Okularauszug am 8" SC - Sinnvoll oder nicht?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

celest87

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Crayford Okularauszug zuzulegen. Mir kommt es da vor allem auf die 1:10 Untersetzung an, da die Fokusierung über die Dreheinstellung an der Rückseite des Tubus an meinem 8" C8 nicht gerade für Grobmotoriker geeignet ist. Ich springe ständig zwischen intra- und extrafokaler Zentrierung hin und her... :confused:
Deshalb meine Frage:
Hat jemand damit Erfahrung? Lohnt sich die Anschaffung? Oder gibt es bessere Alternativen?

MfG Tobias
 
Hallo Tobias,

Ich habe einen Baader Steeltrack an meinem C8 und das war eine geniale Anschaffung die ich nicht mehr missen möchte. Die Fokussierung ist deutlich vereinfacht, vor allem beim Planetenfilmen.

Klare Empfehlung:
Marcus
 
Hallo!

Ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen und habe einen Okularauszug mit Motorfokussierer gekauft (Hersteller müsste ich jetzt nachschauen, sowas merke ich mir nicht). Da muss man das Teleskop beim Scharfstellen nicht berühren und es wackelt nichts mehr. Gebe ich nicht wieder her das Teil!

Viele Grüße
Maximilian
 
Hi Tobias,

nicht nur sinnvoll, sondern meiner Meinung nach absolut notwendig!

Ich verwende die Hauptspiegelfokussierung ausschließlich für's "Grobe". Huschhusch grob ins den Fokus, kurz gegen die Schwerkraft drehen, der Rest erledigt ein via Rigel motorisierter Crayford dann im Detail. Ich wollte nicht mehr ohne! Mit den Augen über dem Okular, in der Hand entspannt den Motorfokus-Controller. Bereits der Unterschied ohne Motorfokus war enorm, insb. wenn man sich nahe an der Belastungsgrenze der Montierung befindet.

gruß

Ulrik
 
Hallo Tobias,

ich habe mir letztes Jahr für mein CPC800 (C8 auf Gabelmontierung) einen kurzbauenden OAZ "JMI EV-1c" zugelegt, weil mich die relativ grobe Fokussierung des Teleskops und dabei das ständige Spiegel-Shifting total genervt hat.
Das war (meiner Meinung nach) neben beheizbarer Taukappe das wichtigste und sinnvollste Zubehörteil für mein SC!
Klare Kaufempfehlung!

CS,
Eddi
 
Hallo,

das bisschen was ich bisher an bei der Astronomie an meinem 8" SC an Erfahrung gesammelt habe, war die Anschaffung eines Crayfords das Beste was man beim SC machen kann.
Eine Frage habe ich in diesem Zusammenhang noch. In den Okularauszug kommt ja für gewöhnlich ein Zenitspiegel. Ich habe einen mit 2" Zoll Filtergewinde an der Steckhülse. Ist es egal ob man zB ein uv/ir Sperrfilter vor den Zenitspiegel, also an der Steckhülse, oder direkt am Okular schraubt oder gibt es dann Unterschiede (die ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

in den meisten Fällen ist es besser, Filter möglichst nah an die Brennebene (liegt bei visueller Beobachtung im Okular) zu bringen, da sich dann eine eventuell nicht perfekte Planparallelität des Glases weniger bemerkbar macht. Dafür sieht man eventuellen Staub umso besser.

Die Filter von Baader gehören meines Wissen zu denen, welche man vor den Zenitspiegel schrauben kann.

Grüße

fquadrat
 
Hallo Tobias,

kann ich ebenfalls bestätigen, ein 1:10 Crayford-OAZ ist ein enormer Zugewinn am SC. Backfokus ist selbst mit normalbauendem OAZ und Zenitspiegel kein Problem. Ob ein kurzbauender OAZ jedoch der Ausleuchtung des Fangspiegels zuträglich oder vernachlässigbar ist, mögen die Fachleute besser beantworten können als ich.
 
Hallo fquadrat,

ich hatte an einen UV/IR Sperrfilter von TS gedacht. Der von Baader ist ja fast 30 Euro teurer. Würde der denn auch mehr "Leistung" gegenüber den von TS bringen?

Was haltet ihr eigenlicht von einem Fokussiermotor für den Okluarauszug? Lohnt sich auch noch so eine Anschaffung?

Viele Grüße
Michael


 
Hallo Michael,

für eine Einschätzung der Filterleistung müßte man die Filterkurven und möglichst noch Erfahrungsberichte haben. Immerhin ist laut der entsprechenden Webpage auch der TS planparallel und feinoptisch poliert.

Ein Fokussiermotor bringt besonders dann etwas, wenn das manuelle Fokussieren für zuviel Wackeln sorgt. Dieses wird schon durch eine Untersetzung verringert.

Grüße

fquadrat
 
Hi Tobias,

Hat jemand damit Erfahrung? Lohnt sich die Anschaffung? Oder gibt es bessere Alternativen?

ich hab kein C8, blos den 150/1800er Mak von Skywatcher. Dessen Spiegelshifting war tolerabel, aber seit kurzem sitzt da auch ein "echter OAZ" dran, der ist suuuper smothy. :D Den geb ich nicht mehr her.

Link zur Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/fa8823-1391911629.jpg

Bei mir sitzt da drinn noch ne 2x Barlow und so kommme ich für Planetenfilmerei auf ca. 4 Meter Brennweite.

Schraube "A" fixiert die 360° Rotation, Schraube "C" fixiert den Fokus, die Skala auf dem OAZ Rohr sorgt (zusammen mit nem Notizblock) für schnelle Einstellung des groben Fokus, je nach angebautem Geraffel, die Schrauben "B1 (B2, B3 sind auf dem Bild nicht sichtbar)" fixieren den OAZ auf der 360° Rotationsbasis mit dem SC Gewinde, an den Inbusschrauben sollte nicht rumgefummelt werden!

Und falls ich jemals Bedarf an einem Motorfokus hab, das läßt sich auch noch nachrüsten. ;)

Von mir ne klare Kaufempfehlung. :super:

 
Hi Tobias,

ich habe auch einen Steeltrack-Crayford an meinen 7" gebaut und bin sehr zufrieden. Würde ich jederzeit wieder machen.

Gruß
Gerhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben