Quark H-alpha Ansatz, wer kennt das Teil ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alnitak

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sonnenbeobachter,
auf Bestellung wird dieser Quark Ansatz angeboten. Hat irgendwer bereits Erfahrung damit machen können ? Ich persönlich finde, rein vom Gedanken her, ein interessantes Bauteil. Sollte es wirklich endlich so weit sein das Daystar mit der Faust auf den Tisch haut und dem ganzen Coronado/Lunt Wirrwarr, (für nicht Fachkundige) ein Ende setzt?! :gutefrage:
Damit meine ich Etalon vorn, Etalon hinten, Blockfilter B.. was weis ich und passt nur auf Brennweite hier und da.....Von den Preisen will ich erst gar nicht anfangen :smiley64:
Freu mich über jede Antwort
Christian
 
Hallo Christian,

lassen wir uns überraschen wie sich das Teil im Vergleich zu den bereits von dir genannten macht.

Ich habe mir bereits ein Quark bestellt :) und werde es mit meinen bereits vorhandenen Sonnenteleskope ausgiebig testen.

Hier ist bereits ein First Sunlight zu sehen
Allein die Bandbreite von 0.3 bis 0.5 Angström lässt Herzen höher schlagen.
First Sunlight

Auf jeden Fall wird durch das Quark die Adaption an unterschiedliche Refraktoren hoffentlich endlich ein Ende haben.

Viele Grüße
Heiner
 
Hallo Heiner,
ja ich habe gelesen es gibt zwei Versionen zum selben Preis. Einmal 3-6 Ä und einmal 6-8 Ä, glaube ich.
Mensch die Bilder sehen klasse aus. Klar, Daystar ist normal kein Billigfabrikant. Wenn man auf deren Seite schaut, geht´s ab 3000 erst los.
 
Ich hoffe die Möglichkeit zu bekommen die beiden Versionen ausgiebig zu begutachten und zu testen. Zum ITV schaff ich´s wahrscheinlich nicht. Ich war 2003 das letzte mal dabei !!
Aber am Wochenende ist jetzt bei uns ein Sterngucker Event.
 
Christian, hoffentlich hast du Glück und es sind solche Exemplare vorhanden und die Sonne scheint.

Wobei mich hauptsächlich das Chromosphere Modell interessiert.
Das Protuberanzenteil soll nicht so atemberaubend sein. Da reicht mir mein PST Ansatz völlig aus.

Was natürlich noch sehr wichtig sein wird, komme ich mit den verschiedensten Teleskopen überhaupt in den Fokus? Das ist ja bislang der Knackpunkt bei vielen Umbauten. Manche Teleskope möchte man einfach nicht kürzen.

So benutze ich z.B. an meinem 80/480 und 80/600 ein LS50Ha Frontetalon. Meinem Skywatcher mit PST Ansatz hab ich einen kurbauenden OAZ verpasst um in den Fokus zu kommen.

Viele Grüße
Heiner

 
Unser Joachim Schulze hat das Chromosphären Model am ITV dabei, haltet am Händlerplatz ausschau nach Ihm
 
Zitat von Heiner:
Was natürlich noch sehr wichtig sein wird, komme ich mit den verschiedensten Teleskopen überhaupt in den Fokus?

Hallo Heiner,
habe folgenden Text bei APM dazu gefunden:

"This new, All-In-One design marries high quality components of a telecentric barlow,
adapters, snouts and Daystar Hydrogen Alpha filter into one simple assembly."

Offensichtlich ist eine Telezentrische Barlow bereits eingebaut.
Sollte mit dem Fokus also klappen.
Vielleicht kann der Markus ja noch was dazu sagen.
 
Hallo,

die eingebaute telezentrische Barlow ist für Faktor 4,3x recht kurz gebaut, d.h. das Strahlaufweitende Element hat ein kurze negative Brennweite. Die Abbildung liegt also nicht ganz weit weg von der Brennebene.

@Markus
Mich würde interessieren ob die "back focal length" der Barlow nach der letzten Linse ausser dem Etalon noch die 120mm Lichtweg eines Binos ohne Glaswegkorrektor verträgt.?

Gruß
Oliver
 
Hallo,

wie Markus schon geschrieben hat, habe ich das Chromosphären Modell am ITV dabei. Ich habe es am letzten Sonntag an meinem Takahashi FC60 getestet, leider aber bei schlechtem Seeing. Selbst mit diesem Teleskop, das nur einen recht mageren Backfocus hat, kam ich in Verbindung mit einem TeleVue 1,25" Zenitspiegel in den Fokus. Als Okular habe ich ein 25 mm Zeiss apsh. Ortho verwendet. Die Überraschung war, das entgegen der Angaben die Sonne hier gerade noch in das Gesichtsfeld passte. Das Teleskop hat 500 mm Brennweite. Auch bei dem schlechten Seeing war bereits eine Detailreiche Beobachtung möglich und sowohl die Protuberanzen, als auch Oberflächendetails zeigten sich sehr schön. Fotografisch war die Ausbeute aufgrund der nur kleinen Wolkenlücken noch sehr schlecht. Hier werde ich noch weiter testen und dann Bilder präsentieren.

Auf dem ITV werde ich dann das System mit Kamera auch Life präsentieren (Kamera Point Grey Chameleon S/W)

Gruß Joachim

APM-Telescopes
 
Hallo,
hatte gestern die möglichkeit das 3-6Ä Okular zu testen. Und ich muß sagen es hat mich umgehauen. Ein Kontrast und Deteilgenauigkeit wie im Bilderbuch. Die Protuberanzen waren gestochen scharf in feinste Einzelheiten aufgelöst. Der Hintergrund schön matt schwarz.

 
Zitat von Alnitak:
Hallo,
hatte gestern die möglichkeit das 3-6Ä Okular zu testen. Und ich muß sagen es hat mich umgehauen. Ein Kontrast und Deteilgenauigkeit wie im Bilderbuch. Die Protuberanzen waren gestochen scharf in feinste Einzelheiten aufgelöst. Der Hintergrund schön matt schwarz.

Na das hört sich schon mal gut an.
Werde dann berichten ob es mein PST Etalon an Protuberanzen toppen kann.
Bis zur Lieferung meines Quarks hab ich mir heute bereits das Batteriepack auf EBAY geordert. Gibts ja zum Glück nicht nur für dieses Teil und für 26 Euro auch viel preiswerter:)
 
Na, wer konnte auf dem ITV noch testen ? Wer hat Erfahrung gesammtelt und Vergleiche zum Lunt / Coronado gemacht ?
Bin auf jede Erfahrung gespannt !!!
Gruß
Christian
 
Hi
ich habe auch auf dem ITV bei APM durchgesehen.
Mit der Kombi wie vorgeführt fand ich es sehr gut.
Das zeigt schon einiges an Details. Einzig die Farbgebung der Sonne fand ich nicht so schön. Da gefällt mir das hellere Bild im PST besser.
CS
 
Hallo,
ja das die Sonne in etwa dunkel rot im Quark ist, ist wahr. Im
60er Lunt hab ich die Sonne "gelblich" in Erinnerung.
Gruß
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben