Bresser beendet Meade Distribution zum 30.04.2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bresser_GmbH

Aktives Mitglied
Liebe Astronomie.de Nutzer,

folgende offizielle Mitteilung unserer Firma möchte ich euch nicht vorenthalten. Bei allen Fragen hierzu stehe ich per PN oder unter amo(at)bresser.de zur Verfügung.

Gruß,
Anke Morbitzer

Sehr geehrte Kunden,

wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir - die Bresser GmbH (ehemals Meade Instruments Europe GmbH & Co. KG) - die Europa-Distribution der Marken MEADE und CORONADO zum 30. April 2014 an Meade Instruments Corp., CA, USA zurückgeben.
Wir richten unseren Blick in die Zukunft - wir freuen uns, dass wir ab sofort Produkte von Explore Scientific und Lunt im Sortiment führen. Näheres dazu weiter unten.

Eine Nachfolgegesellschaft, die den Vertrieb für Meade in Europa in Zukunft übernimmt, wird von Meade Instruments Corp., Kalifornien, USA noch bekanntgegeben.

Was bedeutet dies ab dem 30. April 2014 für Sie?

Alle aktuellen Aufträge für lagernde Ware werden wie gewohnt erfüllt. Für nicht lagernde oder nicht im Zulauf befindliche Ware können wir ab sofort keine weiteren Aufträge für Produkte von MEADE entgegennehmen.

Garantie
Selbstverständlich stehen wir, die BRESSER GmbH für alle bis 30.4.2014 über uns bezogenen Produkte der Marken MEADE und CORONADO mit den gültigen Garantiezeiten gerade. Gewährleistungspflichten von Wiederverkäufern bleiben unberührt.

Reparaturen
Selbstverständlich werden alle Reparaturen innerhalb und außerhalb der Garantiezeit für alle von uns versandten Artikel zeitnah nach bewährtem Schema durchgeführt. Für Ersatzteile der aktuellen und nicht mehr angebotenen Modellserien von MEADE/CORONADO ist Vorsorge getroffen worden. Zudem steht uns weiterhin der Beschaffungsweg von Ersatzteilen von Meade USA offen.

Technischer Kundenservice & Beratung
Unser Technischer Kundenservice und unser Beratungs-Team stehen Ihnen auch zukünftig für alle über uns bezogenen MEADE und CORONADO Produkte kompetent und zuverlässig mit Rat und Tat uneingeschränkt zur Seite.

Mit BRESSER die Zukunft im Fokus!

EXPLORE SCIENTIFIC
Wir freuen uns Ihnen ab sofort wieder EXPLORE SCIENTIFIC Produkte anbieten zu dürfen. Alle Artikel der Marke EXPLORE SCIENTIFIC können Sie ab sofort bei der BRESSER GmbH sowie im europäischen Fachhandel beziehen.

LUNT Solarsystems Europe
Auch Produkte der Marke LUNT können ab Mai 2014 direkt über die BRESSER GmbH bezogen werden. Die BRESSER GmbH übernimmt als exklusiver Europadistributor den Verkauf und Service aller über BRESSER bezogenen LUNT-Produkte von der Tochtergesellschaft Optus GmbH. Wolfgang Quere wird weiterhin, nun gemeinsam mit dem bekannten BRESSER-Team der Ansprechpartner für die Sonnenbeobachtung sein.

Mindestens 5 Jahre Garantie bei BRESSER, EXPLORE SCIENTIFIC und NATIONAL GEOGRAPHIC

Die BRESSER GmbH steht für Qualitätsprodukte mit einem hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis. Dies unterstreichen wir nun zusätzlich, indem wir auf das gesamte Sortiment der Marken BRESSER, BRESSER junior, EXPLORE SCIENTIFIC und NATIONAL GEOGRAPHIC eine Garantie von mindestens 5 Jahren gewähren - darüber hinaus auf bestimmte Artikel 10 Jahre, 20 Jahre und sogar 30 Jahre Garantie! Die Garantiebedingungen können Sie online einsehen unter: www.bresser.de/garantiebedingungen

Für Fragen, Anregungen und Wünsche sowie Lob und Kritik steht Ihnen unser BRESSER-Team in gewohnter Weise weiterhin engagiert zur Verfügung.

Bresser GmbH

Helmut Ebbert
Geschäftsführer

P.S.: Besuchen sie uns in Rhede! Bresser ist der deutsche Partner des International SUN-day am 22. Juni. Mehr Info unter: www.bresser.de/astro-news/international-sun-day.html

Zitat von Bresser_GmbH:
Liebe Astronomie.de Nutzer,

folgende offizielle Mitteilung unserer Firma möchte ich euch nicht vorenthalten. Bei allen Fragen hierzu stehe ich per PN oder unter amo(at)bresser.de zur Verfügung.

Gruß,
Anke Morbitzer

Hallo Astro-Kollegen,

hat hier jemand nach dieser Meldung in den 5 Tagen noch erfolgreich Kontakt mit Anke Morbitzer gehabt?

Ich habe am 25.4. und dann nochmal am 29.4.2014 per PN eine Frage an Bresser/Meade/Anke Morbitzer gestellt.
Ich habe keine Antwort erhalten.
Am Di., 29.4.14 war Bresser/Meade telefonisch den ganzen Tag unerreichbar.
Das kann doch nicht sein ... ?)

CS
Bernd

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Bernd,

ich muss zugeben, ich schaue hier zwar jeden Tag rein, bin aber auf einem neuen Rechner nicht automatisch angemeldet.

Am 29. hat unsere brandneue Telefonanlage einen Knacks gehabt.

Eine Antwort auf deine PN bekommst du sofort. Danke für die Geduld und viele Grüße,

Anke

Hallo Anke,

danke,
alles klar. Bekommst auch 'ne PN.

CS
Bernd

Ich finde die Aussage "sogar 30 Jahr Garantie !!" im Angesicht der Tatsache, dass Sie nun gerade den Meade-Kunden den Laufpass gegeben haben ja geradezu oszön. Vielleicht sollten Sie sich angesichts der offensichtlichen Kurzlebigkeiten (wie man/frau gerade sehen kann - leider -)des Marktes etwas zurückhalten.

Hier Ihr "großzügiges" "Versprechen" (oder Versprecher ????):

Die BRESSER GmbH steht für Qualitätsprodukte mit einem hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis. Dies unterstreichen wir nun zusätzlich, indem wir auf das gesamte Sortiment der Marken BRESSER, BRESSER junior, EXPLORE SCIENTIFIC und NATIONAL GEOGRAPHIC eine Garantie von mindestens 5 Jahren gewähren - darüber hinaus auf bestimmte Artikel 10 Jahre, 20 Jahre und sogar 30 Jahre Garantie! Die Garantiebedingungen können Sie online einsehen unter: www.bresser.de/garantiebedingungen

Freundliche Grüße,

Aiwaz

Aber da steht doch, dass die Garantie für alle gemachten deals weiter besteht.
Wieso ist das "obszön"?
Verstehe das/Dein Problem nicht.

CS
Bernd

Hallo Bernd,

DAS Problem besteht darin, dass Bresser bei der Aufkündigung der aktive Part war, und jetzt wesentlich freier agieren kann. Deshalb auch den Ausbau/Aufbau 2er weitere Standbeine, was vorher vertraglich durch die Bindung an Meade gar nicht gegangen wäre. Das kommt Bresser natürlich entgegen. Jetzt wird mit einer aberwitzigen Garantiedauer versucht den Umsatz anzukurbeln. Wenns dann auch mal wieder in ein paar Jahren Engpässe gibt, läufts wieder genau so.

Du glaubst doch nicht tatsächlich, dass Bresser in 5 Jahren, nachdem Sie 5 Jahre lang keine Geschäftsbeziehungen mit Meade haben, alle Ersatzteile zur Verfügung stellt. Und nach der Aktion existiert Meade dann wahrscheinlich gar nicht mehr, dann hat sich das mit den "Deals" auch erledigt. Von einem Toten bekommst Du keine Teile mehr. Die Karavane zieht dann einfach weiter, und die Kunden sitzen in der Wüste.

So sehe ich das. Ich hoffe, ich irre mich :)

Freundliche Grüße,

Aiwaz

Hallo Aiwaz,

kennst Du jemanden, der damals über Meade Europe ein LX800, LX850, LX600 kaufen konnte? Oder anders gefragt: Konnte Meade USA diese Lieferungen zufriedenstellend durchführen?
Ich glaube, daß Problem bestand nicht darin, daß Bresser die General Distribution aufkündigte. Da war vorher schon was im Argen...

CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von MountyPython:
Hallo Aiwaz,

kennst Du jemanden, der damals über Meade Europe ein LX800, LX850, LX600 kaufen konnte? Oder anders gefragt: Konnte Meade USA diese Lieferungen zufriedenstellend durchführen?
Ich glaube, daß Problem bestand nicht darin, daß Bresser die General Distribution aufkündigte. Da war vorher schon was im Argen...

CS

Ich habe vor genau einem Jahr das erste/einzigste LX600 mit dem 12" F8 Tubus bekommen. Ich war froh das es 14 Tage Rückgaberecht gab. Mehr möchte ich hier nicht dazu schreiben, rest gerne per PN.

Hallo Aywaz,

in der Zwischenzeit verkaufen wir, wie oben ja schon geschrieben wurde, nur noch Restbestände ab:
http://www.bresser.de/de/produkte/marken/meade.html
Dazu gehört auch die LX850. Wir haben allerdings nur wenige der f/8 Optiken aus USA bekommen, so dass wir die Montierung nur noch einzeln anbieten können.

Die Entscheidung, die Meade Distribution aufzugeben, ist uns nicht leicht gefallen. Wir mussten aber eine wirtschaftlich vernünftige Entscheidung treffen, auch im Sinne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Keinesfalls wollen wir Kunden "in der Wüste" sitzen lassen. Wir haben den Anspruch, den Meade Service für unsere Kunden genau so engagiert weiterzuführen, wie bislang, und das tun wir auch.

Bezüglich Meade muss man abwarten, wie es dort in USA weitergeht und wann ein neuer Distributor für Kontinentaleuropa und UK gefunden ist. Für die Entwicklung bei Meade USA sind wir weder verantwortlich, noch wollten wir mit unserer Entscheidung negativ darauf Einfluss nehmen. Die Zukunft von Meade hat das neue Management in der Hand, und das ist bis auf weiteres auch die richtige Adresse für alle Anfragen bezüglich neuer Geräte, bis es einen neuen Generalimporteur gibt:
http://www.meade.com/support/contact/

Was die kurzfristige Verfügbarkeit von Geräten und Zubehör betrifft: Es inserieren ja auch hier bei Astronomie.de Fachhändler, die derzeit Ware direkt bei Meade USA beziehen. Dort kannst du sicher auch etwas über die aktuellen Verfügbarkeiten in Erfahrung bringen.

Zum Thema "aberwitzige Garantiedauer": Mit dem Ende der Meade Distribution hat das nichts zu tun. So etwas haben wir schon in der Vergangenheit gemacht, bei hochwertigen Ferngläsern gab es bereits früher bis zu 30 Jahre Garantie. Das machen wir schon so lange, dass die bei vielen Geräten auch schon wieder seit längerem abgelaufen ist. „Kurzlebigkeiten“ sehen (m. E. nach) anders aus...

Gruß,
Anke

Hallo Anke,

vielen Dank für die ausführliche Information!

Du hast ja deutlich mehr "Einblick" in die aktuelle Entwicklung
bei Meade, wie würdest Du (den Themenkomplex abschließend) die "Überlebenschancen", wenn ich das mal so bezeichnen darf, von Meade einschätzen ?

Herzlichen Dank im Voraus,

Aiwaz

Hallo Aiwaz,

in die aktuelle Entwicklung haben wir leider überhaupt keinen Einblick, daher fällt eine Einschätzung schwer.

Vielleicht kann man mehr sagen, wenn es einen neuen Distributor gibt.

Anke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben