Problem mit CGE Pro Alignment

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RaKo01

Aktives Mitglied
Liebe CGE-Pro Experten,

ich habe ein Problem mit dem Alignment meiner CGE-Pro, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Meine CGE Pro steht permanent in einer Sternwarte, ist eingenordert und auch das Alignment war durchgeführt und funktionierte bis gestern. An dem Setup wurde nichts verändert. Den Handcontroller nehme ich immer mit ins Haus und bringe ihn dann erst für die Beobachtung an der Montierung an.

Nachdem ich sie gestern wieder seit längerer Zeit in Betrieb genommen habe, um mit dem neuen SkyQ WiFi Modul und dem Tablet zu experimentieren, habe ich Probleme. Normaler Weise versetze ich die Montierung mit Hibernate in den Ruhezustand, bevor ich sie ausschalte. So war es auch beim letzten Beobachten mit der Montierung. Ich habe die Montierung dann aus dem Ruhezustand hochgefahren (zunächst alles ohne das SkyQ Modul) und wollte dann einen Stern anfahren. Dabei fuhr die Montierung komplett falsch und positionierte auf Vega UNTERHALB des Horizontes!!

Daraufhin habe ich die Montierung ausgeschaltet und wieder neu eingeschaltete und wollte dann ein neues Alignment durchführen, da ich vermutetet, dass das Alignment wohl verloren gegangen ist. Ich muss noch dazusagen, dass ich das GPS-Modul an der Montierung angeschlossen habe, um immer die genaueste Zeit im Handcontroller zu haben.

Beim Start des Alignments fährt die Montierung auch zunächst auf die Switch-Positionen, so wie es richtig ist. Dann allerdings beim nächsten Schritt, bei dem man einen Stern anfahren muss (Ein-Stern-Alignment, die anderen gehen auch nicht besser), liegt das Problem:

Die Montierung sagt, dass sie keinen einzigen Stern innerhalb der Filterlimits finden kann, der angefahren werden könnte und schlägt vor, die Filter Limits anzupassen. Ich habe diese Filterlimits bisher noch nie angefaßt und sie stehen auch auf den maximal möglichen Werten nämlich vom Horizont bis zum Zenit (also auf den Werkseinstellungen)!

Zuvor hatte ich es einmal geschafft, wenigstens einen Stern zum Anfahren zu haben (ich glaube es war Deneb), der aber beim Anfahren auch unterhalb des Horizontes positioniert wurde. Ich habe ihn dann man den Richtungstasten eingestellt und die Montierung alignet, aber schon das Fahren auf den nächsten nahgelegenen Stern schlug komplett fehl. Meines Erachtens verhält die Montierung sich so, als würde sie denke, dass sie auf der Südhalbkugel steht. Der Ort ist aber korrekt in den Settings eingetragen. Ich habe die Koordinaten dabei einmal vom GPS ermitteln lassen und auch einmal aus dem Celestron Dropdown Menu Berlin/Germany ausgewählt, um ganz sicher zu sein, dass die CGEpro auch weiß, dass sie auf der Nordhalbkugel steht.

Zu dem Schluss komme ich auch, weil sie um von M57 zu M13 zu fahren, Richtung Osten fährt und nicht Richtung Westen.

Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung dafür?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

CS
Ralf
 
Hi Ralf,
hast Du ev. den falschen Tracking-Mode erwischt - Tracking Modes: EQ North and EQ South ?
 
Hallo Ralf,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich sogar einen Reset des HC auf Werkseinstellungen vorgenommen habe, um ganz sicher zu gehen, dass sich an keiner Stelle eine versteckte Einstellung eingeschlichen haben kann. Werde ich aber mal überprüfen.

Danke für denn Hinweis!
CS
Ralf
 
Hallo Ralf

Wenn Du den Handkontroller auf die Werkseinstellung zurückgestellt hast dürfte wieder die Zeitzone von Amerika eingestellt sein. Das wirst Du nun auf Zeitzone "1" für Mitteleuropa korregieren müssen, sonst hast Du die Positionen für den amerikanischen Himmel und dessen Zeit im Handkontroller. Wenn Du jetzt gegen 22Uhr Deine Montierung ans laufen bringst glaubt die Montierung es ist irgend eine Zeit am Nachmittag in Amerika entsprechend der Zeitzonenunterschiede und da liegen die Sterne die du gerade in Deutschland siehst in Amerika noch unter Horizont. Bedenke auch, das die Amerikaner das Datum anders schreiben nämlich MM.TT.2014. Auch das führt gelegentlich zu Verwechslungen. Die Zeitzoneneinstellung muß mit den Angaben von Ort und Zeit aus dem GPS-Empfänger abgestimmt sein. Kontrolliere auch ob der Handkontroller noch auf Daylight Saving / Sommerzeit eingestellt ist.

Gruß Peter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe gestern weiter an dem Problem gearbeitet.

Ich habe das DEC-Kabel abgenommen und durchgemessen. -> OK
Ich habe mit Kontaktspray den Stecker der HC Buchse besprüht und dann mehrmals an der Monti eingesteckt und wieder abgezogen.

Dann habe ich OHNE GPS – wie Wolfi vorgeschlagen hat - die Monti gestartet. Den Ort aus der Liste ausgewählt, alles manuell eingegeben. Zeitzone +1 eingestellt.

Dann habe ich anstelle des Ein-Stern-Alignments ein Quick Alignment durchgeführt. -> Alignment successful kam zurück, wie erwartet. Da die Monti ja halbwegs genau eingenordet ist und die Switch-Position angefahren wird, sollte da ja nicht so falsch liegen.
Anschließend einen Stern (ich glaube Deneb oder Vega) im Osten angefahren, indem ich den Stern aus der Liste der „Named Stars“ ausgewählt habe. -> Die Monti fährt quasi fast in Horizontnähe auf der Ostseite, also eine völlig falsche Position.

Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, nun mit 2-Star Alignment versucht. Siehe da, die Alignment-Sterne waren nun auswählbar, das Filterlimits-Problem von oben war weg. Ich habe an den Filterlimits allerdings KEINE Veränderung vorgenommen, sondern weiterhin die Werkseinstellungen im Einsatz.

Dann Altair und Deneb als Sterne ausgewählt, die Monti verfährt ganz normal im Alignment-Prozess beide Sterne an, beide zentriert und alignt. -> Alignment successful wird angezeigt! Ich war happy, dachte ich nun sei das Problem gelöst! Das war aber zu früh gefreut :-((

Schon das nächste Kommando „Get RA-Dec“ schlug grandios fehl. Hier hätte mir ja nun der letzte Alignment Stern Deneb mit seinen RA-DEC-Koordinaten angezeigt werden müssen. Hier kam aber stattdessen völlig falsche Werte heraus. Diese lagen wieder eher in Ost-Horizontnähe also weit weg von Deneb. Der anschließende Versuch eines Gotos war natürlich auch nicht erfolgreich, wie man sich vorstellen kann. Die Monti blieb im wesentlichen an derselben Position, wie sie auch schon vorher war, nämlich in Ost-Horizontnähe.

Nächster Versuch. Diesmal ohne die RA-DEC-Postion abzufragen. Das 2-Star-Aligment war wieder erfolgreich, wie zuvor auch. Dann direkt den ersten Alignment Star Altair angefahren. -> Fehlschlag, die Monti fährt wieder Richtung Osthorizont. Weit weg von Altair.

Am GPS kann es m.E. übrigens nicht liegen. Das hatte für für Tests mal zwischendurch wieder eingeschaltet. Das Verhalten der Monti unterschied sich nicht von dem Verhalten ohne GPS. Ich habe auch zwischendurch mal die RTC ausgeschaltet und dann auch wieder eingeschaltet, keinerlei Einfluss auf das Verhalten.

Wie Ralf (wurzelwaerk) vorschlagen hatte, die Tracking Einstellung zu überprüfen, habe ich auch gemacht. EQ Nord ist eingestellt und die Monti trackt auch in der richtigen Richtung, denn ich hatte irgendwann keine Lust mehr den Fehler zu suchen und habe einfach manuell ohne Goto M13 eingestellt und mich an seinem Anblick im Meade 14“ erfreut.

Helfen diese Infos irgendwie bei der Eingrenzung des Fehlers?

CS
Ralf
 
Zitat von arago:
Hallo Ralf

Wenn Du den Handkontroller auf die Werkseinstellung zurückgestellt hast dürfte wieder die Zeitzone von Amerika eingestellt sein. Das wirst Du nun auf Zeitzone "1" für Mitteleuropa korregieren müssen, sonst hast Du die Positionen für den amerikanischen Himmel und dessen Zeit im Handkontroller. Wenn Du jetzt gegen 22Uhr Deine Montierung ans laufen bringst glaubt die Montierung es ist irgend eine Zeit am Nachmittag in Amerika entsprechend der Zeitzonenunterschiede und da liegen die Sterne die du gerade in Deutschland siehst in Amerika noch unter Horizont. Bedenke auch, das die Amerikaner das Datum anders schreiben nämlich MM.TT.2014. Auch das führt gelegentlich zu Verwechslungen. Die Zeitzoneneinstellung muß mit den Angaben von Ort und Zeit aus dem GPS-Empfänger abgestimmt sein. Kontrolliere auch ob der Handkontroller noch auf Daylight Saving / Sommerzeit eingestellt ist.

Gruß Peter

Hallo Peter,

danke für die Tips, ich habe alle befolgt, Zeitzone +1, Daylight saving, 08.18.14 (das Jahr hat nur 2 Stellen), Ort Berlin/Germany aus der Drop-downliste...

Hat leider nicht geholfen.

CS
Ralf
 
Ich kenn ja die CGE nicht so genau, aber wenn möglich würde ich testweise die Firmware nochmal flashen.
Evtl. hilft das ja weiter.
Ist das SkyQ Modul noch irgendwo in der Nähe?
Meiner Meinung nach hat das SkyQ Modul irgendwas geschossen oder evtl. überschrieben.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

Das SkyQ Modul ist aktuell nicht angeschlossen, da ich erst mal ohne Zusatzteile alles zum Laufen bringen möchte.

Die Firmware neu zu Flaschen, habe ich mir auch vorgenommen. Aktuell ist die 4.21 auf dem HC.

CS
Ralf
 
So nun kann ich Euch ein Update gebe. Ich habe gestern am Abend, wie Tom vorgeschlagen hat, die Firmware 4.21, die schon vorher auf dem HC eingespielt war, einfach nochmals geflasht und dann das gesamte Procedere des 2-Star-Alignments mit dem angeschlossenen GPS durchgeführt, also genau so, wie ich es vor dem Fehler auch immer gemacht habe. Danach hat die Montierung sofort wieder einwandfrei funktioniert! "Get Ra-Dec" hat die richtigen Koordinaten geliefert und das Goto lief auch sofort einwandfrei. Ich hoffe, dass das Problem damit beseitigt ist.

Nach der Beobachtung habe ich die Montierung mit Hibernate ausgeschaltet. Ich bin nun sehr gespannt, ob am nächsten Abend auch noch alles funktioniert...

Vielen Dank für alle Tipps, die ihr mir gegeben habt!

CS
Ralf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben