NGC 2403

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch heute auch mal wieder eine Aufnahme zeigen, welche bei guten Bedingungen in der vergangenen Woche entstanden ist. Die Aufnahme wurde in Kooperation mit Nico Geisler bearbeitet.
Wir hoffen das die Aufnahme gefällt :)

Aufnahmedaten:

Teleskop/ Optik: 10" f/4 Newton
Korrektor: GPU KomakorrF4
Montierung: Celestron CGE
Guiding: Lacerta MGEN an TS OAG
Camera: Cooled Canon 60 Da (-15°C)
Filter: Hutech IDAS LPS2
Belichtung: 34 Lights a 1200 Sek./ISO 200 (Gesamt ca. 11.5 Std.)
15x Flat, 15x Dark, 15x Bias
Bearbeitung: Theli, Fitswork, PI, PS CS5
Aufnahmeort: Eggersdorf bei Berlin
Datum: 2014.04.28.+27 +05.03.


Objektbeschreibung:

NGC 2403 ist die Bezeichnung einer Spiralgalaxie im Sternbild Giraffe vom Hubble-Typ Sc.
NGC 2403 hat eine Winkelausdehnung von 23,4' × 12,3' und eine scheinbare Helligkeit von +8,2 mag.
Damit zählt diese Galaxie zu den hellsten Galaxien des Nordhimmels, die nicht in den Messier-Katalog aufgenommen wurden. Sie kann leicht in einem guten Feldstecher gesehen werden.

NGC 2403 wurde am 1. November 1788 vom deutsch-britischen Astronomen Wilhelm Herschel entdeckt.
Die Galaxie ist Mitglied der so genannten M81-Galaxiengruppe und etwa 12 Millionen Lichtjahre entfernt.
Im Jahre 2004 brach die Supernova 2004dj in dieser Galaxie aus. Bereits im Jahre 2002 wurden die SN 2002kg und zuvor die SN 1954J in NGC 2403 beobachtet.

(Quelle: Wikipedia)

Hier Größer:

Astrobin


Gruß

Frank
 

Anhänge

  • NGC2403.jpg
    NGC2403.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

Die Galaxie gefällt mir sehr gut. Viele Details zu sehen und eine angenehme Größe.
Die ist eigendlich ganz hübsch , werd ich mir auch mal vornehmen.


 
Hallo Ihr Beiden,

Danke für Euer Feedback, es freut mich wenn die Aufnahme gefällt.
Die Galaxie ist ein schwieriges Objekt, das hast Du recht.
Deshalb hab ich mich auch für 20 Min. Frames entschieden, um die schwachen Ausläufer ebenfalls einzufangen. Das brachte zwar heftige Gradianten ins Bild aber irgendwas ist ja immer. :)


Grüße

Frank
 
...und im rechten oberen Quadranten wieder fünf Hintergrundgalaxien im Beifang.

Grüße,

Klaus
 
Hallo Frank,

eine sehr gute Aufnahme ist dir da gelungen, wie schon angesprochen gefallen mir diesmal ganz besonders die Sterne. Sehr gut kalibriert und dementsprechend passt dann auch der Rest.

Zum Thema Glx: Ich denke die 14 genannten sind wirklich nur die Glx die man auch flächig erkennt. Wenn man ganz genau hinschaut erkennt man noch die zahlreichen ganz blaßen, kleinen Pünktchen, manchmal sogar oval Das sind zu einem Großteil auch Galaxien und vlt. der ein oder andere Quasar ;-)

Ich finde, das das gerade das Spannende bei einem guten Galaxienfoto ist. Man taucht ganz tief in den Raum ein und hat dann irgentwie den Flair vom Hubble Deep Field. "Faszinierend" ;)
 
Hallo Enrico,

Danke für Deine netten Zeilen und ja Du hast recht, ich habe mich verzählt :)
Es müssten 24 Galaxien im Hintergrund rumschwirren!

Gruß

Frank
 

Anhänge

  • NGC2403_V2_Negativ.jpg
    NGC2403_V2_Negativ.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 285
Hallo Frank,

super Aufnahme!!! Gibts die Negative Gx auch größer? Ich liebe solche Aufnahmen....

Denke auch, dass ein guter Teil der "Sterne" eigentlich Hintergrundgalaxien sind. Da kannst du wahrscheinlich noch eine Null bei den 24 drannhängen;-).

CS
Wolfgang
 
HiHi,

danke auch von meiner Seite für die netten Kommentare, schön das auch euch das Bild gefällt...Dank nochmals an Frank, für die Möglichkeit mit seinen Daten arbeiten zu dürfen.

"Galaxienanzahl"

Bei der Astrometrierung des Bildes habe ich lediglich zwei Standardkataloge verwendet. Zum einen war es der Principal Galaxies Catalogue (PGC) und der allseits bekannte New General Catalogue of Nebulae and Clusters of Stars (NGC).
Um nicht das ganze Bild mit Bezeichnungen zu füllen, hab ich in PixInsight eine max. Grenzgröße von Mag 15 festgelegt....Das einbinden weiter Kataloge sowie die Erhöhung der Grenzgröße wird sicherlich noch weitere Galaxien hervorbringen, die derzeit noch als Sterne erscheinen...Insofern gebe ich da Wolfgang völlig recht.


Beste Grüße Nico


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

super Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Mit welchem Program hast Du die Hintergrund Galaxien markiert. Sowas suche ich auch noch.

Gruß Jens
 
Hallo Jens...

Für die reine Bildbearbeitung wurde PixInsight verwendet, mit einem dortig integrierten Script Namens "Image Solver i.v.m Image Annotation " konnte ich im Anschluss das Bild astrometrieren und markieren.

Beste Grüße Nico
 
Hallo Wolfgang, hallo Jens,

Herzlichen Dank für Euren Zuspruch. Es freut mich das die Aufnahme gefällt.

Wolfgang:

Ich bekomme leider die Version des Negativbildes nicht in Astrobin geöffnet wenn ich sie dort hochladen möchte. Astrobin wandelt das Negativ immer in ein RGB um.

Wird wohl doch langsam Zeit für eine eigene HP! :)


VG

Frank
 
Hi Frank,
super tolles Ergebniss.
Was ich super finde ist, dass man schoen die HA Regionen sieht.
Von mir bekommst du fuer dieses Bild 5 *****

Freu mich schon auf dein naechstes Objekt.
LG und CS
Claude
 
Hallo Claude,

auch Dir vielen Dank für Deine lobenden Worte und natürlich auch die Bewertung.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

Da ist dir wirklich eine ganz Tolle Aufnahme gelungen.
Das Bild überzeugt in allen Belangen ... einfach ein sehr schönes Astrofoto !

Grüße
Rocky
 
Hallo Rocky,

ganz herzlichen Dank auch an Dich. Wenn solch gestandene Astrofotografen wie Du unser Bild bemerkenswert finden freut es uns sehr.


Gruß

Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben