Deutsche Anleitung für EQ8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bavaria

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Könnte mir evtl. jemand mitteilen ob es für die EQ8 eine Anleitung in Deutsch gibt? Es sind ja 2 dabei, eine für die Montierung selbst und eine für die SynScan Steuerung, nur leider wie immer bei Astroartikeln natürlich in englisch, was mir überhaupt nichts nützt.
Der Händler hat mir freundlicherweise eine Deutsche Anleitung für die SkyScan mit gegeben, nur diese ist für die SynScan so gut wie unbrauchbar. Gibt es irgentwo im Netz etwas das man brauchen kann.
Bitte kein: wende dich an deinen Händler, das habe ich, ohne Erfolg!

Gruß Martin
 
Servus Martin!

Bei meinem Lieblingsteleskophändler gibt es eine deutsche Anleitung zur SynScan Steuerung, zwar nur bis zur EQ-6, aber immerhin.
Die Grundlagen sollten damit abgedeckt sein...

[EDIT]
Oh, je ich habe erst jetzt in das PDF geschaut, da ist auch nur von der SkyScan die Rede.

Wobei ich jetzt auf die Schnelle den Unterschied zwischen SynScan und SkyScan nicht sehen kann.

Sorry...
[/EDIT]

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

grundsätzlich gibt es (noch) keine dt. Anleitung zur EQ8. Bei der EQ6 war das damals, glaub ich auch so, dass sich ein paar Amateure zusammengesetzt haben und diese "privat" übersetzten.

Grundsätzlich muss man aber sagen, das man die EQ6-Anleitung verwenden kann. Wirklich neu ist ja nur das Polaralignment. Dazu gibts aufm Blauen eine Übersetzung http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=142370

Bei der Anleitung zur Montierung selber, muss man sich durcharbeiten, zur Not vlt den Googleübersetzer bemühen.

LG

Enrico
 
Moin Martin!

> Bitte kein: wende dich an deinen Händler, das habe ich, ohne Erfolg!

Öhm, entschuldige mal: Der Händler ist verpflichtet, dich mit einer dt. Anleitung ausustatten. Anders darf er seinen Krempel hierzulande gar nicht anbieten. Ich würde dort trotzdem nochmal vorsprechen und ggf. etwas deutlicher werden.

Was kostet so eine EQ-8?! - und dann keine vernünftige Anleitung auf Deutsch?! Was ist das denn?
 
Hallo Micha,

Kannst du mir irgend einen Astrohändler nennen der eine deutsche Anleitung mit gibt? Das ist doch bei unseren Astrohändlern völlig normal, brauchts doch nicht, ist doch (Käufer) deren Problem. Ausserdem ist das Gesetz der EU das dies vorschreibt, wieder so eine Auslegungssache, so das sich jeder gute Rechtsanwalt da raus reden kann. Es müssen nämlich nur Artikel mit einer deutschen Anleitung versehen sein, wo eine Verletzungsgefahr besteht.
Wie es aber bei einer Fehlbedienung während der Garantiezeit aussieht, wenn man keine Anleitung hat, ist wieder eine andere Sache.
Bei Synta konnte man ja nichts andees erwarten, aber hat Celestron das auch nötig?

Gruß Martin

 
Hi Martin,
also bei meiner Montierung (Celestron Advanced VX) war eine deutsche Anleitung mit dabei. Dort wurde sogar auf einer Extra-Seite von Baader-Planetarium auf eine Abweichung in der deutschen Übersetzung der Anleitung aufmerksam gemacht! Die Anleitung ist übrigens auch ganz normal über Internet herunterladbar (auf http://www.celestron.com/browse-shop/astronomy/mounts-and-tripods/advanced-vx-mount auf Suport klicken). So soll das sein!
 
Servus,

Mann was schreib ich für einen Mist, die EQ 8 ist natürlich von Skywatcher und nicht von Celestron. Ich verwechsle die beiden immer wieder.
Dann warten wir halt mal ab, vielleicht macht sich irgendwann mal einer die Mühe und übersetzt das ganze ins Deutsche.

Gruß Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben