Anfang der Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

phil3400

Mitglied
Hey Leute ich wollte mit der Astrofotografie (speziell Deep-SKy) anfangen, da man ja so angeblich mehr erkennen kann als mit bloßem Auge, stimmt das?
Ich habe ein Omegon 130/920 EQ-2 und einen RA-Nachführungsmotor, eine Nikon D3200, Einen T2-Ring und einen Kameradapter. Was ebnötige ich noch? Muss ich die Bilder irgendwie stacken und aufwendig bearbeiten wie bei Planetenaufnahemn? Kennt jemand, wenn ich das benötige, eine gute Anleitung auf Deutsch (hab nur Englische gefunden)? Wie viel Bilder muss man machen und wie lange belichten (Habe mittleres Fotografie-wissen)?

Gruß Philipp

P.S. Ich weiß, dass das schwer ist aber ich wollte halt damit anfangen und weiß das es am Anfang keine tollen Bilder werden und es viel Zeitaufwand benötigt.

Was Du benötigst?
Viel Geld.
Die Montierung die Du besitzt ist absolut nicht geeignet um Aufnahmen zu machen.
Das Ding wackelt wahrscheinlich so stark das Du nichtmal Sterne klar abgebildet bekommst.
Desweiteren, ausgehend von Deinen anderen Themen bin ich mir nocht mal sicher das überhaupt Objekte finden wirst um diese zu fotografieren.
Nachfolgendes Bild wurde von mir aufgenommen mit einer Belichtungszeit von 5 Minuten.
M42 - 5 min
Ohne die entsprechende Montierung und Guiding wäre das nicht möglich gewesen.
Mein Vorschlag, nutze Dein vorhandenes Equipment um Dich am Nachthimmel zurecht zu finden und dann investiere viel Geld.

CS
Tom

Hi Philipp,

Dein Equippmet taugt nicht für Deepsky-Fotografie.

- die EQ-2 ist viel zu schwach auf der Brust für den großen, schweren, langen Spiegel

- nur mit Motor in RA werden keine gescheiten Bilder rauskommen, Du brauchst zur Korrektur auch einen Motor in DE

- um punktförmige Sterne statt Zickzacklinien durch ein Teleskop zu bekommen, muß neben der reinen Nachführung auch noch geguidet werden. Entweder ununterbrochen mit Leitrohr, Barlowlinse und Fadenkreuzokular per Auge (igitt, da bricht Dir schnell das Kreuz) oder entspannt per Sucher und Guidingcam + Guidingproggy auf dem Laptop

- eine "autoguidingfähige" Steuerung für die beiden Motoren

- bei jedem Newton benötigst du noch einen Komakorrektor, um die Bauartbedingte Koma zu reduzieren oder im optimalen Fall zu eliminieren

Guidingcam, entsprechende Adapterplatte, Adapter am 8x50 Sucher und die Steuerung samt genauen Motoren kommt auf rund 800 bis 1000 Euro. Und ne passende Montierung (EQ-5 oder besser) kostet natürlich auch noch was...

Astrofotografie ist sehr teuer.

Was wesentlich günstiger geht sind Webcamaufnahmen von Sonnenflecken, Mondkrater oder Planeten. Das geht mit Deinem Zeug. Kostet wesentlich weniger, weil Du "nur" ne Barlow-Linse und ne astrotaugliche Webcam kaufen mußt...

Und dafür geht es auch noch schnell. 2-3 Minuten Aufnahmezeit, 20 Minuten Bildbearbeitung, feddisch...

Deepsky geht nur in mondlosen Nächten, draußen im Dunklen Umland. Planeten gehen selbst bei Vollmond und mitten auf ner beleuchteten Straße in der Innenstadt.

Deepsky-Bilder brauchen viel Zeit. Stunden für die Belichtung, Tage für die Bildbearbeitung. Stacken mit Darks, Flats, Bias, dann stretchen, Kontrast anheben, schärfen, entrauschen... irgendwann bist dann fertig. Fix und fertig.

Ganz ehrlich? Dein Geraffel taugt net zum Deepskyfotografieren. Und Deine Ungeduld wird langsam nervig. Wenn Deine Suche sich nur auf deutsche Youtubevideos beschränkt, dann laß es bleiben.

Was hinter der Deepsky-Fotografie steckt, das dauert Jahre zum Lernen. Les Dir mal die letzten 500 Beiträge im Fotografie-Board durch. Schreib alle Fachausdrücke auf und ergoogel Dir selber die Bedeutung.

Womit Du sofort anfangen kannst, ist folgendes:

mach das Teleskop runter und setz die Kamera mit einem Weitwinkelobjektiv direkt auf die Montierung. Dann kannst Fotografieren. Und den Umgang mit Deepskystacker üben...

Ich kann schon Objekte finden aber halt nicht viele Deep-sky objekte da ich am rand der stadt wohne mit relativ viel lichtverschmutzung ;)

Welche Ungeduld? Ich kann halt nicht gut Englisch! Und wenn ich es dann nicht verstehe ist das doof. Um Hilfe zu bekommen erhoffte ich mir nette Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern! Aber das ist in diesem Forum scheinbar nur bei wenigen Mitgliedern der Fall! Die anderen stalken lieber die Beiträge und flamen dann rum!

Ungeduld?
Kein gutes Englisch?
Irgendwie sehe ich den Zusammenhang nicht.
Trotz allem drängt sich mir so langsam der Verdacht auf das Du alles sofort ausprobieren willst, aber überhaupt keinen Plan hast was überhaupt.
Bleib erstmal bei Planeten, Jupiter wird jetzt langsam wider interessant.
Mond ist interessanter als Du denkst.
Und das Ganze nicht für ein paar Minuten.
Das gibt Dir erstmal ein Gefühl für Dein Teleskop und Deine Montierung bzw. wo die Grenzen sind.
Willst Du immer noch mehr, musst Du auch mehr investieren.
Daran führt kein Weg vorbei.
Nebenbei, mir fällt auf das Du extrem wenig Informationen über Dich gibst.
Wir wissen nicht wie Deine Finanzen stehen, ob Du mobil bist, hast Du vielleicht die Möglichkeit mit anderen Astronomie Begeisterten Dich zu treffen.
Manchmal bringt es mehr sich mit anderen persönlich auszutauschen.

CS
Tom

Hallo Philipp,

Ich kann schon Objekte finden aber halt nicht viele Deep-sky objekte da ich am rand der stadt wohne mit relativ viel lichtverschmutzung ;)

was hindert Dich daran, das Gerödel einzupacken und an einen dunklen Ort zu fahren und dort zu fotografieren?

Wenn ich tauchen will an einem Korallenriff, dann muß ich eben zum Korallenriff riesen. So ist es auch mit dem dunklen Himmel fürs fotografieren.

Klar ist das doof. Das bedeutet Planung (so ne Reise "lohnt" sich nur um Neumond/erstes Viertel herum und möglichst dann, wenn man am nächstes Tag nicht arbeiten oder in die Schule muß), kostet Sprit und man braucht ein Auto...

Das trifft aber nicht nur Dich, das trifft jeden angehenden Astro-Fotografen, der sich auf Deepsky versteift und in einer Stadt mit hellem Himmel wohnt...

Mach doch die ersten Schritte, wie ich Dir empfohlen hab. Knips den Mond. Der schaut jeden Tag anderst aus. Und dann webcamme Planeten. Und um Neumond rum machst dann ein bissy Deepsky visuell...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben