Okularkoffer Empfehlung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maiko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maiko

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche einen guten Okularkoffer. Er sollte Fächer für 1,25" aber auch 2" Okulare haben, ggf auch für einen 2" Zenithspiegel. Hab noch nichts passendes gefunden.

Dank und CS, Maiko

Hallo Maiko

guck mal bei Peli Case . Dort gibt es ein große Auswahl an guten Tranport Behältern in verschiedenen Größen.

Hallo Maiko

ja mit dem "stanzen, zupfen, schneiden, reißen" des Würfelschaums hast du Recht. Aber es sind die einzigen guten Behälter die mir bekannt sind. Selbst die etwas günstigeren B&W haben nicht die gewünschte Qualität. (meine Meinung).

Habe selber einen gezupften Peli im Einsatz. Die Bauteile im Koffer sind optimal geschützt und dicht. Das Material und die Verarbeitung ist überzeugend.

Das kann man dann leider auch im Preis sehen.

Hallo!
Ich habe eine Astrosystemkoffer von Spheretec (siehe Biete-Forum) und bin sehr zufrieden damit.
Gruß und CS Christoph

Hallo Maiko,

bei mir tut es ein B&W mit einem "RPD Einsatz". Für die 2" Okulare und den 2" Zenitspiegel passt der mir genau. Für die paar 1 1/4 Teile kann man in die Taschen noch einen Schaumstoffeinsatz basteln und sie damit unterteilen.
Die Qualität der B&W ist schon recht gut und mir reicht sie für meine Okulare und auch meine Montierung. Ich habe auch einen Peli Case für eins der Teleskope und der ist nochmal eine Klasse stabiler. Aber bereits die B&W sind so stabil, dass sie schon als Hocker für meine Kinder (ca 20kg) verwendung fanden, damit diese ans Okular kamen.

Gruss und cs,
Bernd

Hallo Maiko,

bei mir tut es seit vielen Jahren ein einfaches Baumarktköfferchen für Handwerker, wie sie immer mal im Angebot sind. Eine dicke Schaumstoffplatte habe ich mir mit einem Kuttermesser zugeschnitten. Vorher die Platverhältnisse mit einen Faserstift aufgezeichnet. Wenn mal was dazukommt ist der Schaumstoff schnell angepasst und ein Reset hält sich finanziell auch in Grenzen.
Warum es so eine teure Box sein soll erschließt sich mir nicht. Der Koffer steht fast das ganze Jahr im Keller und ab und an, wenn es denn mal klar ist, im Auto oder neben dem Teleskop. Die Differenz zum Edelkoffer stecke ich in die Ausrüstung.

Gruß
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben