Punkte fliegen vor dem Mond vorbei ?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schimun

Mitglied
Hi, Leute!
Ich habe am 3.10. den Mond gefilmt.

Schon bei der visuellen beobachtung ist mir aufgefallen, dass immer kleine schwaze Punkte in kerzengeraden Linien vor dem Mond vorbeifliegen. Sie waren in ca. 0,5s ein mal vorbei und flogen nicth immer durch die Mitte, sonder manchmal auch etwas oberhalb oder unterhalb der Mitte, aber immer parallel zu einander und in die gleiche Richtung.

An meine Augen, kann es nicht liegen, da es am Tag drauf nicht mehr da war.
Insekten können es eigentlich auch kaum gewesen sein, da Insekten ja nicht immer von der gleichen Richtung kommend geradlinig fliegen.
Mondautos waren es sicher auch nicht :D

Hat irgendjemand eine Vermutung?

MfG, Schimun.

Hallo Schimun,

könnten es Vögel gewesen sein? Kürzlich bei einer Führung auf unserer Sternwarte hatte ich definitiv mehrere Vögel beobachtet, im Schwarm fliegen sie fast parallel.

CS, Arnold

Hallo!
Nein, leider eher nicht, weil das ganze hat ca. 15 min gadauert. Da müsste der Schwarm sehr groß gewesen sein.
Auserdem kam nur ca. jede 20 sek. ein Punkt vorbei. Manchmal 2 gleihzeitig, mancmal länger nichts.

MfG, Schimun

Hi Schimun,

das könnten eventuell geostationäre Satelliten gewesen sein.

Hallo zusammen,

ich hatte so was vor ein paar Jahren auch mal und habe letztendlich auf Satelliten getippt, aber ohne so richtig sicher zu sein... hier ein Video davon (sorry für die Akte-X-Musik ;) )

Satelliten? Wildgänse? Fledermäuse? ...

Viele Grüße, Wolfgang

Fledermäuse - am 6. April? Dann muß es aber schon recht warm gewesen sein. Fledermäuse fliegen nur in warmen Nächten, wenn ihr Futter unterwegs ist.
Die Zeit deutet eher auf Zugvögel hin. Die Flugbahn auf dem Video ist auch ziemlich identisch.

Hallo,

Fledermäusen beenden den Winterschlaf je nach Witterung zwischen Mitte März und Anfang April. Der 6. April wäre auch für Zugvögel recht früh, die meisten kehre erst ab Mitte April aus ihre Winterquatieren zurück. Beides ist also möglich.

Letztlich sind das alles nur Vermutungen und Deutungsversuche.

Grüße Harald

Geostationäre Satelliten können ausgeschlossen werden. Sie würden etwa 1 Minute für die Mondquerung (bei Halbmond) benötigen. Außerdem ist das auch nur möglich, wenn der Mond etwa 7 bis 9 Grad südlich des Äquators steht. Am 3. Oktober stand er aber deutlich südlicher.

Hallo!
(Sorry, war lange weg)

@ Phreedle: Danke für das Video. Genau so sah es bei mir auch aus! Also wir haben das gleiche gesehn, nur ein paar Jährchen versetzt :D

Zitat von Auriga_HH:
Außerdem ist das auch nur möglich, wenn der Mond etwa 7 bis 9 Grad südlich des Äquators steht.
Warum ist das so?

MfG, Schimun

Hallo,

das liegt daran, dass diese Satelliten alle in der Äquatorebene, etwa 36000 km entfernt, die Erde umkreisen. Von dort aus ist Deutschland grob geschätzt 7 bis 9 Winkelgrad auf der Erdkugel vom Äquator nach Norden versetzt. Daher stehen sie von uns aus in dem gleichen Abstand nach Süden verschoben, von Norddeutschland etwas weiter, als aus dem Süden.

Hallo zusammen,

ich habe die Diskussion mit Spannung verfolgt (schließlich konnnte ich wirklich nicht so recht einordnen, was mir da auf den Chip geraten war) und finde die Argumentation, die auf eine "biologische" Ursache hindeutet, sehr überzeugend.

Besonders das Argument "Größenverhältnisse" spricht doch recht klar gegen Satelliten. Was genau mir da durch mein Video geflattert ist, wird sich bei dieser Auflösung wohl nicht klären lassen.

Jedenfalls vielen Dank an alle, die die Vermutungen in die richtige Richtung gelenkt haben.

Viele Grüße, Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben