NGC 281 Pacman in Bicolor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_

Aktives Mitglied
Hallo,

nach meiner First Light Vorstellung konnte ich vergangen Woche auch 4,5 Std OIII am Pacman belichten und mit meinem Sternfreund Nico Geisler unsere erste Bicolor Version erstellen. Da bei Bicolor BB ja recht stark persönlicher Geschmack in die Farbverteilung einfließt hoffen wir den Geschmack weiterer Sternfreunde getroffen zu haben. :)

Aufnahmedaten:

Teleskop/ Objektiv: 10" f/4 TS ONTC Newton
Aufnahmekamera: Atik383L+
Montierung: Celestron CGE
Software: Pixinsight, Straton, PS CS5
Filter: Astronomik OIII 12nm CCD, Astronomik Ha 6nm CCD
Zubehör: KomakorrF4 (GPU, Lacerta MGEN
Aufnahmeort: Eggersdorf b. Berlin
Datum: 29.+30.August 2014, 23. September 2014

Frames:
Astronomik Ha 6nm CCD: 26x1800" -20C bin 1x1
Astronomik OIII 12nm CCD: 9x1800" -20C bin 1x1
Aufnahmedauer gesamt: 17.5 Stunden

Darks: ~15
Flats: ~30
Bias: ~30

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/thumbs/494673998cda3d557962fbaa2bed6ac8.620x0_q100_watermark.jpg

Größer auf Astrobin 2400 px

Grüße

Frank
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fantastisch :)Sieht super räumlich aus.
Super geworden, da hat sich ddas Belichten gelohnt.
 
Hallo Frank + Nico

Gratulation zu Eurem Kooperationsergebnis.

Habt ihr 30' Einzelbelichtungen nicht schon große Probleme mit Satelliten / Flugzeuge die durch das Bild fliegen? ( "nur" 9 Bilder OIII)
 
Hallo Andreas, Endriko und Reinhard,

Danke für Euer Feedback. Freut uns sehr das Euch das Bild gefällt.

@Reinhard. 30 Min sind kein Problem. Obwohl Berlin in der Nähe ist liege ich in einer Flugzeug Armen Region. Es kommt natürlich schon mal ein Fluzeug daher aber das ist wirklich selten.
In den Aufnahmen für den Pacman war außerdem nur eine nennenswerte Satelitenspur, welche beim Stack rausgerechnet wurde.
Ich habe alle Einzelbilder nutzen können. Da OIII kaum Infos enthält und eigentlich nur der Farbgewinnung dient reichen die 9 Bilder, auch weil die Atik wirklich sehr wenig rauscht.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank und Nico,

Gratulation zum Einstieg in die Bicolor-Technik! Die Details sind super. Bei der Farbe finde ich, dass ihr da noch Potential habt und etwas zu brav an die Sache rangegangen seid. Aber das ist ja Geschamckssache;-).

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Frank + Team,

Eine herausragende Aufnahme ist euch da gelungen. Angefangen bei den Details, bis hin zu dieser erstaunlichen Tiefe. Die Kombination aus schnellen Newton und langer Belichtung ist Klasse. Sieht man erstaunlicherweise nicht so oft. Durch die natürliche ebv sieht auch alles sehr plastisch aus. Sehr schicke.

Die Farben sprach Wolfgang ja schon an. Ich denke, da habt ihr noch Potenzial.

LG

enrico
 
Hallo Markus, Wolfgang und Enrico,

Danke für Euren tollen Zuspruch. Wir hatten bereits eine noch kräftigere Version, leider zu Lasten von Details, gerade im Zentrum. Wir haben uns deshalb zumindest bei diesem Objekt für die dezentere Version entschieden. In Zukunft kann das natürlich sowohl in Farbauswahl als auch Sättigung variieren.

@Enrico: ich glaube das bei vielen Sternfreunden die mobile Equipment-Version überwiegt und somit diese langen Belichtungslängen nicht erlaubt. In meiner Sternwarte ist die Montierung eingescheinert . Somit sind Bildfelddrehungen ausgeschlossen.


Gruß

Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben