Sucherreparatur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Antares

Aktives Mitglied
Hallo

ich habe einen beleuchteten Sucher wie den auf diesem Bild hier
http://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/Meade/102mm-ed-apo-refraktor.jpg
Die LED der Beleuchtungseinheit hat wohl einen Wackeler aber selbst wenn sie brennt ist das Fadenkreuz nicht beleuchtet.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte und wie man die Beleuchtungseinheit aufbekommt? Mit der Hand konnte ich nichts aufdrehen. Vllt ists ja doch nur die Batterie. Danke.
CS

 
Hallo Antares,

die beiden Einheiten( Beleuchtung und Fadenkreuz ) haben ja elektrisch nix miteinander zu tun.

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die rote LED zu schwach oder gar nicht leuchtet.
Du schriebst ja selber "Wackelkontakt", nun da würde ich mir mal neue Knofzellen besorgen, dann vor dem Einbau die Kontaktfedern reinigen und ggf. nachbiegen ( Achtung beim Batteriewechsel auf Polarität achten!).

Wenn es dann noch nicht funktioniert ist aus der Ferne guter Rat teuer. Dann muss man die Beleuchtungseinheit wohl mal öffnen. Hoffe nicht, dass Selbige verklebt ist :schwitz:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Antares,

habe den 5" Series 5000 Meade APO mit (ehemals) beleuchtetem Sucher. Ich nehme an, dass die 4" Version ähnlich ausgestattet ist.
Bei mir hat die Beleuchtungseinheit vor einiger Zeit ebenfalls den Geist aufgegeben. Symptome genau wie bei dir. Die Einheit hat jeglichem Versuch sie gewalt-/zerstörungsfrei zu öffnen widerstanden. Ich fürchte das ist ein Einwegprodukt. Offensichtlich dürfte auch der eingebaute Drehschalter/Dimmer leicht defekt werden (noch bevor die Batterie den Geist aufgibt).
Bis jetzt war ich zu geizig 35 Euro für eine neue Beleuchtungsvorrichtung auszugeben (wobei ich mir nicht mal sicher bin ob diese passen würde).

CS,
Norbert
 
Hallo Armin,

da leuchtet ja eigentlich nur eine LED durch ein winziges Loch mit Gewinde seitlich auf die Strichscheibe.
Bei mir gibt es einen Wackelkontakt bzw. mir scheint ich muss vor jeder Benutzung die Kotakte durch Drehen des Reglers blank schleifen.
Da die Beleuchtungseinheit aber an etlichen Geräten dran zu sein scheint, lässt sie sich vielleicht einfach nachkaufen. Ansonsten sollte man das kontrolliert zerstören, so dass ein passendes Gewindestück für den Anschluss einer eigenen Bastelei mit LED übrig bleibt.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Armin,

doch, ich meine schon das schwarze Ding. Habe ich an einem Geradsichtsucher von APM und habe das Ding an anderen Suchern genauso gefunden wie an einem Polsucher (zu einer ADM?).

Ich meine es wären kleine Knopfzellen drin, die mit einer runden Plastikfolie seitlich gegen das Gehäuse isoliert sind. Hat mich jedenfalls geärgert, dass das Teil an einem "Edelsucher" so dermaßen schrottig zu sein scheint. Die silberne Beleuchtungseinheit habe ich wohl auch noch an einem Vixen GA.

Clear Skies
Sven
 
Hallo Antares,

na dann bin ich mal gespannt was da zurück kommt. Habe mein Teil noch nicht weggeworfen. Vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung :)

CS,
Norbert
 
Hi Norbert,

hm, habe ich vergessen. Ich hatte den Sucher dieser Tage in den Händen. Falls es dasselbe Teil ist: Ich kann es vorn vom Sucher abschrauben. Hinten ist der Helligkeitsregler mit kombiniertem Einschalter. Und dazwischen kann ich zwei Ringe auseinander schrauben und komme so an die Knopfzellen dran. Oder war es nur eine? Jedenfalls unangenehm winzige Dinger, da hätten ruhig die üblichen LR44 drin sein dürfen - passen aber nicht.

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben