134P Kowal-Vavrova

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,
19.4.14, 22:30 UT
16" Dobson, V 150x
Der Komet stand leider direkt vor einem helleren 13mag Feldstern.
Aber jener erschien von einem Halo umgeben und ein
kurzer gegabelter Schweif war in PA 15° indirekt erkennbar !?
Die nahe Galaxie Leda 94244 (14.mag) war indirekt sichtbar.

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,
endlich freie Sicht :

23.4.2014, 23:20 MESZ, leicht diesige Region
16" Dobson, V 150x

12.8 mag, indirekt sichtbar, rundlich, DC 2, Durchm. ~ 0.9`

Gruß
Christian
 
Moin zusammen!

Ich trau mich ja kaum raus mit der Sichtung, aber bei dem klaren Himmel heute Nacht... - Zunächst ging es auf Mars, dann mit Hochvergrößerzng auf Vesta und Ceres (alle Vir/Jungfrau). Danach dachte ich mir: Wenn du schon in der Gegend bist, kannste ja mal diesen Exoten suchen. In besagtem Zielgebiet nahe Spica war dann schließlich eine 2' große Aufhellung ziemlich deutlich erkennbar, geschätzte Helligkeit +13m5. Der Lichtfleck war unsymmetrisch.
Die Sichtung war sehr hart an der Grenze, eine erfolgreiche Sichtung würde ich erst nach einer zweiten Beobachtung nicht mehr ausschließen. (Daher noch kein erfolgreicher Abschuß dieses Kometen!)
 
Gestern abend sah ich im 12-Zöller unter dem exquisiten Himmel des Südbrandenbruger Sternfreundetreffens eine Aufhellung von ca. 1' Durchmesser, DC=3/4. Die Helligkeit bestimmte ich zu 12m8. SQM im Zielgebiet 21,0.
 
Hallo Kometenbeobachter!

Nach zu vielen Wochen des Wartens auf ideale Beobachtungsbedingungen, war es endlich heute gegen 1 Uhr früh soweit.Ein starker kräftiger Wind und nur 2 Grad am Berg dienten als Muntermacher. Der Mond war untergegangen und auf meinen neuen Beobachtungsplatz (der alte gab nur 5.3mag her und wurde mittels neu montiertem Flutlichtstrahler gekillt) gab es Sterne bis 5.6 mag! Diese Differenz und der optimale Beobachtungszeitraum wärend der Komet genau am höchsten Stand machten den Unterschied aus zu meinen bisherigen vergeblichen Bemühungen P134 zu sehen.

Kowal-Vavrova war relativ leicht zu sehen. Bei 100x Vergrößerung zeigte sich im 24" Dobs der Komet mit einer Helligkeit von 13.3mag bei DC=4 und ca. 1.5` Durchmesser.
Dies ist mein 80. Komet. :)

Danach noch ein Versuch den nicht weit entfernten Loneos zu sehen. Dies gelang nicht eindeutig(Loneos war schon ein wenig zu tief), sehr schön war aber die gleich danebenliegende längliche Galaxie NGC4129 mit ca. 12.5mag zu erkennen. Heute Nacht wird der Komet recht genau über Galaxie ziehen, schade, dass der Mond stört, sonst wärs noch einen Versuch wert.

CS Mike
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben