Airglow über den Alpen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wow!

Gruß
Christian
 
Servus Norbert,

wow ! Das Ergebnis kann sich sehen lass, aber hallo !


MfG.

Nedim
 
Ergreifend schöne Bilder, man könnte weinen, so schön!!!!

Bist ein begnadeter Fotograf!!!!

cs Anette Aslan
 
Ich weiß nicht, was dieser Fake in einem Astronomie-Forum soll. Die Sterne total übertrieben aufgemotzt. Und sie gehören nicht eimal zur Aufnahme. Ich nenne nur die Beispielbilder 3, 8 und 12 wo die Uhrzeit und Datum nicht zum gezeigten Sternhimmel passen. Danach habe ich aufgehört, mir diesen FAKE anzutun.
 
Da is was dran. Etwas gekünstelt wirkt das reingestellte Bild schon. Aber zumindest passen hier bei gezeigten Bild die Sterne und es ist wohl keine MOntage.

Wohingegen die anderen Bilder tatsächlich oft dreiste Montagen sind - fernab von "begnadetem" Photographentum.

Dennoch ist das Gezeigte recht schick - überzogen aber schön anzuschaun. Und letzteres ist schlussendlich ja der Sinn eines Bildes. Nur schade, wenn man nicht agen kann, was echt ist und was fake - diese Unsicherheit stört bei solchen Bildern natürlich immer.
 
Ich war wohl etwas aggressiv in meinem Beitrag. Viele der Bilder sind wirklich sehr schön. Man sollte aber ein Bild das so künstlerisch nachbearbeitet wird z. B. als Fotogemälde bezeichnen. Mir hat an der Sache nicht gefallen, dass nirgends ein deutlicher Hinweis auf die künstlerische Aufwertung zu lesen war.

Viele schöne Poster, die man so kaufen kann sind auch stark verfremdete Fotos und hier sind auch viele posterwürdige Bilder dabei.
 
Liebe Sternfreunde,

danke für eure Kommentare! Einige Informationen zum Bild (oder allen meinen Bildern):

es handelt sich um eine Panoramaaufnahme - 7 hochfomratige Aufnahmen mit einer Canon 5D KM III;
Belichtungszeit: jeweils 30 sec.
ISO: 6400;
Objektiv: 14mm Wallimex; f/2.8
Datum: 28.08.2014, Dahmannnspitze, 3.400m , Ötztal

gerechnet mit Panoramastudio pro
leicht verbessert in PS;

Farbe: Airglow war auch mit freiem Auge zu sehen; Höhe: 3.400m !!!!

Sterne: mit diesem Objektiv sehen die Sterne immer so aus; in diesem Fall waren auch noch Cirrenwolken mit im Spiel; zudem war das Objektiv noch ganz leicht angelaufen;
Hoffe diese Info ist dienlich.
Liebe Grüße
Norbert
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Norbert,

naja - die wesentliche Info hast du ja weggelassen - was ist gekünstelt und was nicht. Deine anderen Bilder sind ja teilweise schlichtweg Montagen - wie Auriga richtigerweise anmerkte. Reinkopierter Himmel! Darauf solltest Du schon noch eingehen - zumindest in Bezug auf das gezeigte Bild hier. Dass die Sterne immer "so" sind (etwwas unspezifisch ;-)), ist also nicht richtig! Bei einem Bild mit dem Orion sieht das schlichtweg wie animiert aus... ?

Schöne Grüße

Norman
 
So auch die eine Aufnahme mit lt. Angabe 1000 mm Brennweite, aber einer wolkigen Milchstraße, die wohl eher mit 30 mm fotografiert wurde.
 
Hallo Norman, hallo Auriga,

das Bild mit dem Titel "1000mm" bezieht sich auf Bernd, der im Bild sichtbar ist und mit einer 1000mm Russentonne probiert den aufgehenden Mond (Bild rechts) zu fotografieren - aich dieses Panorama ist kein Komposit - nur ein Pano aus hochformatigen Aufnahmen, f=14mm, ISO=6400, t=25sec.
Im PS werden mittels Gradiationskurven die Kontraste angehoben.
Bei Sommerbildern wird auch das Rauschen bearbeitet.
Ansonsten wars das.

Insgesamt habe ich auf der fotocommunity Seite drei Komposits (immer gleiche Brennweite:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/930857/display/34917826

hier wurde die Landschaft länger belichtet.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/930857/display/31925568

hier wurde die Landschaft länger belichtet.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/930857/display/25116401

hier wurde die Landschaft länger belichtet.

Ich hoffe ich habe weitere Unklarheiten beseitigt.
Liebe Grüße
Norbert




 
Hallo Norbert, was hat es mit dem Datum unter den Bildern auf sich? Die passen nicht zu den Aufnahmen.

Grüße

Norman
 
Hallo Norman,

das Datum bezieht sich in der fotocommunity immer auf das upload Datum oder der Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Liebe Grüße
Norbert
 
Hallo NOrbert,

das war schon in etwa klar, dass das Datum das Reinstelldatum ist. Aber es ist m.E. unwahrscheinlich, dass man einhalbes Jahr wartet mit dem Einstellen seiner Bilder.

Sehr interessant finde ich, dass jetzt, nachdem Auriga und ich auf sehr wahrscheinliche Montagen hinwiesen, die ursprünglichen Bilder, welche unter Nummer 3, 8 und 12 zu finden waren, jetzt andere sind.

Entschuldigung - willst du uns hier veräppeln? Wenn Du was im Nachhinein änderst, erhöht das nicht eben Deine Glaubwürdigkeit hier. Das wars von meiner Seite zu dem Thema. Sollen sich die anderen ihre Meinung bilden, meine habe ich jetzt.

Gruß

Norman
 
Hallo Noman,

warum bis zu einem halben Jahr?
Ich stelle die Bilder immer recht flott ins Netz - meist 2 bis 3 Tage danach.
oder meinst du warum auf den Winterbildern die Sommersternbilder zu sehen sind? Viele Bilder enstehen bei mir zu Hause im Hochgebirge (Stubai, Ötztal) - in den Gletscherregionen - hier liegt immer Schnee - meist decken wir auch den Großteil einer Jahreszeit in einer Nacht ab. Vor allem im Herbst - Sommersternbilder am Abend bis hin zu den Frühjahrssternbildern am Morgen.

Bildbearbeitung: Du kannst jederzeit einzelne Bilder aus meinen Panos als RAW zum Testen oder Bearbeiten bekommen.
Liebe Grüße aus Tirol
Norbert
 
Hallo Norbert,

ich habe in Deiner Bildersammlung zumindest das eine Bild, welches mir besonders seltsam vorkam, wiedergefunden.

Nunja. Dieses passt von Uhrzeit und Stimmung (Vollmond am Morgen) und untergehender Orion. Schaut also so aus, als müsste ich meine Meinung revidieren müssen. Tu ich aber sehr gern, denn immerhin bist Du sehr ruhig und freundlich geblieben - :respekt2: Und: hast den gleichen Faible wie ich mit den Bergen/ Panoramen ;)

Gerade deshalb habe ich hier auch besonders kritisch nachgefragt. Und du musst zugeben, dass es seltsam wirkt, wenn an der Bildhistorie/ -Zuordnung geschraubt wird, während die Bilder gerade kritisch in der Diskussion sind. Klar, in einer Nacht werden fast alle Jahreszeiten abgedeckt in Herbst und Frühling. Des is mir scho klar ;-)

Das eine oder andere Bild wirkt immer noch seltsam auf mich, aber nicht mehr im Sinne eines gestellten Bildes/ Fakes. Insofern sorry für die Vorwürfe Norbert. Es sind natürlich absolut schöne Aufnahmen dabei - das muss man an diese Stelle natürlich nochmal würdigen!

Viel Spaß weiterhin in den Bergen und

Liebe Grüße

Norman



 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben