Neuer William Optics Star ED-APO 71 mm F/4.9

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Soffel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Soffel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
am Dienstag habe ich als einer der ersten den neuen William Optics Star five-element ED-APO 71 mm F/4.9 aus den USA bekommen.

Vielleicht eins vorweg: ich bin erst seit einem Jahr "dabei" und auch nur rein fotografisch; klar zum Montierung ausrichtn schaue ich schon durchs Teleskop. Ich kann deshalb manches noch nicht so beurteilen wie die alten Hasen hier, versuche aber trotzdem mal meine Eindrücke zu schildern.

Warum habe ich mich gerade für dieses Gerät entschieden? Da ich mit DSLR und Teleobjektiv gestartet habe, wollte ich mir dieses Jahr zur "Nebel"-Saison und für den Urlaub was Kleines und Transportables gönnen. Es kamen kurzbrennweitige möglichst schnelle Objektive in Frage (z. B. Canon 70-200mm F/4 oder F/2.8) oder eben kurze Refraktoren. Tja und möglichst farbrein sollte es auch noch sein. Als Anfänger habe ich auf dem Markt keinen passenden Refraktor gefunden: der Borg war mir zu teuer und der TSAPO65Q zu "langbrennweitig" und zu "langsam". Ich wollte auch keinen Esprit 80er mittels Reducern, da dies auch gleich über mein Budget von <1000 Euro gekommen wäre. Durch Zufall habe ich von diesem Refraktor Wind bekommen und im April vorbestellt. Ich war erst etwas hin- und hergerissen, da man von WO teilweise Negatives hört. Ich habe es trotzdem riskiert. Die fachmännische Überprüfung der Optik wird ebenfalls in Auftrag gegeben.

Zum Teleskop:
Der kleine Refraktor macht einen sehr robusten Eindruck. Die Taukappe lässt sich mittels Rändelschraube positionieren. Da ich auf dem Balkon fotografiere und streulicht habe, habe ich nmittels einer weitere Moosgummi-Taukappe die etwas zu kurz geratene Kappe "verlängert". Die Klemmung des Okularauszuges (2.5" dual-speed Rack and Pinion) kann ebenfalls mittels Rändelschraube verstellt werden. Mittels des zum Lieferumfang gehörenden M48-EOS-Adapters wird die Kamera an den Okular-Auszug geschraubt, welcher sich bis 360° rotieren lässt. Am Okularauzug befindet sich eine Grob- und Feinvestellung. Ein Thermometer ist ebenfalls an der Grob-Verstellung angebracht (für was auch immer). Zum Lieferumfang gehört auch die Prismenschiene, bei welcher natürlich nach der ersten Klemmung schon der Lack an den Klemmschrauben der Monti abgegangen ist.

Für die Optik selbst kommt FPL-53 Glass zum Einsatz, was eine möglichst farbtreue Abbildung gewährleisten soll. Die Optik besteht aus 5 Elementen, die in 3 Gruppen angeordnet sind (3-1-1- Konfiguration). Für nähere Infos und ein Review:
Review: William Optics Star 71 Imaging Refractor und Produkt-Beschreibung bei Agena Astro

Hier sind einige Bilder des Unboxings (bei klick aufs Bild gelangt Ihr zu weiteren):

Link zur Grafik: http://astrob.in/103194/B/rawthumb/gallery/get.jpg

(Macht sich nicht schlecht auf dem ebenfalls neuen Skywatcher Star Adventurer => meine neue Urlaubs-Kombi)

Das first light läuft gerade auf meiner Celestron Advanced VX. Einen kleinen Vorgeschmack der noch laufenden Session habe findet Ihr hier:

Link zur Grafik: http://astrob.in/103199/0/rawthumb/gallery/get.jpg

(zu Zeit nur 14x600 mit Canon 1100Da @ISO 400, UHC-Clip-Filter, gedithert; BIAS und DARKS werden noch zugefügt sobald verfügbar; grob mittels PI bearbeitet, Rauschen nicht entfernt / Monti wurde ebenfalls nur grob ausgerichtet, den Rest müssen Astrotortilla und APT machen)

Das Fokussierung mittels Bahtinov-Maske gestaltete sich recht einfach.

Die Abbildung der Sterne ist für meinen amateurhaften Eindruck sehr gut. Ich sehe auch - trotz grober EBV - nicht wirklich starke Säume um die Sterne. Die Abbildung der Sterne bis in die Ecken ist mMn sehr gut. Vignettierung habe ich fast keine ausmachen können. Falls jemand etwas verzogene Sterne entdeckt: das kann auch an der Nachführung und groben Ausrichtung der Monti liegen.

Meine ersten Eindrücke: ich mag dieses kleine Ding und freue mich schon, es im Urlaub auf der Star Adventurer zu testen. Ich werde es natürlich auch nicht versäumen bei Gelegenheit mal meine EOS 6D an das Telekop zu hängen und dort die Vignettierung zu testen (Galaxienzeit ist leider vorbei).

So, jetzt habe ich die Wartezeit mit Review-Schreiben genutzt und so langsam wird´s wieder heller hier und ich muss noch die BIAS und FLATs machen. kann auch mal ein FLAT posten, falls es jemanden interessiert.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem rudimentären Wissen Euch diesen kleinen Refraktor etwas näher bringen.

Viele Grüße
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben