Einstellungen bei modifizierter DSLR für LRGB

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NiteShadow

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich bisher mit einer nicht modifizerten Kamera schon Erfahrung gesammelt habe, möchte ich jetzt mit einer Canon 1000Da mich an LRGB-Aufnahmen wagen.
Wie sollten dabei die Einstellungen der Kamera sein?

1.) Sind die Bilder als Farbaufnahmen oder S/W aufzunehmen? Beim Prozessieren ordne ich einer Aufnahme sowieso L, R, G, oder B zu, oder? Macht es dann einen Unterschied?

2.) Wie sieht´s mit dem Weißabgleich aus? Ist ein automatischer Weißabgleich ausreichend, oder sollte ich diesen für jeden Filter anpassen?

Viele Grüße
Simon
 
Hallo Simon,

da du im Raw-Format aufnehmen solltest, und sich die von dir angesprochenen Einstellungen nur auf das Jpeg (auch auf das Vorschaubild welches du auf deinem Kameramonitor siehst) auswirken, ist es eigentlich völlig egal. Durch einstellen von Monochrombildern in der Kamera nimmst du trotzdem Farbbilder auf, da die Kamera einen Chip mit vorgeschalteten Farbfiltern besitzt, und dieser Monochrom-Aufnahmemodus lediglich die Sättigung aus den Jpg Bildern mittels der kamerainternen Bildverarbeitung der Jpgs heraus nimmt. Du hast dadurch also keine Vor- oder Nachteile.

Aus der Praxis heraus würde bei einem einmal eingestellten Weißabgleich bleiben, denn du am besten mit der manuellen WA-einstellung (am besten als festgelegte Zahl, bzw. auf "Sonne") einstellst. Diesen Weißabgleich wählst du so, dass die Bilder auf dem Kameramonitor von den Farben her einigermaßen vernünftig aussehen, dann stimmt auch das Histogramm des Vorschaubildes ganz gut mit dem späteren Raw-Histogramm überein. Den korrekten "Weißabgleich" erledigst du eh in der Nachbearbeitung. Der automatische Weißabgleich kann bei einer Bildserie unterschiedliche Ergebnisse innerhalb der Serie liefern, der Weißabgleich springt hin und her, was für eine Beurteilung des Vorschaubildes verwirrend ist.

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben