Mordsbolide über München - grün +mind. -8 mag

  • Ersteller des Themas Gelöschte Mitglieder 487
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschte Mitglieder 487

Hallo zusammen!

Ich sitze eben gemütlich am Laptop wo ich eigentlich langsam schlafen wollte und aus dem Augenwinkel (23.32 Uhr) aus Richtung Südfenster zieht ein - Tschuldigung- TIEEEEEEERISCHES Teil durch den Fensterausschnitt - in ca. 20 Grad Höhe in Südsüdost Richtung Horizont.


Vielleicht war es doch nur eine Rakete? Diese würde aber normalerweise eher explodieren, krumm fliegen am Ende und vor allem nach oben und noch irgendwie herumsprenkeln! Gehört habe ich leider nichts, weil das Fenster geschlossen war. Ein Nachleuchten konnte ich nicht erkennen.


Sie flog von schräg oben links nach unten rechts, wenn ich das so primitiv formulieren darf. Die Helligkeitszunahme war deutlich zu sehen und war von schreiendem gleißenden, Grün.

Hat das noch wer gesehen?????

Wenn das tatsächlich ein Bolide war, war es der krasseste meines Lebens. hab ich schon ne Helligkeitsschätzujng abgegeben? Also wenn das keine -8 mag waren, fress ichn Besen! Würde micih nicht wundern, wenn da Meldungen von -10 kommen!

Aufgeregte Grüße

Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Teil hab ich auch gesehen! Deine Beschreibung stimmt mit meiner Beobachtung sehr gut überein.
Ich fuhr jedoch grade auf der Autobahn A8 Stuttgart Richtung München, Richtung Süd-Ost - es war Nähe Dornstadt, bei Ulm.

Meine Uhr zeigte 23:30 Uhr (12. Oktober 2014 MESZ) - Offset von Autouhr / Funkuhr werde ich noch bestimmen.

Direkt vor mir, evtl. leicht mehr Südwärts - also dann in Richtung Süd-Süd-Ost - kam von oben der Bolide fast senkrecht nach unten Richtung Horizont (Evtl ca. Winkel 10-20° mehr nach Süden.).

Die Farbe empfand ich als eher dunkles grün, aber sehr sehr hell und bischen Funken-spritzend. Min. zweimal hat es das Ding auch etwas zerrissen, und ist dann mit 'breiterem' Strahl weiter nach unten geflogen.
Einzelne Trümmer konnte ich aber nicht einzeln weiterfliegen sehen.
Die Leuchterscheinung endete bereits vorm Horizont.

Geschwindigkeit war auch schon eher schnell - Trotzdem konnte ich ca. 3s das Ding sehen.

Leuchtspur gab es schon, blieb aber nicht besonders lange stehen.

Ein schon sehr toller Anblick - vor allem auch die intensive grüne Farbe!

Ich fand dieses Video von einem Meteor, der am selben Tag beobachtet wurde - doch derselbe Meteor kann es nicht sein, denn Zeit & Ort passt nicht zu unserem. Die Geschwindigkeit jedoch schätze ich aber als gleich ein. Und die Richtung ist zufällig auch etwa gleich - wenn man davon ausgeht, die Kamera wäre Richtung Süd-Ost gerichtet. Den Meteor, den ich sah, hats aber öfter, und stärker zerrissen, und es war länger.
http://www.youtube.com/watch?v=uiaKkmjFdaY

schöne Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

Danke für Deinen Input! Schöne, detaillierte Beschreibung! für so detaillierte Beobachtungen war ich zu baff bzw. auch der Fensterrahmen etwas im Weg... Ja die Farbe war schon extrem auffällig. Daher auch zunächst meine Befürchtung, es könnte doch eine Art Querschlägersilvesterrakete gewesen sein. Mittlerweile gibt es aber einige Meldungen, die unsere Beobachtung bestätigen - überwiegend im Nachbarboard astrotreff. Da hat auch jemand ein nschönes Bild von dem Boliden reingestellt!

Das war schlichtweg der krasseste Bolide meines Lebens bzw. das heftigste Teil seit 15 Jahren intensiver HImmelsbeobachtung...

Schöne Grüße

Norman
 
Hallo Norman,

Calsky.com schrieb mir am 8.10.:
---
Satellit:
Cosmos 1154 r Cat:11683 1980-008B
Berechneter Zeitpunkt des Verglühens des erdumlaufenden Objekts in der Erdatmosphäre. 13.10.2014 8h
Zeitunsicherheit: +/-23 Stunden.
Die Bahndaten für die Berechnung sind vom 08.10.2014 11:04:52 UTC. Mögliche Beobachtung des Ereignisses für geografische Breiten im Interval von: +/-81.1 deg
---
Vermutlich haben wir diesen Raketenschrott (Cosmos 1154 Rakete) verglühen gesehen!

Jetzt aktuell lese ich auf calsky.com:
Verglüht: 12. Okt. 2014 18:17 UTC (geschätzt)
..das ist nur noch 3 Std. von unserer Beobachtung entfernt, könnte passen..

Astrotreff: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=172667
..das Bild dort entspricht auch meiner Beobachtung, aber die wegbrechenden Bruchstücke die ich sah, sind auf dem Bild nicht wirklich drauf. Zur dunkel vermutlich..

schöne Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

danke für den Hinweis... Na, mir wäre ein richtiges Weltraumgestein lieber als halbirdischer Müll... Schade, dass da sonst kaum einer was zu sagen kann zu dem Teil. Recht spärliche Meldungen in sämtlichen Foren für so einen Prügel... zumal das Ding für jeden Autofahrer auf Augenhöhe geflogen ist, der in der richtigen Richtung unterwegs war...

Mal sehen, ob sich Deine Theorie irgendwo noch bestätigt. Wenn Du Näheres rausbekommst, gib bitte Bescheid! Danke Dir! :)

Schöne Grüße

Norman
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben