Jupiter - Animation Ganymed Schatten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Holger,
das ist ja klasse!
Ich bin immer wieder fasziniert - Mr. Spock läßt grüßen :/ -
was Du aus Deinem Setting mit der Digicam herausholst :respekt2: !!!

Beste Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Sehr fein eingefangen! vor allem mit dem Setup. Hast du das mit der Hand nachgeführt ?
lg Bobby

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Peter: Nach Deinem Hinweis fällt mir das gerade auch auf. Ich habe die Aufnahmen mit unterschiedlichen Okularen und Vergrößerungen gemacht. Auch manche mit Graufilter. Den Mond habe ich jeweils nochmal einzeln bearbeitet und passend eingefügt. Entweder habe ich da dann bei fitwork das Histogramm zu viel beschnitten, oder die Aufnahme war schon dunkler und der Mond da dann schon kleiner. Mal sehen ob ich das nochmal korrigiere.

Bobby: Ich verwende meine selbst gebaute EQ-Plattform mit manuellem Nachführhebel. Damit kann ich den Jupiter ca. 1 bis 2 Min. im Display halten.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
ich bin auch gerade dabei, eine Animation zu erstellen.
Ich lege einige Punkte ins innere der Jupiterscheibe an
Stellen, die ich gut in beiden Bildern identifizieren kann
und dann lege ich noch welche um den Rand bei beiden
Bildern gleich.

Wie viele Punkte setzt du eigentlich innerhalb der Scheibe?
Ich habe mehrere Bilder verwandt und dann gab es ganz leichte
Verschiebungen von Bereichen längst des Äquator über die ganze
Animation wobei ich 11 Bilder verwendet habe. Die Verschiebungen
sind nur ganz leicht, bei deiner Animation sehe ich aber
keine. Wie viele Bilder hast du für deine verwendet?

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

Hier waren es ursprünglich 6 Bilder. Ich hatte schon vor dem Schattenwurf 2 Bilder. Der Übergang zum Schatten klappte dann mal wieder nicht. Auch bei dem Übergang vom ersten Bild mit Schatten ganz am Rand zum nächsten musste ich ein paar Bilder weglassen, da der Schatten bei der Animation einen Streifen zog.
Bei dem Übergang hätte ich noch mehr Bilder in kürzeren Abständen machen sollten. So habe ich die Animation erst später beginnen lassen. Wenn der Schatten erst einmal nicht mehr am Rand steht ist das unproblematischer.

Jetzt aber zum Erstellen der Animation. Zuerst drehe ich die Bilder passend und skalliere sie auf die selbe Größe (mit Gimp).
Dann kopiere ich die einzelnen Bilder in ein neues etwas größeres Bild, so dass für die Animation alle Bilder die gleichen Abmessungen haben. Dann mache ich es so wie Du. Ich markiere ein paar gut erkennbare Details der Planetenoberfläche und dann gleichmäßig den Rand damit keine Verformungen zu sehen sind.
Die Anzahl der Bilder bei den einzelnen Teilanimationen setzte ich einfach so hoch wie die Minuten zwischen den Aufnahmen.

Die Zeiten zwischen 2 Aufnahmen schwanken so zwischen 15 und 30 Min.
Ich habe auch noch nicht alle Dateien bearbeitet. Vielleicht habe ich noch ein paar vom Schattenanfang die verwendbar sind, denn wie oben schon beschrieben, das ist echt schwierig, genauso wenn ein Mond seinen Duchgang beendet. Das sieht dann immer sehr komisch aus wie der aus dem Planeten hüpft.
Aber vielleicht hilft es ja da dann in kürzeren Zeitabschnitten Bilder zu machen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
danke! Ja, dieses Streifenziehen hatte ich auch schon dabei :-) Direkt neben
dem Mond (oder Schatten) viele Punkte setzten könnte helfen.

Die Idee - so viele Bilde wie Minuten - ist super. Ich hatte die Zahl
max(Minuten) auf 50 Bilder gesetzt und andere Zwischenzeiten
entsprechend runter gerechnet.

Noch was. Ich habe bemerkt, wenn ich in Autostakkert stacke und ich den
Rahmen so belasse, wie er beim Öffnen der Videos ist, dass dann AS den
Jupiter zentriert und das bei allen Videos gleich. Die Bilder haben auch
alle dieselbe Größe. Dazu muss aber die Kamera während der ganzen
Aufnahmen eine feste Postion beibehalten. Das erspart mir die Arbeit,
erst alle Bilder für die Animation anpassen zu müssen.
Echt toll das Autostakkert.

:)

Gruß
Christian

ich finde die Animation auch Klasse!
Noch etwas zu Autostakkert,falls Ihr es noch nicht wisst.
Das dieses Programm einfach nur gut ist kann ich auch bestätigen.
Es gibt vom Programm auch Beta Versionen zum herunterladen.
Da sind einige neue Funktionen dazu gekommen und nochmals schneller geworden.
Man kann jetzt von einem Video, bis zu vier Stacks mit unterschiedlicher Bildanzahl gleichzeitig anfertigen lassen.
Außerdem können *.mov Videos von Digitalkameras ohne Umwandlung eingelesen werden.
Auch *.ser Videos werden unterstützt.

VG Cl.-D.

Hallo,

So, jetzt habe ich weitere Aufnahmen bearbeitet und hier nun die längere Version der Animation.

Link zur Grafik: http://abload.de/img/jupiterani-20-12-13lac6ycw.gif

100% gleichmäßig ist es nicht geworden, aber besser kriege ich es nicht hin. Hat eh schon ewig gedauert. Den Schattenanfang habe ich mit mehreren zeitnahen Aufnahmen hinbekommen.

Joschi: Danke für den Hinweis, meine Digicam speichert ja im Mov Format. Allerdings muss ich die Aufnahmen immer noch schneiden und vorm Stacken verwende ich das Programm Castrator. Ich schneide ja mit der Ulead Filmbrennerei und konvertiere dann ohne Kompression ins Avi Format. Würde da das direkte einlesen die Qualität noch verbessern ? Oder ist der Unterschied wohl kaum sichtbar ?

Gruß,
Holger

sieht gut aus holger.
wenn ich wuesste, wie man mehr wie zwei bilder mit morphmaker bearbeitet, wuerde ich vielleicht auch mal eine animation machen.
aber irgendwie hat man da nur anfang und ende und kann nicht zehn reinladen oder?

Hallo Peter,

Ich gehe da folgender Maßen vor.

Bild 1 und 2 laden, Fixpunkte um den Planeten und wichtige Details der Oberfläche markieren. Dann als gif Animation speichern. Dann Bild 2 und 3 laden usw.

Wenn ich dann alle Teilanimationen fertig habe lade ich die gifs in virtualdub, lösche immer das letzte Bild, da dies ja der Anfang der nächsten Animation ist und somit doppelt vorhanden ist. (Außer bei der letzten Animation). Jede Teilanimation speichere ich als avi.
Anschließend lade ich die erste Avi-Datei wieder rein und die anderen füge ich mit append avi segment dazu. Sind die fortlaufend nummeriert brauche ich nur die 2. Datei wählen, die anderen werden automatisch mit hinzugefügt.

Dann exportiere ich die komplette Animation als animated gif.

Gruß,
Holger

Zitat von komposer:
Hallo,

Joschi: Danke für den Hinweis, meine Digicam speichert ja im Mov Format. Allerdings muss ich die Aufnahmen immer noch schneiden und vorm Stacken verwende ich das Programm Castrator. Ich schneide ja mit der Ulead Filmbrennerei und konvertiere dann ohne Kompression ins Avi Format. Würde da das direkte einlesen die Qualität noch verbessern ? Oder ist der Unterschied wohl kaum sichtbar ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ein direktes einlesen der .mov Datei ist das nicht.
AS2 wandelt vor dem einlesen intern das Video in ein AVI um.
Das geht sehr schnell und ist temporär,also wird nach dem stacken wieder gelöscht.
Schneidest Du die Videos in der Länge oder meinst Du einen Ausschnitt?
Einen Ausschnitt kannst Du auch mit AS2 erstellen wobei die Einzelframes dabei zentriert werden.
Das geschieht allerdings alles temporär. Wenn die Videos gecroppt platzsparend gespeichert werden sollen,ist Deine Methode natürlich besser geeignet.
Ob die Qualität besser wird ...musst Du selber herausfinden, da ich keine MOV Dateien verarbeite.

VG Cl.-D.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben