Winkelsucher, Zenitprisma

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frank1960

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

fast Alle alten Fotowinkelsucher, die in eine Sucheroptik geblickt hatten eignen sich dafür, wenn man eine Metallkappe > I___I < die über den Polsucher passt, herstellt und anstelle des Winkelsucherhalters dort anschraubt. mit dem Diopterring sollte der Brennpunkt dann einzustellen sein.

Einfach provisorisch montieren und die Distanz nötige ausmessen, die Winkelsucher bekommt man für 15 - 80,- Euro je nach Hersteller auf dem Gebracht - Markt.

Gruß Günter
 
Danke Günter,

so habe ich mich inzwischen entschieden. Den Seagull 2,5x Winkelsucher mit Adapter für Rundanschluss habe ich für knapp 60,- neu bestellt. Sollte morgen geliefert werden. Der von TS scheint gleicher Bauart zu sein.
In der Garage steht eine kleine Tischdrehbank mit der ich die Zwischenhülse drehen werde.
Wenn es jemanden interessiert zeige ich gern wie es fertig aussieht un ob es funzt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Frank,
wuerde mich schon interessieren wie das aussieht !
Danke schon mal vorab.
Achja hast du Link wo du das gekauft hast ?
Danke Frank und Gruss
Claude
 
Hi Frank
Vielen dank fuer den Link
Lg und cs
Claude
 
Hallo,

die Zwischenhülse ist fertig, der Winkelsucher passt am Polsucher und am Sucherfernrohr.

Aber wie zeige ich euch hier die Fotos die auf meiner Festplatte sind?
Webspace habe ich keinen.
 
So nun meine Bastelei: Hülse aus ALU gedreht, innen 30mm wie Außendurchmeser vom Polsucher, Gegenseite mit Innengewinde für Anschluss-Adapter vom Wikelsucher M 18,7 x 0,75 (Exot). M5 Rändelschraube zum fixieren. Nur das Sichtfeld durch den Wi.-Sucher ist nur noch ca. 80-90%, obwohl er ganz am Polsucher anliegt. Scharfstellen am Wi.-Sucher geht TOP!

Für das Sucherfernrohr habe ich auch eine Hülse (Kunststoff) gedreht. Leider ist es Okularseitig konisch, 26,15mm auf 26,65mm.
Hab die Hülse innen aber zyl. gedreht und nur am Okular einen ca.5mm breiten Steg auf 26,15mm gelassen. Außen ist die Hülse 30mm, so dass Wi.-Okular mit Adapterauch hier passt.

Der Wi.-Sucher ist 360° drehbar, fein!

 

Anhänge

  • ad1.JPG
    ad1.JPG
    68 KB · Aufrufe: 601
  • ad2.JPG
    ad2.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 567
  • ad3.JPG
    ad3.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Frank,
sieht doch gut aus !

Gruss
Claude
 
Ja, ich bin sehr zufrieden. Hab heute den Polsucher nochmal geprüft und siehe da, er ist nicht 100%ig justiert.
Hier ist die 2,5-fach Vergrößerung des Winkelsucher seeeehr hilfreich. ............Kaufempfehlung!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben