C11 fotografisch machen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Brutek

Aktives Mitglied
Hi Freunde.

Möchte mein C11 Bj. 90er schneller machen.
Um aber einen Passenden Okularauszug zu montieren benötige ich einen Adapter vom großen SC Gewinde auf das Standard SC-Gewinde.
Entweder bin ich zu hohl und finde ihn nicht oder so etwas gibt es nicht.
Das kann aber nicht sein oder?
Ein Oaz für das große SC Gewinde kommt nicht in Frage da ich sonst mein Zubehör nicht mehr nutzen kann.
Danke euch.
Grüße
Mark
 
Genau soetwas suche ich.
Allerdings ist das ein Adapter vom 2" auf 3,3"
Ich benötige das aber andersrum.
 
Hallo Mark,

ein Anfrage bei Baader könnte helfen.

Grüße

fquadrat
 
Hallo Mark,

du brauchst das 3,3" Anschlussgewinde für SC Teleskope für C11 und C14.
Die Baaderbestell Nr. müßte 2408145 (#18) sein.
Die hab ich an meinem C14 auch verwendet.

Gruß Detlef
 
Ich möchte den F6.3 Reducer verwenden.
Und Daran dann den Oaz anschließen.
Da bringt mich der Unten genannte nicht weiter denke ich.
Aktuell habe ich den 3,3" sc auf 2" Steck.
Wahnsinn, das es das nicht gibt.
Will den Reducer nicht mit 2" steckhülse Adaptieren und daran einen Oaz anschließen.
Ok dann hilft wohl nur noch anfragen.
:-/
 
Hi Mark

der Reducer gehört doch eher hinter den OAZ, der Reducer sollte doch wohl einen definierten Abstand zum Chip einhalten ...
wie soll das gehen, wenn der vor dem OAZ ist?
 
Hi Gerald,
Der Celestron Reducer hat einen Abstand von 80-120mm zur Chipebne. Der Antares von mir 85mm aber auch da schwanken die Angaben.
Da ich ne Farb CCD habe brauche ich keine Filter oder sonstiges was platz brauch und das Gehäuse der cam hat nur 17,5mm optischen weg.
Der Reducer lässt sich aufgrund seines Durchmessers nicht im Oaz oder Tubus unterbringen. Er wird aufgeschraubt und der Rest hinten dran.
Dachte ich zumindest :)

 
Hi Mark,

kenne das teil, hab auch den celestron hier rum liegen, die sind halt eher für fixe imagetrains vorgesehen, wenn eben über den Hauptspiegel fokussiert wird. Hab mir daher den ASA SC-Reducer gegönnt, dieser hat außenmaß 2" und passt daher in den Auszug rein. die celestron/antares haben halt ein eher kleines nutzbares bildfeld und stammen aus der zeit der kleinen chips ...
 
Eric, wie soll ich mich ausdrücken, wenn du mich das erste mal falsch verstanden hast?
Der ASA ist sicher die Beste Lösung.
Allerdings auch mit einer der Teuersten.
Das mit der Chipgröße ist mir bekannt, ist ein übel das ich leider bei weniger Budget in Kauf nehmen muss.
Eric, wenn du so einen Adapter hast, benötigst du ihn oder würdest du ihn abgeben wollen.
Kenne da jemand der Interesse hat :)
Hab auch mal bei TS angefragt, mal schauen was die sagen.

PS:
Es werden doch sämtliche Adapter Lösungen angeboten.
Warum nicht auch dazu?
 
Zitat von Brutek:
Eric, wie soll ich mich ausdrücken, wenn du mich das erste mal falsch verstanden hast?
Das passt schon, bin etwas überarbeitet und dann dauert es manchmal etwas, bis der Groschen fällt. ;)

Adapter gibt es wie Sand am Meer, kannst Dir den Besten aussuchen:
http://www.teleskop-express.de/shop...emme---gro-es-Schmidt-Cassegrain-Gewinde.html
http://www.teleskop-express.de/shop...2--fuer-das-gro-e-3--SC-Gewinde-C11--C14.html
http://www.teleskop-express.de/shop...de--C11--C14--auf-den-Adapter-BA-2408140.html
http://www.teleskop-express.de/shop...-und-Orion-2--ACU-Auszug-an-SC-Teleskope.html
 
Liebe Astrokollegen,
habe ebenfalls ein Next Star 11 GPS mit einem Crayford OAZ.
Dazu den Meade f6,3 Reducer und div. T2 Verlängerungen und eine 2" Steck auf SC Gewinde um den Reducer in den 2" OAZ zu stecken. Dazu eine Meade DSI 3 pro CCD Kamera mit 1,25" Steckanschluß. Frage. Wie ist die beste Anordnung des Zubehörs (Reducer) damit ich irgendwie in den Fokus mit der CCD komme. Habe bisher den Reducer mittels der 2" Steck auf SC hülse am OAZ geklemmt und dann von T2 auf 1,25 reduziert um die Kamera anzuschließen. Da kommt eine irre Ansammlung an Kleinteilen zusammen und ich habe noch keinen Fokus zusammengebracht. geht das ganze nicht einfacher? Gebe ich den OAZ weg brauche ich eine Reduzierung vom großen SC aufs kleine um den f6,3 Reducer anschrauben zu können. Wäre wohl besser aber dann kommt halt wieder das Spiegelshifting zu tragen. Wer hat eine bessere Idee ????
CS peter
 
Stehe ja gerade vor dem selben Problem.
Diesem Adapterwahn wollte ich ja nicht beisteuern.
Meine Idee war eigentlich:
C11 - Adapter von großen SC-Gewinde aufs kleine SC-Gewinde - Reducer - OAZ und dann eben der Rest.
Dann ist das ganz noch stabil.

Über 20 Adapter dann wird es nur wackelig ausserdem kommt man in die Bedrolie nicht den Fokus zu bekommen.

PS:
Mit Okularauszug meine ich das Teil was rauskommt wenn man am Rad dreht und nicht das Ding was nur auf Klemmung geht und die Justierung weiter über HS Regler geht.
Man ist das kompliziert...
:D
 
Hallo Mark,

das könnte passen:
1.) http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p6271_ Reducer Baader-Adapter-vom-3-3--SC-Gewinde--C11--C14--auf-den-Adapter-BA-2408140.html
2.) Dein Reducer> http://www.teleskop-express.de/shop...ng---Feldebnung-fuer-Schmidt-Cassegrains.html
3.) der Auszug TSSC-M48 ... mit Adapter auf das SC Gewinde - zum Anschluss an Schmidt Cassegrain Teleskope >
http://www.teleskop-express.de/shop...t-rotierend-fuer-praezise-Scharfstellung.html
mit Anschluss an der Kameraseite / Okularseite ... M48x0,75 Aussengewinde

Gruß Günter
 
Hallo Mark,

wie machst du es denn nun?

Nimmst du den Antares Reducer?




Gruß
Christian
 
Hi Christian,

noch habe ich keine Antwort vom Händler erhalten.
Bliebe alles beim aktuellen stand, müsste ich 80€ für Adapter ausgeben, um und den Antares Reducer zu nutzen.
Ich denke, dann werde ich direkt auf den Alan Gee II gehen.
Und was ist dein Favorit?

Grüße
Mark
 
Hallo Mark


ich traue natürlich dem Alan Gee Telekompressor mehr zu als dem Antares Reducer. Ich tendiere auch zum Sucher-Guiding. Dann wäre die Anbindung der EOS realtiv einfach möglich.

Mal schauen was es wird.


Grüße,
Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben