Mein Start in die Mars-Saison

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MountyPython

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

gestern oder vielmehr heute Nacht (16/17.4) durfte ich dann mal meinen Start in die Mars-Saison antreten. Einiges konnte ich während der Bearbeitung schon lernen.
Der B-Kanal war sehr hartnäckig und es hat mich einige Überlegungen gekostet, da was brauchbares raus zu ziehen. Final habe ich den Blaukanal aus 1,5 Minuten (3 x 30 sec) in virtualdub aneinander gehangen und daraus was Brauchbares rausgeholt.
Es war übrigens auch ein erster Test mit der ASI120mm und konnte deren Vorteile gegenüber der QHYIIm direkt nutzen (z.B. kein Dark-Pattern-Noise).

Ich denke ich darf noch einiges Lernen. Bin aber für meinen persönlichen Einstand erstmal zufrieden.

Ich hoffe, daß Euch die Aufnahme gefällt. Mir gings diesmal darum, die Aufnahme in Photoshop nicht kaputt zu schärfen oder zusätzliches Rauschen in die Aufnahme zu bringen. Daher wurde nicht weiter geschärft.

Für Tipps und Anregungen bin ich immer gerne offen und möchte ich Euch schon jetzt danken.
Image-Processing:
Autostakkert! 1,5 Drizzle
Registax Wavlet Prozessing (IR, R,G,B)
Photoshop Farbbalance (B-Kanal)

10" F/4 Astrograph, FFC 5x
Camera=ZWO ASI120MM
Profile=Mars
Diameter=15.14"
Magnitude=-1.41
CM=341.7° (during mid of capture)
FocalLength=5320mm bzw. F/21
Baader IR-RGB Filter
CS
Gerrit

Anhänge

• MARS_IR-RGB_NEW.jpg
    MARS_IR-RGB_NEW.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

für einen ersten Test mit der ASI120MM inklusive Equipment, finde ich Mars-Aufnahme gelungen!
Mir ist etwas aufgefallen an der Mars-Aufnahme, wenn ich mich nicht irre, ist eine leichte Albedo zu erkennen!?
Vieleicht habe ich den Bildschirm nicht richtig kalibriert.

Ist der Mars beobachtet durch ein Planeten-Okular, in den gleichen Farbtönen zu erkennen!
Ich muß gestehen, bisher hatte ich keine Zeit zur Beobachtung! ;(
Mich würde noch interessieren welche Montierung dir gedient hat.
Freue mich über weitere Planetenaufnahmen!

Grüsse & CS.
Thomas :)

Hallo Heike,
visuell kann man die Farbe nicht so sehen. Mars ist sehr hell und die Farben wirken daher eher "grell". Bestenfalls gelb würde ich erkennen.

Hi Gerrit,
das Bild ist farblich gut. Schöner Einstige und erfeolgreiches Firstlight mit der neuen Kamera.

Hallo Thomas, hallo Nachbar,

ich hab nochmal etwas experimentiert. Mir persönlich gefällt das grelle Orange auf dem MAC nicht.
Außerdem wollte ich den B-Kanal etwas in den Griff bekommen.

Daher hier noch zwei Ergebnisse. Der "kleine" Mars ist eine 50% Skalierung des "Großen".
Gefällt mir jetzt persönlich etwas besser.

Ihr seht die geringe Belichtungszeit. Es wurden pro Kanal 4 Serien a 30 Sek verwendet. Für R,G,IR wurden 22% der besten Bilder verwendet. Der Anteil der besten Bilder aus dem B-Kanal beträgt hier 30%.
Die Ergebnisse wurden jeweils separat in Registax einem Wavlet-Prozessing unterzogen. Hier verwendete ich immer das gleiche Schema des IR-Kanals. Lediglich das Rauschen entfernte ich bei Bedarf ein wenig über die Wavlet-Funktion.
Im Anschluß wurden die RGB-Bilder in Fitsworks kombiniert.
In Photohshop kam dann der IR-Kanal dazu.

Mehr war bei dem Seeing wohl nicht drinn. Es war einfach ekelhaft...

Viele Grüße,
Gerrit

Daten:
Camera=ZWO ASI120MM
Diameter=15.14"
Magnitude=-1.41
CM=341.7° (during mid of capture)
FocalLength=5320mm
Resolution=0.15"
Duration=30.003s
ROI=320x240
FPS (avg.)=216
Shutter=4.000ms
Gain=70

Anhänge

• Mars_2.small.jpg
    Mars_2.small.jpg
    33 KB · Aufrufe: 191
  • Mars_2.jpg
    Mars_2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 181
Hallo Gerrit,

ich finde Deinen Mars auch sehr gelungen! Einzig die Farbgebung würde ich noch etwas rötlicher gestalten, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache ;).

Machst du Deine Bilder aus einer Sternwarte heraus, oder warst Du auf dem Acker?

Grüße Markus

Hallo Markus,
mittlerweile sitz ich wieder am Mac und sehe einen dezenten Grünstich.
Der werd ich sicher in geraumer Zeit nochmal rann gehen. Für heute langts.
Da warte ich lieber auf bessere Bedingungen...

Ich habe hinterm Haus freien unbewohnten Blick in den Süden der Region.
Eine Sternwarte entsteht gerade im "Schneckentempo". Aber der 10" kommt da nicht rein. Da ist gerade was Größeres in der Mache.
Im 10er schlummern noch billige GSO Spiegel.
Und tatsächlich ist es primär ein Gerät für Deepskyaufnahmen und leuchtet mit dem 88er Spiegel schon das Vollformat aus. Sprich: Keine Deepsky-Rakete wie sie z.B. Jan gebaut hat. Auf der anderen Seite versteckt sich ja hier auch keiner mit den erstklassigen Ergebnissen die schon mit einem SCT bei erheblich höherer Obstruktion entstehen. Muß auch nicht.
Im Siegerland wird nicht nur Eisen geschmiedet, sondern auch Aluminium und Carbon.....
Im Hintergrund die Bäumchen zer-"atmen" mir nachts das Seeing zusätzlich ;)

CS
Gerrit

Anhänge

• 10Inch.jpg
    10Inch.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 179
Hallo Gerrit,

das neue Aufnahme-Experimentergebnis des Mars gefällt mir besser!
Auch wenn bei dem Seeing nicht mehr für dich drinn gewesen ist.
Dein Arbeits- und Zeitaufwand mit der Bearbeitunssoftware hat sich hiermit doch gelohnt!
So bekomme ich einen möglichen Eindruck, für das Feingfühl und die Geduld, einer Nachbearbeitung von Planetenaufnahmen!
Auch wenn ich selber noch keine Erfahrungen hiermit gemacht habe.
Mein Wunsch ist es, zu einem späteren Zeitpunkt auch mal Planetenaufnahmen zu machen!

Grüsse & CS.
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben