Komet 108P Ciffreo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem wir Komet Borisov gesehen hatten(siehe eigenen Thread),
wollten wir die fortgeschrittene Nacht mit FST 5.6 noch weiter nutzen. Bis zum Mondaufgang war noch Zeit und so versuchten wir unser Glück an Komet 108P Ciffreo.
Der Komet war doch um eine ganze Magnitude schwächer, deshalb war auch die höhere 200x Vergrößerung am 24" Dobson notwendig, um ihn eindeutig direkt zu erkennen. DC Wert bestimmten wir beide auf DC2, Durchmesser auf ca. 1.5 Bogenminuten und die Helligkeit ungefähr auf 14.0mag. Der Anblick bei 200x entsprach etwa dem von Borisov Q3 bei 100fach. Gut das wir auf beide Kometen so lange gewartet hatten, damit sie eine ordentliche Höhe über dem Horizont hatten, sonst wären diese Beobachtungen nicht so relativ einfach gewesen.
Die ist Erwins 79. und mein 88. Komet
Zuletzt sahen wir dem Jupiter beim Aufgang zu und bevor wir aufbrachen spekulierten wir noch ob morgen Nacht, wenn der Mond wieder ein bischen schwächer und später aufgehen würde, den Blick auf andere schwache Kometen freigeben würde.

CS Mike + Erwin

 
Nachtrag:

Eigentlich war ich schon drauf und dran vorübergehend eine Pause beim Beobachten schwacher Kometen einzulegen um ein neues Fernrohr zu bauen, aber jetzt hat mich die Auflistung meiner Ciffreo Beobachtung auf Herrn Yoshidas wunderbarer wöchentlich aktualisierter Kometeninfoseite doch motiviert weiter zu machen :)
http://www.aerith.net/comet/weekly/current.html
Ausserdem ist der Herbst sowieso eine gute Zeit für Kometenbeobachtungen.

CS Mike
 
hallo Leute,


2.11.14, 4:05 MEZ,
Hochnebel daher nur ca. 6.0mag in der Region
16" Newton, V 15ox und 192x

indirekt erahnbar, aaber eine harte Nuss unter diesen wiedrigen Bedingungen.
Rundlich, DC 2/3, eine Helligkeitsschätzung schenke ich mir...

Gruß
Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben