Messier 45 u. IC 349

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternfanatiker

Aktives Mitglied
Messier 45 - (Plejaden) u. IC 349 - (Barnards Merope-Nebel)

Sternbild: Stier

Datum: 31. Oktober 2013
Location: Rainfeld

Belichtung : 23 x 10 Min. / ISO 100
....................2 x 15 Min. / ISO 100 (Flats/Bias)

Kamera : Canon EOS 1000Da
KomaKorr.: f/4 KomaKorrektor by Pal Gyulai
Teleskop : SkyWatcher - Großfeld Fotonewton 200 / 800
Montierung : NEQ 6 Pro
Guiding : Lacerta MGEN

Gestackt : PixInsight
EBV : PIPS

Objektinformation:
Die Plejaden sin ein offener Sternhaufen im Sternbild Stier der mit bloßem Auge gesehen werden kann

Hier geht's zur Großansicht:
http://img30.imageshack.us/img30/2084/2cxn.jpg

Link zur Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/4140/d5hm.jpg


Link zur Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/4833/9nlp.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Roman,

auch hier gefällt mir die dezente Farbgebung des Nebels recht gut.

Mich würde allerdings interessieren, wie die Aufnahme mit weniger "heftigen", bzw. nur den systembedingten Spikes (Sekundärspiegelhalterung) daher kommen würde.
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Du die Spikes per Software eingefügt-oder zumindest verstärkt hat?

CS
Stefan

It´s all about noise
 
Hallo Roman,

auch an dieser Stelle meine Anerkennung an dich für dieses Bild - genau wie Stefan gefällt mir die Farbgebung ganz ausgezeichnet.

Spikes - ein interessantes Thema!
Ich nehme an, dass hier - wenn überhaupt - höchstens "nachgeholfen" wurde - die Carboni Tools...
Denn die sehr hellen Spikes fächern sich auf, was gänzlich künstliche nicht machen. Wenn man ganz genau schauen möchte, glaube ich, dass die Sterne noch etwas verkleinert wurden - die Spikes sind dirket beim Stern schmäler. Das lässt sich auch bei meinen Bildern z.T. finden.. ;-)

Mir fällt auf, dass manche Geräte heftigere Spikes, insbesondere längere, erzeugen als andere. Eine Flatfieldkamera macht z.B recht kurze, eher dickere Spikes. Mein 5" Newton macht derart lange, dass sie bei hellen Sternen locker quer durchs Bildfeld reichen. Irgendwo hörte ich mal, dass die Länge der Spikes mit der Öffnung zusammenhängt und zwar - je kleiner die Optik, desto länger die Spikes. Ich habe das aber nie weiter nachverfolgt.

Ein paar Anmerkungen dazu wären aber sehr spannend - Spikes auf Bildern sind immer ein Thema bei Führungen...

LG, Markus
 
Hallo Markus

Die Länge der Spikes ist vor allem von der dicke der Spinne abhängig. Je dicker die Streben umso kürzer die Spikes. Die ultradünnen Streben ergeben dann die ganz feinen und langen Spikes. Ich nehme an das Verhältnis von Öffnung zu Strebendicke ist entscheidend, daas würde erklären wieso die grossen Teleskope auch feine Spikes haben.

Grüsse
Tobiasz
 
Hallo Roman,

das Bild wirkt auf mich erst einmal sehr harmonisch, was die Farbe und Schaerfe angeht. Eine schoene Aufnahme. Zu den Spikes moechte ich mich nicht aeussern, da ich damit keine Erfahrungen habe.

Angesehen habe ich mir die Aufnahme vor allem, weil du im Titel auf IC349 hingewiesen hast. Den habe ich dann gesucht. Ich weiss zwar, wo er ist, und auf deiner Aufnahme ist er auch drauf, aber eben nur als winziger Fleck. Ich haette ihn mir angesichts des Titels schon etwas hoeher aufgeloest gewuenscht, so dass man seine Form und Struktur erkennen kann. Das ist mit 800mm Brennweite dann schon eine Herausforderung. Keine Ahnung, ob das mit deinem Equipment moeglich ist, vor allem, wenn man beides will: Die schwachen Reflexionsnebel abbilden, ohne die Sterne zu gross werden und damit IC349 ueberstrahlen zu lassen.

Schoenen Gruss
Manfred
 
Cooool Leute. :)
Das freud mich wenns gefällt.

Die Spikes sind nicht künstlich, die sind Original so.
Da hast recht Markus, Sterndurchmesser hab ich etwas verkleinert ;)

Das ich auf IC349 im Titel darauf hingewiesen habe liegt daran das ich selber voll Stolz auf diese Aufnahme bin, daß man überhaupt IC349 sieht.

Bei meinen ersten Plejaden Aufnahmen sah man IC349 überhaupt nie. ;)
 
Hallo Roman,

für mich eine perfekte Aufnahme! Technisch einwandfrei und keine übertriebene Bearbeitung. Wirkt alles sehr natürlich, das Betrachten bereitet große Freude!

cs

Werner
 
Hallo Roman,

auch ich finde deine Plejaden sehr schön und harmonisch!
Tolle Aufbereitung, gratuliere!

LG und CS Patrick
_____________________
Patrick Hochleitner

www.photonhunter.at
www.starhopper.at
 
Hallo Roman,

Das ich auf IC349 im Titel darauf hingewiesen habe liegt daran das ich selber voll Stolz auf diese Aufnahme bin, daß man überhaupt IC349 sieht.

Das ging mir seinerzeit bei meiner Aufnahme von Merope und IC1435, dem Reflexionsnebel drumherum, ähnlich. Merope hatte im Süden einen Schwanz, den ich zunächst für einen Artefakt hielt.
http://www.astro-photos.net/CCD/CCD2/Merope_cctv.html
Nach ein bißchen Recherche konnte ich ihn aber als überbelichteten IC 349 identifizieren. Mit einer neuen Bearbeitung der Daten, bei der das Bild nicht so stark im Kontrast angehoben wurde, konnte ich IC349 besser sichtbar machen.
http://www.astro-photos.net/CCD/CCD2/IC0349_cctv.html (unteres Bild)
Dennoch habe ich eine weitere Aufnahme mit längerer Brennweite nachgeschoben. IC349 war zwar nun deutlich von Merope getrennt, zeigte aber nicht wesentlich mehr Strukturen.
http://www.astro-photos.net/CCD/CCD2/IC0349_cctv.html (oberes Bild)

Schönen Gruß
Manfred
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben