Erstausstattung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

henne

Neues Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

Ich bin Hendrik, lebe in einem kleinem Dorf im Osterzgebirge (nahe Dresden). Ich interessiere mich schon seit meiner Jugend für Astronomie. Ich habe 3 Kinder und würde sie gern an meiner Faszination teilhaben lassen und diese durch eigene Beobachtung erlebbar machen.
Daher hatte ich mir zu Weihnachten folgendes Teleskop gekauft:

http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-set-n-150-750-eq-3/p,18010

Ich muss zugeben, ohne mich vorher schlau zu machen. Der klassische online-Schnellschuss entpuppte sich auch schnell als Enttäuschung (Qualität, Stabilität,…) ich verschone euch lieber mit Details. Ich habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und das Teil zurückgeschickt. Aber die Probebeobachtung (Jupiter kurz vor Opposition) hat gereicht um mich sozusagen anzufixen.
Nun will ich alles besser machen und in aller Ruhe und mit Euerm Rat meine Erstausstattung anschaffen.
Randbedingungen:
Budget 700€
Keine Astrofotografie (zu wenig Geld, Erfahrung, Zeit)
Beobachtungsziele: Alles (Planeten, Mond, Deep Sky…)
GoTo: ich will’s manuell lernen, Geld lieber in die Optik
Beobachtungsort: ländlich, aber leider nicht so dünn besiedelt wie MeckPom

Nach allem was ich so in diesem Forum gelesen hab, bin ich wahrscheinlich der klassische Dobson-Typ. Mit welchen Produkten habt Ihr gute Erfahrungen. Wie sieht’s bei Dobs mit der Nachführung aus. Gibt’s da was günstiges. Das nervt doch sicherlich bei hohen Vergrößerungen ständig zu schuppsen oder?
Wie viel sollte ich für die Grundausrüstung an Okularen und Filtern einplanen.
Würde mich auch freuen, wenn ich mich im Raum Dresden mit einem Spechtler treffen könnte und mal einen Blick durch ein Teleskop werfen könnte.
Soweit erstmal…



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hendrik,

Ich habe mir letztes Jahr einen 8'' F6 Dobson von GSO gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte mir vorher auch Gedanken über die Nachführung gemacht, aber das geht problemlos, ich komme damit gut zurecht. Allerdings habe ich mir später noch für das Filmen durchs Okular mit der Digicam eine EQ-Plattform gebaut.
Okulare habe ich ein Vixen NPL25mm, TS-SW15mm und ein Planetary 8mm. Als Filter habe ich nur einen Graufilter.

Gruß,
Holger
 
Hallo Hendrik,
nimm doch mal Kontakt zu dem Stammtisch der Dresdner auf
Stammtisch Dresden
Die helfen sicher gerne weiter,und bei entsprechenden Wetterbedingungen kannst du bestimmt zu einer Beobachtungsnacht mitkommen.
Da bekomst du am ehesten ein Gefühl dafür,welcher Teleskoptyp am besten für dich geeignet ist.
Zudem kannst du dir gleich einen kleinen Überblick über verschiedene Okulare verschaffen...ein weites Feld..

Grüße Rainer
 
Hallo Hendrik,
ich komme aus Dresden und Du hast mehrere Möglichkeiten, wie schon gesagt der Stammtisch oder die Palitzsch Gesellschaft, Du kannst auch mit deinen Kindern an einem Freitag (wenn das Wetter zum schauen passt) nach Radebeul in die Sternwarte fahren. Dort bekommst Du auch die nötigen Informationen. Oder über meine mail.
VG Lothar Dresden
lowdd@web.de
 
Hallo Zusammen

Danke für Eure Reaktionen

@Holger
"...hatte mir vorher auch Gedanken über die Nachführung gemacht, aber das geht problemlos, ich komme damit gut zurecht"

...das heißt, du führst nur manuell nach?
Dann kann ich (keine Fotografie) also auf Autotracker o.dgl. auch verzichten?

------------

@Rainer

danke für den link. Ich werde mal versuchen beim nächsten Stammtisch vorbeizuschaun. Hoffentlich muss der Neue nich gleich bezahlen :)

-------------

@Lothar

Danke für die Tipps. Radebeul werd ich mir demnächst mal vornehmen. Habe jetzt in kürze schon bei Glashütte (Wempe) und Ardenne-Sternwarte (DD) Termine. Bin schon sehr gespannt! - Du siehst mich hats voll erwischt...das Sternenfieber.
 
Hallo Hendrik,

Ja, wenn ich nur visuell beobachten möchte führe ich manuell durch schubsen nach. Die Plattform verwende ich meist wenn ich mit der Digicam filme. Ich habe da dann einen Hebel mit dem ich z.B. den Jupiter im Okular halten kann ohne nachschubsen zu müssen. Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man bestimmt eine bessere Plattform mit Motoren bauen, dann bleibt das Objekt länger im Blickfeld und man muss kaum noch selbst nachführen.
Aber da musst Du einfach mal im Internet unter EQ-Plattform schauen. Vielleicht wäre das für dich auch von Interesse.

Autotracker usw... habe ich nicht und kenne ich mich auch nicht mit aus.
Ich habe mir nur den günstigen Dobson gekauft und mit meinen Okularen reicht mir das erst einmal aus um den Himmel zu erforschen. Weiteres Zubehör kann man ja bei Bedarf immer noch anschaffen.


Gruß,
Holger
 
Hallo Hendrik,

als weitere Anlaufstelle will ich Dir die Sternwarte Radeberg empfehelen. Das ist wahrscheinlich einfacher für Dich zu erreichen als Radebeul. Der nächste Stammtisch am 16.1. findet dort statt (Exkursion). Da kommt sicher in Kürze eine Einladung im Treffpunkt Forum. Diesen Freitag wirds klar, fahr doch einfach mal hin.

Bei Deinen Randbedingungen ist ein Dobson sicher die beste Wahl.
Aber auch hier gibt es verschiedenen Möglichkeiten, so dass Du Dir am besten "Live" ein Bild machst und die Besitzer ausquetschst.

Der Himmel bei Dir ist doch gut, wenn Du der Stadtbeleuchtung entkommen kannst. Im 30km Umkreis von Dresden gibt es nur wenige Stellen die von der Himmelsqualität gleichwertig sind.
Ich habe schon ein paarmal bei Hennersdorf und Breitenau gestanden jeweils mit SQM-L 21.0-21.1.
Das ist ja quasi nur ein Katzensprung von Dir.

Falls es klar wird und der Mond nicht scheint, kannst Du mir gern eine PN wegen gemeinsamen spechteln schicken.

Viele Grüße
Lutz
 
Hallo!

Ein 8” Dobson ( ab 330,-€) und eine Nachführplattform (so 350,-€) sind doch drin.
Wenn Du wie vorgeschlagen basteln willst, wird es natürlich günstiger. Aber ich denke, bei allen Anleitungen im Internet, ein paar Vorkenntnisse sind da wohl doch angebracht.

VG,
Michael
 
Hallo Lutz,

PN is bei mir leider noch deaktiviert :(
schreib mir bitte mal ( astrohenne@web.de ) - würde deine Einladung zum gemeinsamen spechteln gern annehmen.

-->henne
 
Hallo Michael,

...werde wahrscheinlich in diese Richtung gehen. Vielleicht sogar 10"Dob mit paar guten Okularen und mich erstmal ohne Nachführung durchkämpfen. Die leiste ich mir dann vielleicht später mal - wenn mein Finanzminister mitspielt.

-->henne

 
Hi Henne,

der 10" Dobson ist eine gute Wahl. So einen hab ich auch. Wobei der 8" für den Anfang auch reicht.

Da du als Anfänger wahrscheinlich mit dem Umgang eines herkömmlichen Suchers nicht gewöhnt bist möchte ich dir noch unbedingt einen Telrad ans Herz legen. Der ist in Verbindung mit dem "Deep-Sky-Reiseatlas" eine echte Hilfe. Noch eine drehbare Sternkarte dazu und du ersparst dir das ewige Rumsuchen am Himmel.

Mit diesen drei Teilen vermeidest du einen großen Anfänger-Frustfaktor in unserem schönen Hobby, das erfolglose Suchen am Himmel.

Gruß
Thomas

PS: Eine kleine Rotlichttaschenlampe brauchst du natürlich auch ;-)
 
Hallo Thomas,

...Telrad kommt mit auf die Liste. Wurde ja hier schon mehrmals angepriesen.

Danke-->Henne
 
GoTo: ich will’s manuell lernen..

Hallo Hendrik,
endlich mal einer mit Vernunft!!
Ich empfehle Dir dazu noch den "Erich Karkoschka": Atlas für Himmelbeobachter - mehr braucht man zunächst nicht.

Viele Grüße,
Manfred
 
Hallo Manfred,

hab mir den SuW Kalender für Sternenfreunde 2014 geholt so zum "arbeiten" (Ahnerts KfSf hat mein Vater schon vor 40 Jahren verwendet).
Würde mir aber gern noch ein Buch/Atlas mit schönen großformatigen Aufnahmen zulegen (für Abende mit bedeckten Himmel) - kannst du da was empfehlen?

-->henne
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben