Kurzbelichtet mit kleiner Optik: IC1396

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
IC1396, kurzbelichtet
Trotzdem erstaunlich, was mit kleiner Optik, kleiner Brennweite und großen Pixeln geht.

APO90/450 (Riccardi)
ATIK 11000, 3nm Ha Filter
Avalon M-Uno, OAG Lodestarguiding

5 Aufnahmen gestackt zeigen sich doch noch Artefakte, die bei mehr Frames dann verschwinden.

Fazit: Ich vermisse eine großere Optik gar nicht mehr.

Link zur Grafik: http://www.narrowband.de/IC1396/IC1396_5x1800s_Full_Bin50.jpg
(Rechtsklick und Grafik anzeigen für volle Größe)

Link zur Grafik: http://www.narrowband.de/IC1396/IC1396_5x1800s_Crop_100.jpg
(Rechtsklick und Grafik anzeigen für volle Größe)

Hallo Stefan

trotz der kurzer Belichtung zeigen sich schon tolle details...kurzbrennweitige Optiken sind schon echt was feines, ich kann dich da echt gut verstehen!

Was kannst du zur Avalon Uno sagen? wie bist du zufrieden damit? Würde mich interessieren...

Hallo Patrik,
die Mechanik ist sehr fein, kein Spiel oder sonstige Lapprigkeit. Alles gefrästes Vollalu, gute Verarbeitung.

Etwas divisil ist das genaue Austarieren, es muss alles im Gleichgewicht sein. Also schnell mal Instrument wechseln ist nicht.
Der große Vorteil ist, man muss nicht Umschlagen, kann in einem Durchbelichten.

Die Steuerung und scheinbar auch Motoren (dem Geräusch nach) sind von Skywatcher, die übliche Bedienung.

Guiden läst die sich wie eine VTSB EQ-6, also recht gut.

Hallo Stefan,

tolles Ergebnis, mit guter Ausrüstung.

Habe mal im Internet recherchiert, was Du verwendest hast.

Welche Belichtungszeit hast Du eingestellt, und ist die Ausarbeitung in voller
Pixelgröße der Kamera?

Bei 450mm Brennweite und Vollformat ist es ja schon ein großer Himmelsausschnitt,
den man aufnehmen kann. Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das 4°44' in der Breite.

LG und CS
Horst

Hallo Horst,
ah, habe die Daten vergessen.

5 x 1800s, die ATIK hat 9ym Pixel.

Die Übersicht ist Software gebinnt auf 50%, der Rüssel in der vollen Auflößung.

Ausschnitt ist 276 x 184 Bogenminuten.

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.

Meine Sternwarte steht ja nun bald, wie hier zu sehen ist, auch Dank deiner Mechanik.

Da die Planeten, ausser Jupiter ja in den nächsten Jahren sehr tief am Himmel stehen, wollte
ich mich tiefer in den Himmel hinauswagen ( deep Sky ). Die Ausrüstung die Du für die Aufnahmen
oben verwendet hast, ist natürlich schon was Feines.

Regt mich zur Nachahmung an. Vielleich erst mal mit einem APO 90/600 und dem Reducer von
Riccardi anfangen.

Sollte doch auch erst einmal mit meiner EOS 60Da gehen.

Oder was meinst Du ??

LG und CS
Horst

Hallo Horst,
Der 90/600 ist ein sehr gutes Gerät. Als Händler bei TS ausgestiegen, kann ich Dir den aber nicht mehr anbieten.
Natürlich geht der mit der 60Da (Habe mir gerade auch eine bestellt, aber von Canon). Der kleine Riccardi läst sich ja in den OAZ einschrauben. Den Abstand zum Chip kann ich Dir ja mal ausmessen, denn der sollte schon auf 1mm stimmen. Vollformat ist in den Ecken etwas kritisch, aber APS-C geht natürlich ohne Probleme.

Hallo Stefan,

der Chip-Abstand zum kleinen Riccardi bei diesem 90/600 APO würde mich auch interessieren. Könntest Du den bitte einmal ausmessen und hier posten?

Vielen Dank für Deine Mühe
Ralf

Hi Stefan,

genial, ich bin , wie schon oft, von Deinen Aufnahmen sehr beeindruckt.

Du hast das Setup sehr gut in der Hand.

Kleine Frage: Hast Du gedithert und gedrizzlet?

herzliche Grüße

Wolfi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben