1st und 2nd (Sun-)Light mit WO Star-71 (348mm/F4,9

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Soffel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
mangels klarer Nächte wollte ich spasseshalber mal meinen kleinen William Optics Star ED-APO 71 mm F/4.9 bei Sonnenlicht testen.

Hierfür habe ich eine Astro-Solar-Folie ND 5.0 vor das Teleskop geschnallt und mittels meiner Canon EOS 6D und meiner Alccd5L-IIm ein paar Bilder aufgenommen:

Die Bilder des 1st Lights waren vom 28.09. am späten Nachmittag/Abend zwischen 17:30 und 18:30 Uhr.

Hier ein Stack und ein Crop aus 16 von 25 Bildern der Canon 6D (ISO 100, 1/2000s):

Link zur Grafik: http://astrob.in/125898/0/rawthumb/gallery/get.jpg

Als ich bei einem field-of-view calculator mal die Parameter meines Teleskops und meiner Alccd5L-IIm eingegeben habe, habe ich ehrer durch Zufall bemerkt, dass die Sonne (und eben auch der Mond) ziemlich gut formatfüllend abgebildet werden. Hier ein Stack aus 600 von 1000 Bildern (1280x960).

Link zur Grafik: http://astrob.in/125904/0/rawthumb/gallery/get.jpg

und hier eine Ausschnitt mit 320x240

Link zur Grafik: http://astrob.in/125907/0/rawthumb/gallery/get.jpg

Sehr gut zu sehen sind die Staubpartikel vom Sensor bei 1280x960.

Hier noch ein Beifang (Flugzeug). War leider zu langsam beim starten der Sequenz (beim Klick aufs Bild startet ein animiertes Gif):

Link zur Grafik: http://astrob.in/125870/0/rawthumb/gallery/get.jpg

Motiviert dadruch habe ich mich etwas eingelesen und dieses geniale 6-teiliges Youtube Tutorial gefunden.

Also habe ich mich am 04.10. so zwischen 12:30 - 13:30 Uhr erneut dran gemacht - diesmal aber mit Grünfilter + UV/IR-Cut-Filter und mit Dark- und Flat-Abzug. Ich finde, man kann eine deutliche Verbesserung erkennen, auch wenn das Seeing wahrscheinlich total verschieden war. Immerhin sind die Staubpartikel weg:

Link zur Grafik: http://astrob.in/125914/0/rawthumb/gallery/get.jpg

Und hier eine Detail-Aufnahme bei 320x240:

Link zur Grafik: http://astrob.in/125916/0/rawthumb/gallery/get.jpg

Alles in allem kann ich mich durchaus dafür erwärmen, tiefer in die Sonnen-Fotographie einzusteigen. Ausserdem macht sich die relativ kleine Brennweite in Kombination mit der Alccd5L-IIm sehr gut, wohlwissend, dass ich jämmerlich undersampled arbeite.

Wo ich mich noch etwas schwer tue ist die Schärfung der Bilder. Ich habe das Gefühl, dass die mit Autostakkert geschärften Bilder schon so ziemlich das Optimum darstellen (ich habe auch Registax und ATWT bei PI durchprobiert). Evtl. kann mir da jemand noch Tipps geben, wie Euer Workflow fürs Schärfen ist.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben