht. puh. Gläser aber sehr dick und farbig...
Will mir höherwertige Okulare zulegen und hoffe, diese mit meinen Augen auch voll ausnutzen zu können!
Gut, dass ich nicht der einzige "Fehlsichtige" bin:-(

CS, Maiko

PS: meint ihr, binokular wirkt sich der unterschiedl asti meiner Augen aus am Bildfeldrand?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maiko,

tja, man muss halt immer das Beste draus machen...

Wenn Asti des Auge korrigiert ist (z.B. Kontaktlinse oder Dioptrx), dann klares nein. Das was evtl. zu sehen ist, wäre dann eher noch Okularasti, wenn ansonsten im System kein Asti vorhanden ist.

Viele Grüße
Werner

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maiko,

jetzt hab ich doch noch schnell meinen Dobi aufgebaut und verschiedene AP's an den Plejaden ausprobiert. Das Seeing war zwar nicht besonders, aber für eine kurze Beschreibung reichte es schon. Ich habe übrigens exakt die selben Werte für Asti wie Du, jedoch liegt die restliche Sehschwäche bei mir nur bei ca. -1,5 D.

AP 4,8 mm – Sterne sind im Fokus nicht exakt symmetrisch sondern haben in die eine oder andere Richtung minimale Spikes, allerdings (nach meinem Geschmack) kaum störend. Dreht man intra- und extrafokal leicht hin und her, wird der Stern um 90° versetzt etwas in die Länge gezogen.

AP 2,6 mm - Sterne sind im Fokus exakt symmetrisch. Die intra/extra-fokale Verzerrung beim Fokusieren ist noch ganz leicht wahrzunehmen.

AP 1,6 mm - Sterne sind im Fokus exakt symmetrisch. Die intra/extra-fokale Verzerrung beim Fokusieren ist nicht mehr wahrzunehmen.

Da ich mit meiner Ausrüstung keine größern AP's als 4,8 mm schaffe, und mich der Asti selbst da kaum stört, verzichte ich lieber auf die Brille. Aber wie schon gesagt, ist das Geschmackssache...

LG
Franz
 
Hallo

danke @ Werner

und Danke auch an Franz für den Test! Ich möchte APs kleiner als 3 mm nutzen, daher scheint es ganz gut auszusehen. Nur 50fach mono am 10" Dobson dürfte dann laut deines Testes sichtbar Asti von Augen zeigen.

Dank und CS,

Maiko
 
Hallo Maiko,

Bin Leidensgenosse + auch noch Augenoptiker...Beste Lösung:Kontaktlinsen weil kein Brille ,rauf Brille runter. Allerdings entwickeln viele Menschen eine sog. NACHTKURZSICHTIGKEIT ( Pupille wird größerer durch Dunkeladaption =Öffnungsfehler von Ca.-0,50 )sprich um mit den AUGEN schöne punktförmige Sterne am Himmel zu sehen, sollte die Nachtsehilfe entsprechend angepasst sein ( bei mir 0,75 dpt.anders )
>> Optiker ansprechen:probetragen KL & Nachtsehen prüfen

Grüße Flo
 
Hi Flo,

dank auch dir!

Werd mit Optiker reden...

CS, Maiko
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben