Hotze
Mitglied
Hallo,
ich bin der Neue.
Es geht um Autoguiding der RA.
Ich habe ein Steprocker Board (TMCM-1110) und einen passenden Motor (2,8A) an meiner EQ3 dazu Taster für schneller und langsamer.
Das ganze funktioniert (noch) ohne PC.
Autoguiding habe ich nur über den PC vor.
Es geht nicht um das perfekte Foto, es geht mir eher um die Bastelei dahinter!
Ich stolperte in einem Thread über eine ähnliche Steuerung und zwar steht recht weit unten:
Genau was ich suche!
Keine Angst, ich will nichts kopieren.
Anleitungen zu ASCOM gibt es auf YouTube.
Titel (link vermutlich nicht erlaubt):
"ASCOM client astronomy development tutorial and introduction"
Das kann ich nachvollziehen und verstehen.
Mit VisualStudio 2008 habe ich auch schon gearbeitet, während des Studiums. Allerdings nicht sehr tief.
Was mir fehlt ist die Verknüpfung zu TCML.
Welche Dateien brauche ich von Trinamic (ASCOM nehme ich die aus dem Video)?
Ein einfaches Beispiel, wie im Video, währe genial (natürlich nur als Code)!
Welche befehle verwende ich für das TMCM-1110 Board? Die, die ich auch in meinem Programm mit den Tastern verwende?
ich bin der Neue.
Es geht um Autoguiding der RA.
Ich habe ein Steprocker Board (TMCM-1110) und einen passenden Motor (2,8A) an meiner EQ3 dazu Taster für schneller und langsamer.
Das ganze funktioniert (noch) ohne PC.
Autoguiding habe ich nur über den PC vor.
Es geht nicht um das perfekte Foto, es geht mir eher um die Bastelei dahinter!
Ich stolperte in einem Thread über eine ähnliche Steuerung und zwar steht recht weit unten:
Zitat von Jens_Lange:(...) ich habe in meiner Sternwarte seit einigen Jahren eine Trinamic-Steuerung laufen. Gibt es in verschiedenen Ausführungen mit Mikroschrittbetrieb (allerdings nicht ganz so billig wie z.B. eine Arduino-Lösung) und kann jeden Schrittmotor steuern.
Meine Software dazu macht genau das, was hier eingangs gefragt wurde: Sie emuliert ein komplettes LX200 an einem virtuellen Com-Port, der von ASCOM angesprochen werden kann. Die Befehle werden umgesetzt in die Trinamic-Steuersprache TMCL und an die Steuerung über USB weitergeleitet.(...)
Genau was ich suche!
Keine Angst, ich will nichts kopieren.
Anleitungen zu ASCOM gibt es auf YouTube.
Titel (link vermutlich nicht erlaubt):
"ASCOM client astronomy development tutorial and introduction"
Das kann ich nachvollziehen und verstehen.
Mit VisualStudio 2008 habe ich auch schon gearbeitet, während des Studiums. Allerdings nicht sehr tief.
Was mir fehlt ist die Verknüpfung zu TCML.
Welche Dateien brauche ich von Trinamic (ASCOM nehme ich die aus dem Video)?
Ein einfaches Beispiel, wie im Video, währe genial (natürlich nur als Code)!
Welche befehle verwende ich für das TMCM-1110 Board? Die, die ich auch in meinem Programm mit den Tastern verwende?
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: