Nair al Saif - 11 Monate später

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Horst0552

Aktives Mitglied

Anhänge

  • Vergleich 12-01-2013 und 14-12-2013.jpg
    Vergleich 12-01-2013 und 14-12-2013.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 422
Hallo Horst,

schaut für mich nach einen Reflex aus, wenn sich deine Fragen auf die Bögen bezieht. Vieleicht in Kombination mit einer verspannten Optik, wenn ich mir den Lichtausbruch des Sterns nach rechts oben ansehen.....

CS
Wolfgang
 
Hallo Wofgang,

danke für Deine Antwort. Aber ich glaube nicht an eine verspannte Optik.
Siehe auch die Gesamtaufnahme hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...pics/1058439/M42_mit_Nair_al_Saif#Post1058439

Ich werde jedoch bei der nächsten Beobachtung mal den Stern allein aufnehmen.
Dann auch mit f10 meines Teleskopes, und auch mit der FFC eine Brennweitenverlängerung
auf f20 bis f30 bei 6 Zoll Öffnung. Es kann dann aber Probleme mit der Belichtungszeit geben.
Denn ich habe nur das LS6 mit einer azimutalen Montierung. Bei mehr als 15 Sekunden bekomme
ich schon Nachführprobleme.

Bei diesem Stern glaube ich, dass sich stark ändernde magnetische Feldern Gase oder Partikel
an sich binden, die dann aktiv oder passiv ( durch Anstrahlung ) leuchten.

Vielleicht hat ja mal jemand Lust mit zu Beobachten.

Die Empfindlichkeit der Kamera sollte hoch sein, aber wenig Rauschen, und die Belichtungszeit so,
dass die Beobachtung deutlich über dem Rauschen liegt.

Durch Mitteln von 50 bis 100 Aufnahmen kann man ja das Rauschen noch ein wenig weg bekommen.

Ich habe mit meiner EOS 60Da bei ISO3200 und 4 bis 10 Sekunden aufgenommen.
Allerding bei f6,3 / 6 Zoll.

Gruß
Horst

 
Hallo Horst,

ich stimme da Wolfgang zu, die Bögen sind sicher ein Reflex. Sie zeigen beide Male in Richtung Bildmitte, was oft ein Hinweis auf Reflexe ist.
Ich tippe erstmal auf den Reducer, lass ihn mal weg und schaue wie es dann aussieht, bzw. stell den Stern mal in eine andere Ecke des Bildfeldes.

Ist ja im Prinzip eher unwahrscheinlich, dass du mit den sehr kurzen Belichtungszeiten da was komplett neues entdeckt hast. Auf Langzeitbelichtungen müsste diese Struktur eigentlich sehr deutlich sichtbar sein.

CS und viel Erfolg
Franz
 
Andere Aufnahmen von M 42 aus diesem Jahr lassen an der gleichen Stelle auch nichts erkennen. Auch wenn es auf dem ersten Blick einem dynamischen Nebel ähnlich sieht, hat es nach meiner Laienmeinung nichts mit einer realen Erscheinung am Himmel zu tun.
 
Hallo,

ihr habt natürlich recht. Aber spannend ist es schon.

Am 20.12.um 20:25:28 Uhr konnte ich folgende Aufnahme machen.

Wieder mit der gleichen Anlage mit 4s Belichtungszeit bei
ISO 3200.

Der Raumsonde rechts unten ist BEIDOU G5. Die Andere kann ich
nicht identifizieren.

Gruß
Horst
 

Anhänge

  • M42-2013-12-14_38.jpg
    M42-2013-12-14_38.jpg
    485,5 KB · Aufrufe: 107
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben