Welche Aberrationen an 50mm Sucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alexander_Kiel

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich benötige Eure Hilfe bei der Interpretation von Aberrationen an meinem Sucher. Ich plane diesen Sucher für Guiding einzusetzen. Mir ist es also lediglich wichtig ausreichend definierte Sterne zu erhalten. Aufgrund des schlechten Wetters reichte es bisher nur für einen ersten Test an einem 2km entfernten Gebäude.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/74305621/QHY5L-IIc%20an%20TSFRE850SS%20Bildfehler%20Uniriese.jpg

Im oberen Bereich seht Ihr das volle Feld. Die Kamera ist eine QHY5L-IIc. Im unteren Bereich habe ich drei Ausschnitte vergrößert.

Ich möchte jetzt gar nicht spekulieren, welche Aberrationen hier vorhanden sind. Dafür reicht mein Wissen nicht aus. Ich wundere mich aber schon, dass die Aberrationen absolut auf der Achse zu sehen sind? Was denkt Ihr?

VG
Alex
 
Hallo Alex,
die Lampen sind keine wirklichen Punktlichtquellen,sondern zeigen sich noch flaechig.Zudem scheinen die durch Fensterscheiben ---> Reflexionen und Verzerrungen und so weiter.
Sucher haben meist keine 100% Strehl...ist auch nicht notwendig und beim Guiden auch ziemlich egal.
Manch einer Guidet mit OAG vor dem Korrektor.Da sind die Randsterne auch eher Bananen als Punkte...Das Guidingprogramm sucht ohnehin nur nach Helligkeitsschwerpunkten und Guidet nach dem hellsten Fleck ;)


Grüße Rainer
 
Hallo Rainer,

ich versuche heute einmal ein Bild am Stern hinzubekommen. Du wirst schon recht haben, dass mein Testsetup zum einen nicht ideal ist und zum anderen das Guiden keine hohen Ansprüche hat.

VG
Alex
 
Hallo Zusammen,

ich habe den Sucher jetzt mit PHD2 laufen. Die Sterne sehen zwar genau so aus wie die Lichter im Hochhaus, das Guiding läuft aber.

Die Sterne sehen außerhalb des Fokus wie Striche aus. Intrafokal und extrafokal stehen diese Striche senkrecht aufeinander. Im Fokus habe ich solche Kreuze wie im Hochhaus.

VG
Alex
 
Hallo Peter,

ich habe auch schon an Astigmatismus gedacht. Mich wundert nur, dass der auch praktisch auf der Achse auftritt. Die Kamera ist eine QHY5L-IIc mit kleinem 1/3" Sensor. Oben im Hochhaus treten die Probleme auch ziemlich in der Mitte auf. Ist das für einen einfachen Sucher normal?

VG
Alex
 
Hi,

nö, das ist nicht normal.

Guck mal, ob der Konterring an der Sucheroptik zu fest aufgeschraubt ist. War bei einem meiner Sucher mal der Fall. Da hab ich die Optik komplett runtergeschraubt, in ein Temoptaschentuch (unbenutz!) eingewickelt und ein paar Tage so ligen lassen. Dann noch auf die Fensterbank oberhalb der Heizung für 2 Tage (=moderate Wärmezufuhr) und dann wieder auf das Gewinde draufgeschraubt. Den Konterring zwar bündig, aber nicht pressend dagegen und meine Sterne waren Punkte. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben