Neuer Komet C/2014 E2 (Jacques)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Der gestern am SONEAR-Observatorium (Brasilien) entdeckte Komet C/2014 E2 (Jacques) könnte in den kommenden Wochen ein schönes Fernglas-Objekt werden. Aktuelle Helligkeit bereits etwa 11m,5!
Er steht noch ziemlich tief im Sternbild Zentaur, aber ist nordwärts unterwegs.

Ephemeride:
http://scully.cfa.harvard.edu/cgi-bin/returnprepeph.cgi?d=c&o=CK14E020

Infos:
http://remanzacco.blogspot.de/2014/03/new-comet-c2014-e2-jacques.html

Foto:
http://www.ka-dar.ru/forum/index.php?action=dlattach;topic=4724.0;attach=9842;image

Gruß
Burkhard
 
Hallo Burkard,

vielen Dank für die Info. Vielleicht sollte man nochmal unterstreichen, dass die vom MPC in der Ephemeride publizierten Helligkeiten um gut 3 mag zu schwach sind (indirekt hast du das ja schon geschrieben). Dann klappt das auch mit derm Fernglaskomet ;-)

Grüße
Sven
 
Hallo Burkhard,

nach dem viele hobbyastronomen hoffentlich den frust von ISON gut weggesteckt haben, ist das ja eine erfreuliche nachricht!!

In den kommenden wochen sagtest du?? Wenn du mehr erfährst, lass es uns wissen, wann es so weit sein wird ;-)

Lg, Marius
 
Hallo zusammen,

es gibt ein paar aktuelle Fotos:

http://6888comete.free.fr/fr/imageC2014E2JacquesChile.htm

http://www.dpreview.com/galleries/4594584079/photos/2867248/c-2014-e2-jacques?inalbum=comets

@sven: Ja die MPC-Angaben sind meist konservativ bzw. CCD-Helligkeiten. 2-3 Magnituden heller ist er derzeit bestimmt (und wird es hoffentlich bleiben).

@Marius: Hatte noch keine Zeit es mir im Planetariumsprogramm anzusehen, aber die beste Zeit dürfte im Juli und August sein (im Juni ist er wohl unbeobachtbar).

Gruß
Burkhard
 
Hallo!

Scheint fast so, als ob der August der bessere Monat für die Beobachtung ist. Ich habe eben den CdC aktualisiert und die Bahn simulieren lassen:

Link zur Grafik: http://www.refek.de/temp/c2014e2_august2014_2.jpg
[Rechtsklick: "Grafik anzeigen" für Originalgröße]

Sieht interessant aus, mal sehen was draus wird.
Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der zu Grunde liegenden Daten. Das kann sich noch ändern.

Grüße,
Matthias
 
Hallo Burkhard,
hallo Kometenfreunde,

am 13. Juli wandert der Komet gemäß den derzeitigen Bahndaten in einem Abstand von 13,3 Mio. km am Planeten Venus vorbei. Wenn die Bahn sich noch ändern würde, könnte die Begegnung noch enger werden. Engster Abstand zur Erde dann am 30. August mit 85 Mio. km. Der Komet ist dann zirkumpolar und steht an diesem Abend im Sternbild Cepheus in IC 1396.

Habe mir die Bahn einmal hier angeschaut:

http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr= C/2014 E2;orb=1;cov=0;log=0;cad=0#orb

Sternfreundlicher Gruß

Günther



 

Anhänge

  • Komet C_2014 E2 Jacques 13_7_2014 Venus Bild_1.jpg
    Komet C_2014 E2 Jacques 13_7_2014 Venus Bild_1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 2.533
Moin zusammen!

> Habe mir die Bahn einmal hier angeschaut:

Noch ist die allererste veröffentlichte Bahn sehr grob und wird sich erst in den kommenden Tagen weiter stabilisieren. Jetzt schon Spekulationen über bevorstehende Konjunktionen mit Planeten und DSO sind IMO reichlich verfrüht. Entspannt euch! ;)
 
Hallo Michael,

zu Deinen Zeilen "Jetzt schon Spekulationen über bevorstehende Konjunktionen mit Planeten und DSO sind IMO reichlich verfrüht. Entspannt euch!".

Bin super entspannt! Macht einfach nur Freude, sich damit zu beschäftigen. Die endgültige Flugbahn werden wir ja dann in hoher Qualität wie gewohnt auf Deiner Homepage finden, denke ich. Wenn der Komet vorher nicht auf die Venus stürzt, wenn sich die Bahn noch ändert. Die Begegnung mit der Venus könnte ja noch spannend werden.

Sternfreundlicher Gruß an die Ostsee, wo ich dieses Jahr auch noch Urlaub mache
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von winnie:
Noch ist die allererste veröffentlichte Bahn sehr grob und wird sich erst in den kommenden Tagen weiter stabilisieren.

Nicht die Bahn wird sich stabilisieren, sondern die Vorhersage.

@Burkhard: Danke für diesen Hinweis. Es wäre ansonsten im Spätsommer nicht viel zu sehen gewesen, wir haben mal wieder Glück.
 
Hallo Uwe,

derzeit sieht es nach einem recht schönen Objekt ab Mitte Juli (genau nachdem C/2012 K1 verschwinden wird) aus.

S. Yoshida gibt optimistische 7mag an:
Link zur Grafik: http://www.aerith.net/comet/catalog/2014E2/mag.gif

Und ja die jetzt berechneten Bahnelemente und Helligkeitsparameter sind noch relativ unsicher... :/


Interessant ist die Frage, warum ein so helles Objekt nicht früher entdeckt wurde. Vielleicht weil der Südhimmel nicht mehr von R. McNaught im Rahmen des Siding Springs Surveys bearbeitet wird (jedenfalls gab es seit Juli keine Entdeckung mehr)?

Gruß
Burkhard
 
Neue Bahnelmente scheint es noch nicht zu geben?

Hallo Günther,

etwas verwunderlich - inzwischen sind 10 Tage vergangen, aber noch immer gibt es keine verbesserten Bahnelemente ?)

Der Komet ist inzwischen wohl rund 10.5mag hell und steigt bei mir doch ein paar Grad über den Horizont. Vielleicht lässt sich da schon bald eine Beobbachtung machen...

Gruß
Burkhard
 
Hallo Burkhard,

es gibt neue Bahndaten, die aber nur geringfügig von der ersten abweichen. Der Komet wird Venus nun in einem Abstand von 12,6 Mio. km passieren.

Sternfreundlicher Gruß

Günther
 

Anhänge

  • Bahndaten.jpg
    Bahndaten.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.634
Leider ist der Himmel hier derzeit nicht klar genug (Saharastaub!), aber der Komet scheint sich hervorragend zu entwickeln: Eine aktuelle Beobachtung von Chris Wyatt (Australien) zeigt den Kometen im 7x50 bei 9. Größe.

2014 Apr 02.46 UT; m1=8.9; Dia= 15’ DC= 2; 7x50 B [Chris Wyatt, Walcha, NSW, Australia]


Sollte er so weitermachen, könnte C/2014 E2 im Juli durchaus 5. Größe erreichen... :/

Gruß
Burkhard
 
Moin Burkhard!

Ich habe hier Beobachtungen aus den letzten Tagen:
30.03. ... +10,5m
31.03. ... +10,3m und +10,2m
01.04. ... +10,5m

http://www.cobs.si/

Wo soll da der Sprung auf unter +9 mag. plötzlich herkommen?!
Es handelt sich übrigens um eine FG-Beobachtung, die dazugehörige mit dem Teleskop sieht nicht so euphorisch aus:

2014 Apr 02.43 UT; m1=9.7; Dia= 5’ DC= 5; 25cm L, f:5 (x39) [Chris Wyatt, Walcha, NSW, Australia]
 
Hallo Micha,

der "Sprung" kommt eventuell durch das gewählte Instrument zustande.
Es gibt den bekannten Effekt, dass Kometen in kleineren Instrumenten heller geschätzt werden. Daher soll man ja auch immer das kleinste Instrument (und die kleinste Vergrößerung) wählen, welche den Kometen noch zeigt.

Damit sind Helligkeitsangaben ohne benutztes Instrument nicht voll aussagekräftig. Was bei C/2014 E2 noch dazu kommt, ist sein sehr südlicher Stand für Nordhemisphäre-Bebachter. Hier müßte man also auch den Beobachtungsort mitberücksichtigen.

Noch eine Beobachtung aus Australien (dort steht der Komet hoch am Himmel):
2014 Apr. 01.50 UT: m1=9.9, Dia.=8′, DC=4/5; 20cm L (67x); Michael Mattiazzo (Swan Hill, Victoria) [I make it out as 9.7 through 25x100mm binoculars]

Gruß
Burkhard
 
Leider kommt jetzt der Mond störend hinzu, während der Komet langsam etwas höher steigt.
Neue Bestätigung der 9mag Helligkeit durch Con Stoitsis:

Comet C/2014 E2 Jacques observation Apr 4.50UT, m1 9.1, Dia 6.5', DC 4/ 11x70mmB.
Clonbinane Vic Australia.


Gruß
Burkhard
 
Hallo,

Komet Jacques hat nun sein Perihel hinter sich und wird in einigen Tagen am Morgenhimmel erscheinen.

Auf den aktuellen Bildern der STEREO-Sonde sieht man Jacques mit einem sehr langen Plasmaschweif. So hell wie auf den Bildern wird er nicht sein - die Sonde hat eine viel bessere Perspektive (näher am Kometen), dennoch können wir uns auf einen schönen Morgen-Kometen freuen (später wird er ja sogar zirkumpolar)!!

Link zur Grafik: http://secchi.nrl.navy.mil/sccimages/HI_SREM_A/20140702/512/20140702_220921_SRh2A.png


Noch ist er wohl zu tief in der Dämmerung - als Orientierungshilfe kann Venus dienen, an der Jacques in den nächsten 1-2 Wochen vorbei in Richtung Norden ziehen wird.

Bin auf erste Beobachtungen gespannt!

Gruß
Burkhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben