Mein Beitrag zur Supernova in M82

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
Hier mein Beitrag zur Supernova in M82.

Luminanz 7h17min TEC200
R 60min 100Q
G 60min 100Q
B 60min 100Q
Ha 4h30min 100Q

Total 14h 47min

Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/M82-L-Ha-RGB_Final.jpg
(Rechtsklick und Grafik anzeigen für volle Größe)

Beine erste L-Ha-RGB Bastelei. Die eine oder andere Schwachstelle ist noch dabei, das ist mir bewusst.
Das ist auch neuland für mich.
Hauptsache mir hats Spass gemacht.
 
Hallo Stefan,

Ein klasse Bild, sehr gute Schärfe und viele Details. Der H-Alphakanal ist für meinen Geschmack etwas zu dunkelrot, etwas heller fände ich ästhetischer.

Und Dir ist ein Bearbeitungsfehler unterlaufen. Mitten in der Galaxie ist ein Stern, der da nicht hin gehört... ;)

Feines Bild. Gefällt mir.
Marcus
 
Hallo Stefan,

ich schließe mich den Vorrednern an. Auch in meinen Augen ist das eine der besten Aufnahme der SN.

Gratulation!

Gruß

Frank
 
Hallo Stefan,
superklasse Bild! Einfach nur umwerfend :applaus:

Was mir auch sehr gut gefält, ist die gute Abgrenzung der SN 2014J zu der umgebenden Galaxie und die den Helligkeitsschätzungen bzw. der AAVSO light curve absolut entsprechende Helligkeit der Supernova im Vergleich zu den nahe gelegenen Sternen. Da liegt nämlich bei Komposits doch gelegentlich ein Problem.

Viele Grüße aus Rheinhessen!
Carsten
 
Hallo Stefan,

Details, Schärfe, Kontrast und Sternbabbildung- alles spitze.
Schön wie Du den Ha-Kanal eingearbeitet hast.
RGB ist gar nicht so einfach- wenn man Schmalband gewohnt ist;)

It´s all about noise

Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben