Sehr langbrennweitige Okulare mit mögl, großem GF

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tatanka

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

welche Okulare mit längeren Brennweiten, als z.B. das 40mm 70° Rodenstock, gibt/gab es noch am Markt ?

Viele Grüße
Achim

VStW-Köln
 
Hallo Achim,
es gab bei Baader-Planetarium in den 80 und 90ern Jahren 2 Zoll eudiaskopische
Okulare mit den Brennweiten 80mm und 60mm. Es waren Plössl Okulare mit hervorragender Vergütung und Einblick. Diese Okulare gibt es nur noch auf dem
Gebrauchtmarkt. Voraussetzung waren langbrennweitige Instrumente, so ab f/15.
Ich selber habe noch ein 60mm und 40mm dieser Okularreihe, wobei ich das 60mm
nicht einsetzen kann. Das 40mm Okular wird bei meinem Starfire 178 mm f/9
viel benutzt. Der Cirrusnebel sieht darin fantastisch aus

CS Detlef
 
Hallo Micha,

klasse, die Liste von EXCELSIS, danke

Hallo Detlef,

Baader eud., als 40,60 und 80mm. wußte ich auch noch nicht.

Welches GF haben diese Okus, ungefähr ?

Falls Du das 60er wirklich nicht mehr nutzt, würdest Du es veräußern wollen ?

Viele Grüße
Achim

VStW-Köln
 
Hi!

Siebert hat Okulare mit 3" und mehr Steckdurchmesser: http://www.siebertoptics.com/SiebertOptics-eyepieces-observatory.html

Das wahre Gesichtsfeld am Himmel wird ja immer durch die Steckhülse bzw. Feldblende beschränkt, durch die der Himmel betrachtet wird, drum zeigen mehr als ca. 32mm (bei 1,25") bzw. rund 40mm (bei 2") keinen größeren Himmelsausschnitt mehr, sondern nur ein kleineres, aber helleres Bild.

Im Verein haben wir noch ein 70mm-Mittenzwey mit Lichtenknecker System 64 Anschluss aus den 1980ern, das sogar an f/15 eine miese Randabbildung hat...

Beste Grüße,
Alex
 
hallo Achim ,

ich kann Detlef nur recht geben ,
hatte auch mal das 40mm Erfle Eudiaskopisch von Baader
im Einsatz auch am C8
es ist ein tolles Okular ,erzeugte wirklich fantastische Anblicke , schade das es nicht mehr im Programm ist , wie wohl alle
dieser 2" Reihe

Schöne Grüße Hans

 
Hallo Achim,

die beiden Baader Plössl haben diese Gesichtsfelder:

60 mm 42°
80 mm 32°

Das 40 mm Erfle nutze ich auch und bin von dem Okular auch begeistert.

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,
ich habe die besagten Baader Okulare 40 und 25 mm in der Gestalt der University Optics MK70 40 mm oder MK70 25 und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Eine Alternative dürfte sicher das Vixen LVW 40 mit 68°/70° sein. Ähnliches gibt es glaub ich auch von ES:
http://www.teleskop-express.de/shop...tific-40mm-2--Okular---68----wasserdicht.html
Von Pentax gabs auch ein 40er. Auch im unterem Preissegment gibts sowas. Die gebrauchten Meade SWA40 (schwarzes Gehäuse mit gelber Aufschrift) wurde auch in Japan gefertigt. Findet man auf dem Gebrauchtmarkt sehr selten. Genauso wie das SWA 32 oder das frühe TSWA32 (schwarz, gelb).

Ich weiß nicht, wo bei Dir in langbrennweitiges Okular anfängt. Aber das Kokusai Widescan III mit 30 mm und 84° scheinbarem Gesichtsfeld ist immernoch eines meiner Topokulare. Hat nur 5 Linsen und eine sehr gute Transmission (im Vergleich zum ES). Und ich meine hier nicht den China-Clone.
Der kommt m.E. nach nicht an das Widescan III drann.

Ansonstn gäbe es da noch das Bresser / MEade Plössl mit 56 mm Brennweite und 55 ° scheinbaren Gesichtsfeld.

In erster Linie sollte aber die Austrittspupile im Betrachtungschwerpunkt stehen. In zweiter Linie das Feld.

LG
Gerrit
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

mit den ES Okularen habe ich bisher nicht beobachtet. Das Vixen LVW 42 kenne ich, damit kam ich nicht klar, bei mir trat Kidney Beaning auf, mein Bekannter ist davon begeistert und hat nicht das Problem. Das Bresser 56 mm Plössl und das TeleVue 55 mm Plössl gefallen mir auch sehr gut, die Okulare machen sich an langbrennweitigen Geräten bei öffentlichen Beobachtungen sehr gut, bisher habe ich niemanden gesehen, der mit dem Einblickverhalten nicht klar kam.

Gruß
Jan
 
Hallo Achim

Ab 3 Meter Brennweite ist das wahre Gesichtsfeld mit 2Zoll Okularen schon arg eingeschränkt da sie nur Bildkreise von maximal 47MM erfassen. Das Filtergewinde alleine hat gerade mal nur einen Kerndurchmesser von 47,3 +0,1MM Durchmesser. Bei einem 47MM Bildkreis sind dann bei 3, 4 und 5Meter Brennweite nur noch wahre Gesichtfelder von etwa 53´52", 40´24"und 32´19" zu erreichen. Daher sind bei Brennweiten ab 3Meter Okulare im 3Zoll-Format schon beinahe Pflicht. Wie schon etwas früher daraufhingewiesen werden soche Teile nur noch von Siebert hergestellt. Vor Jahrzehnten gab es auch Hersteller in Europa wie Rodenstock Wachter und Lichtenknecker die solche Okulare hergestellt hatten. Heute in der Zeit von "schnellen" Optiken hat dafür kaum noch einer Verwendungsbedarf. Aber hier und da gibt es sie noch. Sie liegen meistens in irgendwelchen Kellern und vergessenen Schubladen und warten darauf noch einmal entdeckt und angeboten zu werden. Wenn man geziehlt danach sucht und das Gras wachsen hört stolpert man schonmal über solche Riesenteile. Das letzte, ein 80MM Okular von Wachter wurde vor etwa einem halben Jahr bei E-Bay angeboten. Der Anbieter wuste selber nicht was er da angeboten hatte. Ich selbst hatte damals den Schlußtermin verpasst. Wie erwartet hatte niemand für diese Rarität geboten. Obwohl ich schon so ein Okular besitze habe ich im nachhinein versucht mich mit dem Anbieter in Verbindung zu setzen bekam aber keine Antwort mehr. Das Okular ist wohl auf dem Müll gelandet. Wie solche Dinger aussehen dazu mal ein paar Bilder.

1.)Das linke okular ist ein 70MM Weitwinkelokular, eine Einzelanfertigung für ein 20" Cassegrain. Es besteht aus 8 Linsen und erfasst einen Bildkreis von 70MM. Das ergibt bei 5Meter Brennweite ein Feld von
48´8". Scheinbares Gesichsfeld etwa 70°.

2.) Das zweite von links ist eine Kombintion aus Zenitprisma und 75MM Okular von Rodenstock. Feldblende 65MM Gesichtsfeld 44´42".Dieses Okular hat den angenehmsten Einblick. Der Glasweg vom Prisma führt allerdings einen winzigen Farfehler ein. Dieser ist bei weitem nicht so extrem wie bei einem "viel zukulz Flaunhofel" sondern eher so wie bei einem Apo oder Schmidtcassegrain. Scheinbares Gesichtfeld ca. 60°.

3.) Das dritte von links ist ein 80MM Okular von Wachter, das gleiche was auch bei E-Bay angeboten wurde. Bei F20 genügen hier 2 ( oder sind es doch 3? ) Linsen um eine eiwandfreie Abbildung bis zum Rand hin zu erzielen. Dieses Okular hat die gleiche Feldblende und das gleiche Gesichtfeld wie das 70MM Okular aber einen knappen aber doch angenehmeren Einblick. Dieses ist mein Übersichtokular, das Arbeitstier. Es bietet gegenüber einem 2"Okular ein um die hälfte im Durchmesser größeres Gesichtfeld nämlich 32´19" zu 48´8". Eine völlig andere Welt! Scheibares Gesichtfeld 56°.

4.) Das vierte ist ein 100M Okular von Rodenstock. Feldblende 66MM Gesichtfeld 45´23". Mit diesem Okular erreiche ich selbst bei F20 noch eine Austrittspupille von 5MM! Das scheinbare Gesichtsfeld wird hier aber selbst bei solch großer Feldblende mit 38°schon recht eng.

Die scheinbaren Gesichtfelder dieser großen Okulare mögen im Vergleich mit modernen Okularen recht klein erscheinen, wirken aber beim Durchblick außer beim 100MM Okular merklich größer als es die Zahlen erwarten lassen. Zum Größenvergleich sieht man in Hintergrung ein Großfeldbino.

Das zweite Bild zeigt den 70MM Klappspiegel mit dem 80MM Wachterokular oben drauf und hinten dran zum Größenvergleich ein Filterrad mit Planeterkamera.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • DSC_2353 (2)_002.JPG
    DSC_2353 (2)_002.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 817
  • DSC_2364 (1024x681).jpg
    DSC_2364 (1024x681).jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 780
Hallo Jan,

das Vixen LVW 42 habe ich persönlich nie in Augenschein nehmen können und nur der Vollständigkeit wegen genannt.
Als ich damals vor der Entscheidung stand, habe ich mich für das University Optics MK70 40 mm entschieden. Die Konfiguration war damals ein C11, ein F/6 Newton und ein F/6 Apo. Das Widescan III wurde dann rein interessehalber nachgeordert. Und ist bei weitem unübertroffen an Geräten langsamer, gleich F/6. Am ACF arbeiten diese Okulare nicht mehr so gut, wie im reinen SCT, weil hier die Koma nicht mehr so stark rauskommt.

Viele Grüße,
GErrit

 
Hallo Sternfreunde,

wie ich Eingangs erwähnte, geht es mir um Okus länger als 40mm.

Ich bin begeistert über Eure ausfühlichen Infos und Tips.
Hier zeigt sich für mich immer wieder was dieses Forum leisten kann...einfach nur klasse.


Viele Dank und viele Grüße
Achim
VStW-Köln
 

Anhänge

  • 2daumen.gif
    2daumen.gif
    6,5 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Achim

Wenn Du an Deinem "Cassi" später mal die "dicken Dinger" ausprobieren willst dann melde Dich. Köln liegt ja fast schon vor der Haustür.

Gruß Peter
 
Hallo Gerrit,

danke, Siebert ist mir natürlich ein Begriff, habe selbst seinen MultiMag-GWK, geniales Teil.
Er ist ein sehr innovativer Tüftler, geht andere/neue Wege, darum besuche ich seine Seite öfter.
Solche Leute stehen bei mir hoch im Kurs. Ich nenne es AUGEN-VERWÖHN-Produkte.

Viele Grüße
Achim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben