0,5x Focal Reducer an f/6,3 Focal Reducer am SC?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dieter2

Aktives Mitglied
Hallo,

macht es Sinn an einem Schmidt-Cassegrain (254/2500 mm) an dem sich ein f/6,3 Brennweitenreduzierer&Korrektor befindet noch zusätzlich ein 0,5x Brennweitenreduzierer (1 1/4 Zoll) zu montieren? Die Brennweite des SC müsste dann theoretisch 800 mm betragen.

Hintergrund: Der f/3,3 Reduzierer ist nicht gut. Ist mit dieser Kombination das Bild besser als mit dem f/3,3? Wäre sogar der 0,5x Reduzierer in 2 Zoll vorzuziehen? Ausgeleuchtet werden soll ein sehr kleiner Chip.

Gruß,
Dieter
 
Hallo Dieter,

Auch ein SC ist keine "Wundertüte". Willst Du 800mm Brennweite dann mußt Du Dir ein anderes Teleskop kaufen.
Ein Focal-Reducer für 38,- Euronen....Qualität ??? da kann man mal durchschauen, aber an eine Planetencam gehört nur das Beste, sonst wirds nichts mit dem Planeten.
Die Physik kann man nicht überlisten...das ist wie Porsche fahren mit nur 2 Zylindern.
Aber wenn Du es unbedingt ausprobieren möchtest, kaufe Dir diesen Reducer und schicke Ihn bei Mißerfolg zurück, so einfach ist das.
Bin gespannt auf Deine Ergebnisse, nur Mut, ran an den Feind...

Viele Grüße
Achim


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das bekommst du nicht zufriedenstellend Scharf gestellt.
Der Misserfolg ist vorprogrammiert.
Der f3.3 wird sicher besser sein als die Kombi des f6.3 mit dem Billig Reducer.
Den kannst du für ein Guiding Rohr nehmen, evtl auch noch Visuell für ein Größeres Feld, Fotografisch ist dieser absolut nicht zu empfehlen.

Grüße
Mark
 
Hallo Dieter,

ich habe das genauso gemacht. Allerdings an einem SC203/2032mm.
Den 6,3-Reducer am Teleskop, dann Zenitspiegel und vor die Kamera nochmal den 0,5er in 1,25".
Da hatte ich die ALccd5L-II c angeschlossen.
Das ermöglichte mir damals mit 30-60s Belichtung mal ein wenig in den DS-Bereich einzutauchen.
Bild -> http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=78408

Allerdings hat die ALccd5L-II ja einen relativ kleinen Chip.
Kann Dir nicht sagen, wie die Ausleuchtung bei größeren ist.
Was soll ich sagen, das funktionierte erstaunlich gut.
Für das angelegte Geld.
Habe mir dann aus Interesse den 0,5er in 2" geholt, den kannste aber total vergessen!
Eine geradezu abenteuerlich lächerliche Ausleuchtung.

Gruß,
Uli

 
Danke für eure Antworten!

Muss ich doch noch überlegen was ich mache. Aber das Bild mit dem Adlernebel in der Kombination ist ja mal nicht schlecht!

Dieter
 
Hallo Dieter,

ich sehe den Thread erst heute. Ich hatte vor 10 Jahren die gleiche "glänzende" Idee und eine Watec 120N an einem C9.25 mit 0,63x-Reducer und dem 0,5x-Reducer angeschlossen. Das Öffnungsverhältnis stieg auf sensationelle f/2,8. Aber die Bildqualität war absolut nicht zufriedenstellend. Zum einen gab es eine sehr starke Vignettierung (ist auch an dem oben verlinkten Bild vom Adlernebel zu sehen) und zum anderen zeigten die Sterne am Rand Koma. Den 0,5x-Reducer habe ich dann nur noch gelegentlich visuell benutzt, fotografisch nicht mehr. Bildbeispiele sind hier zu sehen:
http://www.astro-photos.net/CCD/IC0434_cctv.html
http://www.astro-photos.net/CCD/NGC2237_cctv.html
http://www.astro-photos.net/CCD/M033_cctv.html
Ich habe die Bilder z.T. kreisförmig beschnitten, damit die Vignettierung nicht sichtbar ist. Die Watec hat übrigens einen sogenannten 1/2"-Chip, der ja nur wenige Millimeter Kantenlänge hat. Aber selbst der wird nicht mehr ausgeleuchtet.

Da war es viel besser, den Abstand vom 0,63x-Reducer zur Kamera zu maximieren, d.h. so viele Zwischenringe wie möglich dazwischen zu setzen, bis der Fokus noch so gerade erreicht wurde. Damit bin ich dann bei anständiger Bildqualität und voller Ausleuchtung des Chips auf f/5,0 gekommen. Und das ist ja auch schon etwas.

Schönen Gruß
Manfred
 
Hallo nochmal und hallo Manfred,

ja, dann werde ich das wohl sein lassen und wieder auf den f/3.3 Reduzierer zurückgreifen den ich ja habe. Dieser verursacht ja halt auch Koma an den Rändern. Hier besonders an der linken Seite:

Link zur Grafik: http://astronomieundkometenhp.de/BilderAstronomiede/Komaf3-3.jpg

Die Idee war halt, dass die Bildqualität mit der oben genannten Kombi vielleicht besser ist - aber war wohl nichts.

Übrigens, hier habe ich einen Vergleichstest zwischen dem Meade f/3.3 und dem Optec f/3.3 gefunden. Dabei schneidet der Meade bei der Bildqualität sogar besser ab!

Dieter



 
Hallo Dieter,

ein Vereinsmitglied hat damit intensiv experimentiert, allerdings hatte er ein EdgeHD, den zugehörigen 0,7x Reducer und einen Astro-Physics Reducer genommen. Damit liessen sich schon brauchbare Ergebnisse erzielen, es hat allerdings einiges an Versuch und Irrtum gekostet (ein Optec war zwischendurch auch im Einsatz, glaube ich), die richtigen Abstände heraus zu finden. Zudem konnte er die Abbildung verbessern, indem er den AP anders herum eingesetzt hat :)
Allerdings waren in dem Fall die Komponenten bereits für größere Gesichtsfelder ausgelegt. Im Übrigen ergab sich resultierende Brennweite nicht einfach aus der Verkettung der Reduzierfaktoren, da hier die tatsächlichen Abstände eine Rolle spielen. Das Ergebnis lag etwas höher IIRC.

Clear skies
Torsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben