Interessante Himmelsobjekte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

phil3400

Mitglied
Hey Leute ich fahre Anfang Oktober nach Grömitz ( 54° 9′ N , 10° 57′ O) und wollte mein Teleskop (Omegon 130/920 EQ-2) mitnehmen. Was gibt es da für interessante Himmelsobjekte die es sich lohnt anzugucken und vorallem mit meinem Teleskop? Irgendwelche Messier-Objekte, Planeten, oder andere Sachen? Mond wollte ich eh angucken. Aber was gibt es alles?

Gruß Philipp

Clear Skies!

Moin Philipp!

Mein Tip: Besorge Dir Bücher! Zum Einen das Kosmos Himmelsjahr, damit Du weißt, was in dem entsprechenden Monat los ist - dazu noch einen handlichen Himmelsatlas (DeepSky-Atlas oder den Atlas für Himmelsbeobachter). Wenn Du Dich am Himmel nicht auskennst, brauchst Du evtl. noch eine drehbare Sternkarte oder Stellarium (o. CdC) für den PC.

Dann kannst Du selbst loslegen und sehen, was der Oktober im Norden zu bieten hat. ;)

> Clear Skies!

Gesegnet sind die Skifahrer! :super:

Hallo Philipp,

ich kann dir auch empfehlen, dir Stellarium zu besorgen. Das Programm ist kostenfrei.
Du stellst deinen Beobachtungsort anhand der Koordinaten ein und dann noch Datum und Uhrzeit. Das Programm zeigt dir, wie der Himmel zu dieser Zeit aussieht und welche Sternbilder etc. du sehen kannst. Außerdem kannst du deine Teleskopdaten sowie auch deine Okulare in das Programm tippen und die Okularansicht simuliert dir, wie du das Objekt durch dein Teleskop mit dem entsprechendem Okular sehen würdest.

Anfang Oktober sind am Abend die Sommersternbilder zu sehen. Du kannst dir M56 sowie auch M57 (Ringnebel) anschauen. Im Schwan gibt es auch schöne Objekte.
Im verlaufe der Nacht kannst du in die Andromeda schwenken und dir die Andromedagalaxie anschauen. Im Perseus ist der H&Chi Doppelsternhaufen sehr anschaulich.
Am Morgenhimmel sind die ersten Wintersternbilder zu sehen. Da kannst du die Plejaden und Hyaden sowie auch viele Kugelsternhaufen im Fuhrmann betrachten (M45/M36/M37/M38)

CS und viel Spaß beim Beobachten
John

Hallo Philipp,

im Prinzip sind in Grömitz die gleichen Objekte interessant wie in NRW, schließlich macht sich wegen der Nähe zur Tagundnachtgleiche die unterschiedlichen Breitengrade bezüglich der Nachtlänge kaum bemerkbar. Am scheinbaren Lauf der nächtlichen Objekte ändert sich sowieso wenig.

Schaue Dir einfach in einem Planetariumsprogramm oder Atlas die Sommer- (viele sind abends noch sichtbar) bis Wintersternbilder (praktisch alle sind morgens schon sichtbar) mit ihren Vorzeigeobjekten an, wobei die in den Sommersternbildern etwas durch den zunehmenden Mond beeinträchtigt werden. An Planeten lohnt allenfalls Jupiter in den Morgenstunden.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben