Messier 20-Trifid Nebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

westphal_stefan

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

nun möchte ich auch ein Objekt zeigen, welches ich in Namibia einfangen konnte. Die Qualität des dortigen Himmels ist schon eine andere Größenklasse. Schon die Rohdaten sind deutlich besser als in heimischen Gefilden.

Hier ist der Trifid-Nebel zu sehen, der dort unten durch den Zenit wandert und damit wohl nicht besser stehen kann.

Bilddaten

Objekt: Messier 20
Standort: Kiripotib/Namibia
Datum: 27., 31.07.14
Teleskop: GSO RC8 bei 1088mm Brennweite, AP Telekommpressor 0,67x
Monti: Fornax 51
Kamera: Atik 383L+ bei -20°C
Bel.zeiten: LRGB: 96:48:30:42min zu 6min
Kalib.Bilder: 12 Darks, Flat 1 = 30x, Flat 2 = 18x, 150 Bias
EBV: DSS, FW4, PSCs6

Eine größere Version ist hier zu sehen: http://www.astrobin.com/114726/


 

Anhänge

  • M20_LRGB_web.jpg
    M20_LRGB_web.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 356
Hallo Stefan,


:respekt2:

gefällt mir sehr gut, die Farben wirken ausgewogen.
 
Hallo zusammen,
ich danke euch für die vielen Glückwünsche:)

@Markus, die Fornax hab ich mit meinem M-Gen geguidet. Die Montierung hat eine FS2 Steuerung, da geht das sehr gut.
 
Hallo Stefan,

wunderschön. Vor allem die Farben sind ein Traum.

cs

Werner
 
Hallo Stefan,

gratuliere zu dem klasse Ergebnis. Geduld zahlt sich eben aus.
Da hast du aber eine sehr feine EBV hingelegt. Auch ich habe selten einen so schönen Trifidnebel gesehen.

Ich bin auch immer noch am Auswerten der Daten. Übrigens hatten wir mächtig Glück mit dem Wetter. Z.Z. gabs die letzten 5 Nächte auf Kiripotib keine Sterne zu sehen. Im Juni zur Neumondphase war es wohl ähnlich schlecht.

Halt uns auf dem Laufenden mit deinen Bildern. Freu mich schon auf mehr.



 
Hallo Frank und Frank
vielen Dank für eure netten Worte. Es freut mich riesig, dass euch meine Aufnahme gefällt:) Die zweite Aufnahmeserie musste ich auch wegen Wolken abbrechen. Hatte aber schon genug im Kasten.

Zitat von Frank_Koehler:
Hallo Stefan,

gratuliere zu dem klasse Ergebnis. Geduld zahlt sich eben aus.
Da hast du aber eine sehr feine EBV hingelegt. Auch ich habe selten einen so schönen Trifidnebel gesehen.

Ich bin auch immer noch am Auswerten der Daten. Übrigens hatten wir mächtig Glück mit dem Wetter. Z.Z. gabs die letzten 5 Nächte auf Kiripotib keine Sterne zu sehen. Im Juni zur Neumondphase war es wohl ähnlich schlecht.

Halt uns auf dem Laufenden mit deinen Bildern. Freu mich schon auf mehr.

Offenbar war das Wetter selbst in Namibia in diesem Jahr leicht unbeständig. Am Tag meiner Abreise, tummelten sich Quellwolken am Horizont, Vorboten von Trockengewittern.
Wir hatten echt Glück!

Weitere Bilder folgen.
 
Hallo Stefan,

hier ist noch ein Frank :) und auch mir gefällt dieses tolle Bild . Ich finde die Sternabbildung sehr gut und auch die Strukturen im Nebel sind schön anzusehen. Die Sättigung der Farbe im Nebel selbst könntest Du etwas anheben finde ich, nach meinem Geschmack.

Davon abgesehen aber wirklich schön,

Gruß
Frank
 
Hallo Stefan

Ein rundum gelungener Trifid - Nebel.

Gratulation!

c.s wünscht

Reinhard
 
Guten Abend Frank,Reinhard und Bernhard,

vielen Dank an euch, und die Aufmersamkeit die ihr meinem Ergbenis entgegen bringt.

@Frank, du hast Recht, etwas mehr Sättigung könnte nicht schaden. Ich hatte es auch schon mal satter, habs dann aber wieder zurückgedreht. Ich konnte mich nicht so recht durchringen. Und nach dem vielen hin und her, konnte ich die Farben nicht mehr sehen und habs so gelassen :)
 
hallo Stephan,

sehr schöne Aufnahme mit feinen Details!

Für mich leuchtet der Nebel genau richtig heraus, mehr Sättigung wär für mich schon grenzwertig - eben Geschmackssache. Ich tät wahrscheinlich Magenta mehr ins Rot verschieben und Cyan mehr ins Blau, auch das komplett Geschmackssache. Die Sterne hast du schön kompakt hinbekommen, und mit schönen Farben, und auch wenn sie rechts oben beginnen Deformation zu zeigen das ist totale Nebensache.

Ein gelungener Wurf, super gemacht!

lg Tommy
 
Hallo Tommy, hallo Wolfgang,
vielen Dank für euer Lob, ich weiß dies sehr zu schätzen!

Mit den deformierten Sternen in den Ecken habe ich mich abgefunden, obwohl ich bei sowas ziemlich pingelig bin. Aber dass kann so viele Gründe haben...das habe ich bei jedem Bild mal mehr mal weniger.
 
Hi stefan,

sehr schön......
 
Hallo Stefan,

so muss der Trifid kommen - das Bild zeigt alles in Perfektion bei diesem wichtigen Standard-Objekt!

CS
Stefan
www.capella-observatory.com
 
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine tollen Worte!
 
Hi Stefan,
zusammen mit M8 eines Deiner eindruckvollsten Bilder aus der Namibia Serie. Von mir fünf Sterne für die tolle Leistung. Das dort unten muß ja erstmal alles klappen. Deine Erfahrung zahlte sich aus. Gut gemacht.

 
Servus Thomas, hallo Franz,
vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und euer Lob:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben